Aktuelles

SC Sollenau - SKU Ertl Glas Amstetten 2:2 (2:2)

Doppelpack von Thomas Zemann in turbulentem Spiel

Nacht unglaublichen acht Siegen in den letzten acht Begegnungen gibt Amstetten gegen Sollenau erstmals wieder Punkte ab. Viele vergebene Chancen auf beiden Seiten und eine von Anfang bis zum Ende offene Partie bringen schlussendlich ein Unentschieden. Der SKU verzeichnete zwar ein Übergewicht an Chancen und Spielanteilen, muss am Ende wegen der verpatzten Anfangsviertelstunde aber von zwei verlorenen zwei Punkten sprechen.

 

Tore:
1:0 Milan Vukovic (5.), 2:0 Daniel Seper (11.), 2:1 Thomas Zemann (40.), 2:2 Thomas Zemann (45.)


Gelbe Karten:
Vukovic, Topic bzw. Talir, Zemann, Pervorfi

 

SC Sollenau:
Christian Weidinger – Daniel Seper, Jürgen Csandl, Tobias-Michael Madl,  Manfred Rottensteiner (68. Necdet Yörük) - Helmut Prenner, Eldar Topic, Matthias Lindner, David Danko, Andreas Strommer (33. Dominik Bichler) - Milan Vukovic

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
David Affengruber - Lukas Deinhofer, Stefan Datzberger, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber - Manuel Plank (69. Markus Keusch), Martin Teurezbacher - Patrick Lachmayr (78. Fabian Rülling), Marco Talir, Arno Kozelsky (26. Arber Pervorfi) - Thomas Zemann.

 

 

 

Ausgangslage:
Statistisch gesehen fuhr der SKU zu seinem absoluten Lieblingsgegner, nämlich in die Thermenregion nach Sollenau. Acht Spiele und genau so viele SKU-Siege hat es in der Ostliga bislang zwischen diesen beiden offensivstarken Teams bislang gegeben. Können die Thonhofer-Schützlinge diese unglaubliche Serie beim punktegleichen Tabellennachbarn rund um den Ex-Amstettner Eldar Topic fortsetzen?

 

Spielverlauf:
Beide Teams verzichten auf ein Abtasten und legen gleich mächtig los. Schon in der 2. Minute findet Patrick Lachmayr eine zwingende Chance nach Zuspiel von Marco Talir vor, Lachmayr schießt aus aussichtsreicher halbrechter Position aber klar über die Latte.

 

Powerfußball von Sollenau zu Beginn
Mit dem ersten Angriff der Gastgeber fällt auch schon der erste Treffer in diesem NÖ-Derby! Sollenau dringt energisch bis an die Grundlinie der Amstettner vor, wird dabei von den Amstettnern auch kaum gehindert. Eldar Topic spielt von der linken Flanke einen scharfen Querpass vor das Amstettner Gehäuse, den Affengruber nur kurz wegschlagen kann. Topscorer Milan Vukovic erfasst die Situation am schnellsten und kann völlig ungestört zum frühen 1:0 verwerten.

 

Die Gastgeber treten nun sehr druckvoll und energisch auf, bringen die in dieser Phase viel zu passiven Gäste arg in Bedrängnis. Zwischen der Amstettner Abwehrreihe und dem Mittelfeld entstehen Räume, die die routinierten Angreifer der Sollenauer gnadenlos und vor allem effizient nützen können. Nur sechs Minuten nach dem Führungstreffer legen die Industrieviertler nach und es steht nach einem tollen Schuss von Daniel Seper schon 2:0. Der Abwehrspieler nimmt einen Abpraller im Strafraum direkt ab und trifft unhaltbar in die lange Ecke. Der SKU spielt nach vorne sehr fehlerhaft und findet zwanzig Minuten lang überhaupt nicht ins Spiel.

 

SKU zeigt Moral und kämpft sich zurück
Der Anfangselan der zu Beginn so starken Sollenauer lässt gegen Mitte der ersten Halbzeit merklich nach und der SKU kann sich stabilisieren. In der 22. Minute flankt Fahrngruber von links in den Strafraum, Patrick Lachmayr kommt aus etwa 8 Metern Entfernung zum Schuss und knallt das Leder auf die Unterkante der Querlatte. Eine unglaubliche Tormöglichkeit bleibt ungenützt, der Ball springt ins Feld zurück! Wenige Augenblicke später verletzt sich Arno Kozelsky am Arm und muss Arber Pervorfi Platz machen. Kozelsky rutschte im Zweikampf gegen Prenner über den Spielfeldrand hinaus und prallte gegen das Eisengeländer, das die Tribüne vom Spielfeld abgrenzt. Im Wiener Neustädter Krankenhaus wird eine starke Armprellung festgestellt.

 

Die Sollenauer verteidigen nun sehr tief und überlassen Amstetten immer mehr das Spielgeschehen. Bei einsetzendem Regen werden die Aktionen des SKU flüssiger und auch druckvoller. In der 40. Minute wird Thomas Zemann im Mittelfeld angespielt, dribbelt einige Schritte in Richtung gegnerisches Gehäuse und zieht dann aus etwa 20 Metern zum 1:2 ab. Der Ball schlägt flach in der linken Ecke ein, Schlussmann Weidinger ist auf dem nassen Boden ohne Abwehrchance (40.).

 

In den letzten Minuten vor der Pause entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. In der 44. Minute hätte Zemann nach einer Ecke per Kopf aus fünf Metern neuerlich treffen können, ja treffen müssen. Im unmittelbaren Gegenzug verhaut Torschütze Vukovic eine gute Schussmöglichkeit. Als die Zuschauer schon mit dem Pausenpfiff rechneten gibt es noch einen Foulfreistoß für Amstetten 35 Meter vor dem gegnerischen Tor. Thomas Zemann legt sich den Ball zu Recht, knallt scharf und flach drauf los und trifft sensationell zum 2:2-Ausgleich, weil Schlussmann Weidinger mit seinen Gedanken schon in der Kabine gewesen sein dürfte.

 

Viele Chancen in Hälfte zwei
Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte sollte es auch im 2. Durchgang unterhaltsam bleiben. In der 51. Minute trifft der SKU zum zweiten Mal an diesem Abend Aluminium, Datzberger köpfelt nach Eckball von links an die Latte. Etwa 10 Minuten später hätte Sollenaus Lindner die neuerliche Führung erzielen müssen, scheitert aber an der tollen Fußabwehr von SKU-Goalie Affengruber. Zwischen der 60. und 75. Minute suchen die Gastgeber eine Entscheidung zu ihren Gunsten, zuvor und auch in der turbulenten Schlussphase geben aber die Amstettner den Takt vor.

 

Zemann-Siegtor durch Linienrichter aberkannt
In der 75. Minute jubeln die Amstettner über den dritten Treffer ihres Angreifers Thomas Zemann. Der bullige Mittelstürmer hechtet in eine Fahrngruber-Flanke von der linken Seite und trifft per Kopf zum vermeintlichen 3:2. Einzig der Assistent an der Linie sieht eine Abseitsstellung und hebt seine Fahne. Der Schiedsrichter lief schon Richtung Mittelkreis, revidierte seine Entscheidung aber im letzten Moment und entschied auf Abseits. Für alle Zuschauer eine glatte Fehlentscheidung!

 

In der 83. Minute entwischt Eldar Topic der SKU-Abwehr, kann durch Kapitän Michael Achleitner und dem heraus eilenden Affengruber aber im allerletzten Moment abgedrängt werden. In der 84. Minute lässt der eingewechselte Fabian Rülling die wohl größte Chance auf den Sieg ungenützt, weil er eine Flanke von links per Volley aus fünf Metern nicht im halbleeren Gehäuse unterbringen kann! Nur eine Minute später verdribbelt Doppeltorschütze Zemann im Strafraum auch die letzte Top-Chance und so endet die Partie wieder einmal unentschieden!

 

Fazit:
Der SKU bewies große Moral und kommt nach einer verpatzten Anfangsphase eindrucksvoll zurück ins Spiel. Durch die vielen vergebenen Chancen auf beiden Seiten wäre jeder Ausgang möglich gewesen, wobei Amstetten dem Sieg doch deutlich näher war. Amstetten bleibt im Herbst auswärts leider sieglos, behauptet mit diesem Punkt aber einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

 

Sportplatz Sollenau, SR Thomas Paukovits, 200 Zuschauer
15. Runde RLO /
FR 07.11.2014

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier