News SKU Ertl Glas Amstetten

Vorbericht SKU Ertl Glas Amstetten - WSG Swarovski Wattens

Freitag, 26. Oktober 2018, 19:10 Uhr, Ertl-Glas Stadion

Vorbericht:
Am vergangenen Spieltag zeigte unser SKU einmal mehr seine Gefährlichkeit in fremden Stadien auf. Zwar wurde eine Zweitore-Führung vergeben, holte man mit dem 2:2 dennoch einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und hält somit einen direkten Konkurrenten auf Distanz. Ein Zähler, der sich in der Endabrechnung noch als ganz wichtig erweisen könnte. Kurz nach dem Schlusspfiff im Wörthersee-Stadion lag der Fokus aber bereits auf dem nächsten Spiel. Jenes gegen den Spitzenreiter der 2. Liga.

 

Mit der WSG Swarovski Wattens gastiert ein absolutes Topteam im Ertl Glas Stadion. Seit zwei Runden genießen die Tiroler den Platz an der Sonne und werden diesen wohl nur ungern räumen. Eine einzige Saisonniederlage mussten die Inntaler bislang hinnehmen (1:2 in Ried). Aufsteiger stellten für die Tiroler meist keine Probleme dar. Gegen Lafnitz (6:1) und zuletzt gegen die OÖ Juniors (4:1) feierte man im heimischen Gernot Langes Stadion klare Siege. Auswärts wurde man bei Vorwärts Steyr (2:0) und den Young Violets (2:1) der Favoritenrolle gerecht und konnte die Pflichtsiege einfahren. Einzig in den Heimspielen gegen Austria Klagenfurt und Wacker Innsbruck II ließ die Silberberger-Elf Federn und man trennte sich beide Male 1:1.

 

Seit dem Aufstieg vor 2 Jahren wurde der Kader stets punktuell verstärkt und die Mannschaft ist somit zu einem Topfavoriten um den Aufstieg herangereift. Die Tiroler spielen einen sehr offensivorientierten Fußball und haben dazu auch die nötige individuelle Qualität.

 

Teamchef Robert Weinstabl sieht die Ausgangslage ähnlich wie vor dem Spiel gegen die SV Ried am vierten Spieltag: „Wir müssen in erster Linie defensiv kompakt stehen und in Ballbesitz mutig nach vorne und unsere Umschaltsituationen auch entschlossen zu Ende spielen.“

 

In dieser Saison hatte der SKU Ertl Glas Amstetten übrigens bereits zweimal das Vergnügen gegen den aktuellen Tabellenführer anzutreten. Beide Male konnte unser Team überraschen und für Zuwachs am Punktekonto sorgen. Am dritten Spieltag siegte der SKU beim bislang makellosen FC Blau Weiß Linz (zu diesem Zeitpunkt punktegleich mit Liefering an der Tabellenspitze) mit 2:1. Eine Runde darauf knüpfte man der SV Ried beim 1:1 in der Sonntagsmatinee einen Punkt ab. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, warum also nicht ein weiteres Mal für eine Sensation sorgen?

 

Zu guter Letzt richtet der Teamchef noch einen Apell in Richtung Fans: „Ich weiß, wir haben unsere Fans in den letzten Heimspielen bisher nicht unbedingt mit Erfolgen verwöhnt, doch gerade jetzt brauchen wir jeden Einzelnen!“

Spielbeginn ist um 19:10 Uhr im Ertl-Glas Stadion.

Dieses Spiel wird Ihnen präsentiert von

 

 

Im Oktober finden europaweit die 19. FARE Aktionswochen statt. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Homophobie“ ist der SKU Ertl Glas Amstetten heuer erstmals mit dabei!

 

#GemeinsamgegenHomophobie

Der Fußball ist ein Ort, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen treffen und sich für eine gemeinsame Sache begeistern. Am Fußballplatz sind alle willkommen, ganz egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder welchen Geschlechts. Deshalb sagen wir als Verein klar „Ja zu Vielfalt“ und laden alle Fans dazu ein, uns dabei zu unterstützen! Treten wir gemeinsam für eine Fußballkultur frei von Rassismus, Homophobie und Sexismus ein. Im Fußball gibt es KEINEN PLATZ FÜR DISKRIMINIERUNG!

 

SKU Ertl Glas Amstetten ist mit dabei!

Unser Team wird beim Heimspiel gegen die WSG Wattens ein Zeichen für Respekt und gegen Homophobie setzen!

 

FARE Aktionswochen in ganz Europa

Neben den Profiklubs, die enorme Vorbildwirkung haben, sind im Kampf gegen Ausgrenzung vor allem die Menschen an der Basis wichtig – Fans, Amateurklubs, Flüchtlingsinitiativen, LGBT-Vereine, lokale Sport-Initiativen und NGOs. Mit Unterstützung des in Österreich gegründeten FARE-Netzwerks werden #footballpeople Aktivitäten an der Basis ermöglicht.

Der europäische Fußballverband UEFA unterstützt die FARE Aktionswochen mit Aktivitäten unter dem Hashtag #EqualGame bei 94 Spielen der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der UEFA Nations League und der UEFA Women’s Champions League.

In Österreich beteiligen sich Vereine der Österreichischen Fußball Bundesliga und der ÖFB Frauen Bundesliga sowie Amateurvereine, Initiativen und Fangruppen, mit Aktivitäten an den Aktionswochen. Auch das österreichische Nationalteam beteiligte sich am beim Heimspiel in der UEFA Nations League gegen Nordirland.

Die europaweiten Aktionswochen finden seit 2001 jährlich im Oktober statt. In Österreich organisiert und koordiniert diese fairplay, die Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung, und wird dabei medial von der Österreichischen Fußball-Bundesliga und dem ÖFB unterstützt.


Mehr Infos finden sich laufend auf www.fairplay.or.at und auf www.facebook.com/fairplay.or.at.

 

#gemeinsamgegenhomophobie

#keinplatzfürdiskriminierung

#footballpeople

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier