News SKU Ertl Glas Amstetten

WSG Wattens - SKU Ertl Glas Amstetten 3:1 (1:1)

Favorit Wattens schlägt starken SKU und bleibt an Tabellenspitze dran

2. Liga - 27. Runde / SO 19. Mai 2019 / 10.30 Uhr
Gernot Langes Stadion Wattens, 900 Zuschauer, SR Stefan Ebner
 

Milan Jurdik war mit seinen drei Treffern der Sargnagel für einen lange Zeit stark aufgetretenen SKU. Patrick Schagerl traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich und ein nicht gegebener Elfmeter beim Stand von 2:1 hätte dem Spiel eine andere Wende geben können. Die abgebrühten Tiroler bringen den für sie so wichtigen Sieg aber ins Trockene.

 

 

Tore:
1:0 Jurdik (18.), 1:1 Schagerl (30.), 2:1 Jurdik (58.), 3:1 Jurdik (67.)

 

Gelbe Karte:
Ione Cabrera, Gugganig bzw. Hinum

 

WSG Swarovski Wattens:
Oswald – Ione Cabrera, Svoboda, Nitzlnader (46. Yeboah) – Santin, Mader, Jáuregui – Pranter (85. Soumah), Kurt (72. Gugganig), Adjei – Jurdik.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Affenguber – Deinhofer, Stark, Puchegger – Gallhuber (66. Dos Santos), Hinum (81. Uhlig), Wurm, Gremsl (70. Vukovic), Schagerl – Peham, Drga.

 

Spielverlauf:
Für Wattens zählte heute freilich nur ein voller Erfolg, um die Titelchance zu wahren und zu Ried punktemäßig aufschließen zu können. Es wäre dies der dritte Sieg in Folge und die Fortsetzung der zuletzt so starken Performance. Der SKU hingegen könnte bei einem vollen Erfolg den Klassenerhalt wohl endgültig absichern und sogar Liefering in der Tabelle überholen.

Die Partie beginnt nach einer ersten Phase des Abtastens mit einer Chance für die Gäste aus Amstetten. Michael Drga flankt von der rechten Seite auf Patrick Schagerl, der das lange Ecke ins Visier nimmt. Oswald im Kasten der Tiroler ist aber aufmerksam und verhindert einen frühen Rückstand der hochfavorisierten Hausherren. Vier Minuten später finden auch die Tiroler zu ersten Möglichkeit, die Hereingabe von Pranter auf Jurdik wird wegen einer Abseitsstellung aber abgepfiffen.

Frühe Tiroler Führung
Nach einer guten Viertelstunde jubeln dann doch die Wattener. Ein Eckball von der linken Seite sorgt für allgemeine Verwirrung und bringt einen doch ärgerlichen Rückstand. Zunächst scheitern Sinan Kurt und Cabrera an Affengruber, am Ende donnert der Tscheche Milan Jurdik das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 unter die Latte.

Amstetten hält voll dagegen
Das Spiel bleibt in der Folge ausgeglichen und ist vom Kampf um die zweiten Bälle geprägt. Der SKU lässt den Kopf nicht hängen und spielt munter mit, Wattens hat mit dem hohen Pressing Amstettens seine Probleme. Ein an der rechten Cornerfahne erlaufener Ball und eine flache Hereingabe leiten den Ausgleichstreffer ein. Thomas Hinum verlängert den Ball mit der Ferse zu Patrick Schagerl, der aus spitzem Winkel zum umjubelten 1:1 in die lange Ecke trifft (29.).

Wattens bleibt vor allem aus Standards gefährlich, ein Kopfball von Adjei wird aber erneut wegen Abseits abgepfiffen. Der SKU ist in der Endphase des ersten Durchgangs das stärkere Team und kommt aus zwei Eckbällen dabei einem weiteren Treffer nahe. Schiedsrichter Ebner pfeift dann pünktlich ab und es bleibt beim gerechten 1:1 zur Pause.

Wattens stellt zur Pause um und holt Führung zurück
Wattens-Trainer Silberberger zeigt sich mit seiner Offensive unzufrieden und bringt nach der Pause mit Yeboah einen weiteren Angreifer. Das Spiel wird nun härter wie zum Beispiel Lukas Deinhofer bald zu spüren bekommt. Die Tiroler erhöhen den Druck und kommen nach einem Stellungsfehler von Patrick Puchegger zur 2:1-Führung. Milan Jurdik entwischt der SKU-Abwehr nach einem weiten Ball von hinten, lässt Puchegger stehen und Affengruber mit seinem zweiten Treffer keine Abwehrchance.

Im Gegenzug reklamieren die SKU´ler einen Foul-Elfmeter, denn das Foul an Marco Stark passierte ganz knapp innerhalb der rechten Strafraumgrenze. Der darauffolgende Freistoß von Patrick Schagerl wird von der Mauer abgeblockt.

Zwei Stellungsfehler der SKU-Abwehr
Jochen Fallmann tauscht nun den offensiven Flavio Dos Santos gegen Philip Gallhuber, muss aber genau in diesem Moment den dritten Gegentreffer zur Kenntnis nehmen. Wieder liefert Pranter das Zuspiel auf MilanJurdik, der Affengruber umspielt und wohl für die Entscheidung sorgt. Triple-Pack des tschechischen Stürmers Milan Jurdik!

Amstetten zeigt Moral und gibt deswegen nicht auf. Lukas Deinhofer findet nach einer Ecke noch eine gute Kopfballchance vor, die eine oder andere Halbchance Amstettens bringt die Tiroler aber nicht mehr aus dem Tritt. Wattens zeigt sich in der Endphase als abgebrühtes Team und bringt den vollen Erfolg im Stile einer Spitzenmannschaft ins Trockene. Die WSG gewinnt wie schon im Herbst gegen Amstetten mit zwei Toren Differenz.

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier