Aktuelles

ÖFB-Samsung-Cup: SKU Ertl Glas Amstetten - SV Schwechat 0:1

Cup-Aus bereits in Runde eins!

     

Spielbericht Freitag, 13. Juli 2012: ÖFB-Samsung Cup 1. Runde

             

Das Abenteuer ÖFB-Cup war aus Amstettner Sicht in dieser Saison ein kurzes. Mit der SV Schwechat hatte unsere Mannschaft so ihre liebe Not. Zwar verzeichnete die Elf von Heinz Thonhofer mehr Spielanteile und hatte den Gegner meist im Griff, fing sich aber in der Schlussphase des Spiels den entscheidenden Gegentreffer durch eine Unachtsamkeit ein. Die Abwehr der Braustädter war an diesem Abend nicht zu knacken. Zudem hatten die Gäste auch noch das Aluminium auf ihrer Seite, das den Ausgleich in den Schlussminuten verhinderte.

   

Das Spiel begann ziemlich flott und die Gastgeber verschafften sich von Beginn weg ein leichtes Übergewicht. Kozelsky von rechts und Teurezbacher über links stellten die Schwechater Abwehrreihen immer wieder vor Herausforderungen, welche allerdings tadellos gemeistert wurden. Trotz des hohen Tempos in der Anfangsphase waren Torchancen absolute Mangelware auf beiden Seiten. Erwähnenswert wäre vielleicht noch eine abgeblockte Hereingabe von Kozelsky auf Brauneis aus aussichtsreicher Position (13.).

      

Nach einer knappen halben Stunde stellte Brauneis seine Gefährlichkeit erstmals unter Beweis. Einem Ballgewinn am Mittelkreis folgte ein Alleingang bis zur Strafraumgrenze. Der Abschluss fiel allerdings etwas zu schwach aus, und der Ball war sichere Beute von Schwechat-Schlussmann Meznik. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste die bislang größte Chance im Spiel. Kafka, herrlich freigespielt, tauchte plötzlich rechts alleine vor Torhüter Haas auf, schlenzte den Ball aus spitzem Winkel aber am langen Eck vorbei.

   

Nach Seitenwechsel kam Schwechat etwas besser ins Spiel und das Publikum bekam eine ausgeglichene Partie geboten. Der SKU Ertl Glas kam zwar häufiger in die Nähe des gegnerischen Tores, zwingende Torchancen sollten sich allerdings keine ergeben. Eine schöne Kombination von Kozelsky und Krimberger endete mit einem abgeblockten Schuss von Letzterem (53.) und ein Stanglpass von Kozelsky erwies sich als sichere Beute vom Torhüter (65.).

       

Brauneis hatte eine Viertelstunde vor Schluss die große Möglichkeit zum Amstettner Führungstreffer, er setzte den Ball allerdings per Kopf knapp über das Tor. Im Gegenzug konnten die Braustädter den Grundstein zum Einzug in die nächste Cuprunde legen. Nach einem Stellungsfehler der Abwehr tauchte Kafka auf der linken Seite alleine vor Haas auf und bezwang diesen mit einem Schuss ins lange Eck (75).

  

Nach dem Gegentreffer ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und sie drängte vehement auf den Ausgleich. Datzberger per Kopf (82.) und Kozelsky mit einem Volleyschuss (83.) verabsäumten es auszugleichen. In den Schlussminuten hatten unsere Akteure besonderes Pech. Plank, nach einem Zuspiel von Brauneis, sowie ein Achleiter-Kopfball nach einer Ecke landeten an der Stange.

  

So blieb es bei einer unglücklichen 0:1 Niederlage. Ein eventuelles Kräftemessen mit Teams aus der Bundesliga bleibt unseren Jungs heuer somit verwehrt.

        

SKU Ertl Glas Amstetten:

Haas; Plank, Lettner (86. Lärnsack), Datzberger, Fahrngruber; Kozelsky, Wurm, Achleitner, Krimberger (71. Rülling), Teurezbacher; Brauneis.

      

SV Schwechat:

Meznik; Ambrosch, Studeny, Schöny, Frenzl; Glogowatz (80. Seckel), Horak (86. Krammer), Schmidt, Kafka; Ayyildiz, Niefergall.

 

Torfolge:

0:1 (79.) Kafka

  

Gelbe Karten:

Teurezbacher (58. F), Brauneis (59. F), Datzberger (94. F) bzw. Horak (50. F), Studeny (92. F).

 

Schiedsrichter:

 Mag. Andreas Rothmann.

 

Zuschauer:

700

    

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier