Aktuelles

1. SC Sollenau - SKU Ertl Glas Amstetten 1:2 (0:0)

Kopfballtor in der Nachspielzeit bringt vollen Erfolg

 

Dieses NÖ-Derby brachte in den letzten eineinhalb Jahren stets packende Duelle auf Augenhöhe und – wie auch im vergangenen Herbst - einen knappen Sieg für Amstetten. Der SKU musste an diesem Abend allerdings auch Daniel Brauneis verletzungsbedingt vorgeben und so war es fraglich, ob diese Erfolgsserie gegen Sollenau gehalten werden konnte.

 

Beide Teams konnten zuletzt nur sehr wenige Punkte sammeln und sehnten einen vollen Erfolg geradezu herbei. Die Gastgeber mussten dabei auf den gelb-gesperrten Slaven Lalic verzichten und setzten ihre Hoffnungen vor allem auf Eldar Topic, der gerade gegen seinen Ex-Klub seine Ladehemmung beenden wollte.

 

Spielverlauf:

Beide Teams verzichten auf eine Phase des Abtastens und legen gleich sehr flott los. Sollenau findet schon in der 3. Minute durch Helmut Prenner eine gute Torchance vor nachdem er von Kollegen Topic gut in Position gespielt wurde. Der schnelle Flankenspieler schießt knapp am langen Eck vorbei.

 

In der Folge verläuft die Partie ausgeglichen und jeder Meter Boden ist heiß umkämpft. Nach etwa 10 Minuten setzt sich der SKU immer besser in Szene und dominiert das Geschehen. Die Thonhofer-Schützlinge treten deutlich verbessert auf und wirken spritziger als zuletzt. Das Amstettner Mittelfeld zeigt einen technisch starken Fußball und erarbeitet sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Patrick Lachmayr und Manuel Plank lassen gute Möglichkeiten liegen.

 

In der 17. Minute wird Arber Pervorfi elfmeterverdächtig am Torschuss gehindert nachdem er mit einem eleganten Heber Sollenaus Innenverteidigung ausgespielt hatte. Hohes Bein gegen Pervorfi und ein Tritt ins Gesicht waren für den Unparteiischen zu wenig für einen Elfmeterpfiff. Eine glatte Fehlentscheidung für die zahlreich mitgereisten Amstettner Fans. Auch Arno Kozelsky setzt sich in der 22. Minute gut in Szene aber der schöne Drehschuss wird gerade noch zur Ecke abgeblockt. In dieser Phase des Spiels ist der SKU drückend überlegen und der Führungstreffer scheint nur mehr eine Frage der Zeit zu sein.

 

Sollenau verlegt sich nur mehr auf Konter und hat damit in Minute 28 beinahe Erfolg. Eldar Topic bedient den schnellen Flankenspieler Prenner, aber Sascha Fahrngruber wirft sich in den Schuss und verhindert einen sicher scheinenden Gegentreffer. In der Folge sehen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, aber die letzte Konsequenz und Präzision führt zu keinem Torerfolg. In der 42. Minute findet Arber Pervorfi die beste Torchance der 1. Hälfte vor, aber Pervorfi scheitert aus 10 Metern Entfernung vor dem Tor nachdem er von Manuel Plank mustergültig freigespielt worden war.

 

Gleich nach Wiederbeginn wird der Spielverlauf auf den Kopf gestellt und die Heimelf kann den Führungstreffer bejubeln: ein fraglicher Freistoß an der seitlichen Strafraumgrenze und ein in der Folge scharf gespielter Flankenball bringt einen Kopfballtreffer durch Christopher Tvrdy und es steht 1:0 (47.). In der Folge hat Sollenau seine beste Phase und erzielt unmittelbar darauf beinahe den zweiten Treffer.

 

Nach einer kurzen Schockphase erfangen sich die SKU´ler wieder und es entwickelt sich ein offenes Spiel. Der zur Pause eingewechselte Mario Ebenhofer belebt die Offensive und Amstetten gewinnt nach einer Stunde Spielzeit wieder die Kontrolle über das Spiel. Ein Freistoß aus fast 30 Metern Entfernung bringt den verdienten Ausgleich für den SKU. Martin Teurezbacher zündet eine Bombe und knallt das Leder in den Sollenauer Kasten (1:1 in Minute 62).

 

Es scheint nun jeder Ausgang möglich, denn nur 5 Minuten später kommt Sollenau durch Banovits zu einer tollen Kopfballchance nach einer Ecke. Zum Glück trifft der lange Innenverteidiger nur die Hände von Goalie Affengruber. Das Spiel wird immer hektischer und zerfahrener, beide Teams kämpfen um den vollen Erfolg. Matthias Wurm glänzt mit tollen Dribblings und einer idealen Vorlage auf den eingewechselten Rülling, der am Strafraum zu lange mit dem Abschluss zögert (83.).

 

Als die Zuschauer schon mit einer Punkteteilung rechnen schlagen Thonhofer´s Burschen noch einmal zu: Ecke von der linken Seite durch Mario Ebenhofer auf das kurze Eck und Stefan Datzberger drückt den abgelenkten Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie – 1:2 in der 92. Minute und Schlusspfiff in Sollenau!! Die Spieler liegen sich in den Armen und können die positive Bilanz (4. Sieg in den letzten 4 Aufeinandertreffen) gegen „Lieblingsgegner“ Sollenau fortsetzen.

 

Torfolge:

1:0 Christopher Tvrdy (47.)

1:1 Martin Teurezbacher (62., Freistoß)

1:2 Stefan Datzberger (92.)

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Lukas Deinhofer, Stefan Datzberger, Mario Holzer,  Sascha Fahrngruber; Patrick Lachmayr (78. Leopold Reikersdorfer), Manuel Plank, Arber Pervorfi (46. Mario Ebenhofer), Matthias Wurm, Martin Teurezbacher (75. Fabian Rülling); Arno Kozelsky.

 

SC Sollenau:

Martin Kraus; Andreas Gomig, Daniel Gramann, Jürgen Csandl, Roland Rinnhofer, Christian Banovits; Eldar Topic, Sargon Duran, Marco Angeler (71. Christopher Hatzl), Helmut Prenner; Christopher Tvrdy

Gelbe Karten:

Gomig, Rinnhofer (Sollenau) bzw. Datzberger (SKU)

 

Schiedsrichter:

Matthias Wilfried Lenz

Zuschauer:

350

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier