Aktuelles

Ober-Grafendorf : SKU Ertl Glas Amstetten 2:5 (2:2)

Glatter Sieg in der 1. Runde des ÖFB Samsung Cup

zur Fotogalerie ...


Ein in allen Belangen stärkerer SKU setzt sich nach 90 Minuten beim Ostliga-Aufsteiger souverän durch und steigt verdient in die 2. Runde auf. Vor der Pause konnten die Gastgeber die Amstettner Führung noch zweimal egalisieren, im 2. Durchgang hatten die Gastgeber den Mannen um Heinz Thonhofer nicht mehr viel entgegen zu setzen.

 

Amstetten tritt von Anfang an initiativ und ballsicher auf und kommt schon in der 3. Minute durch Thomas Zemann nach einer flachen Hereingabe zur ersten zwingenden Einschuss-Möglichkeit. Von Ober-Grafendorf ist zu Beginn wenig zu sehen und lassen die Gäste schalten und walten. In der 9. Minute flankt Matthias Wurm ideal auf die lange Fünfer-Ecke, von wo Arno Kozelsky per Kopf über Goalie Zach zur 0:1-Führung trifft.

 

Erst nach der ersten Viertelstunde fängt sich die Kalinsky-Elf ein wenig und Pollack prüft zum ersten Mal Affengruber im SKU-Tor. In der 21. Minute lässt man dem Gegner zu viel Raum und Ober-Grafendorf zeigt, dass sie auch torgefährliche Spieler in ihren Reihen haben. Christoph Mattes übernimmt einen Querpass direkt und trifft zum 1:1 in die Kreuzecke. Der SKU schlägt prompt zurück und trifft erneut per Kopf zum 1:2. Patrick Lachmayr schließt einen schönen Spielzug und eine perfekte Flanke von Stefan Datzberger wunderschön zur neuerlichen Führung ab.

 

Das Tempo ist über weite Strecken der 1. Halbzeit nicht besonders hoch und Amstetten passt sich nach der neuerlichen Führung dem Spielrhythmus des Gegners an anstatt mit Tempo nach vorne zu spielen. Diese Nachlässigkeit wird bald mit dem neuerlichen Ausgleichstreffer bestraft – 2:2 durch einen Kopfball von Claudio Berger nach einem Freistoßball von der linken Seite. Der neuerliche Führungstreffer soll den Gästen vor der Pause nicht mehr gelingen, da Arber Pervorfi einen perfekt gespielten Querpass Kozelskys aus 5 Metern über die Latte jagt.

 

Die 2. Halbzeit begann mit einigen Härteeinlagen und kurze Zeit schien es, dem sonst guten Schiri könnte das Spiel entgleiten. Danach wurde wieder Fußball gespielt, vor allem von den SKU-Akteuren. In der 52. Minute trifft Arno Kozelsky aus kürzester Distanz nur die Stange, nachdem der Ball über Umwegen zu ihm gekommen war. Die zahlreichen Amstettner Anhänger konnten es nicht fassen, dass dieser Ball nicht ins Tor ging!

 

Ober-Grafendorf verteidigt etwa ab der 60. Minute sehr tief und spielt nur mehr auf Konter. Zwischen der 60. und der 70. Minute drängt Amstetten vehement auf die Entscheidung und lässt vorerst drei weitere 100%ige Möglichkeiten ungenützt; Zemann und Pervorfi scheitern wie schon in der 1. Halbzeit aus aussichtsreicher Position!

 

Als die Nerven auf der SKU-Bank schon ziemlich angespannt waren starteten die „Holzer-Festspiele“. Der routinierte Abwehrchef entscheidet die Partie innerhalb von zwei Minuten praktisch im Alleingang: Eckball Lachmayr von rechts und Kopfballtreffer zum 2:3, Freistoß Lachmayr von rechts und Direktabnahme mit dem rechten Fuß zum 2:4 (72. und 74. Minute)!

Als Draufgabe verwertet auch Thomas Zemann eine seiner vielen Großchancen und schiebt in lässiger Manier am Torhüter vorbei zum 2:5-Endstand ein (87.).

 

Die Meistermannschaft der NÖ. Landesliga 2013, Ober-Grafendorf, wurde an diesem Abend schwer geschlagen und konnte nur phasenweise dagegen halten. Alles in allem war der SKU-Sieg auch in dieser Höhe verdient und der Aufstieg in die 2. Cup-Runde (Auslosung Anfang August) ungefährdet.

 

Torfolge:

0:1 Arno Kozelsky (9.)

1:1 Christoph Mattes (21.)

1:2 Patrick Lachmayr (27.)

2:2 Claudio Berger (33.)

2:3 Mario Holzer (72.)

2:4 Mario Holzer (74.)

2:5 Thomas Zemann (88.)

   

Ober-Grafendorf:

Zach – Zeiner, Cehajic, Kotynski, R. Iacob (46. Dotter) – Pollack (75. Heinzl), Dos Santos, Berger (88. L. Iacob), Mattes, Mihaljica – Adamec.

       

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber - Stefan Datzberger (87. Mario Deinhofer), Mario Holzer, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber - Arno Kozelsky (75. Patrick Kogler), Manuel Plank, Matthias Wurm, Patrick Lachmayr, Arber Pervorfi (70. Fabian Rülling) – Thomas Zemann.

          

Gelbe Karten:

Mattes, Mihaljica, Cehajic, L. Iacob bzw. Plank (Foul)

     

Ober-Grafendorf, 444 Zuschauer, SR Alan Kijas

      

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier