Spielberichte 2011/2012

SV Stegersbach - SKU Ertl Glas Amstetten 2:2 (0:1)

Remis im südlichen Burgenland nach turbulentem Spiel

Amstetten fuhr am Freitag dem 13. mit gemischten Gefühlen ins südliche Burgenland, denn die Liste der Ausfälle hatte sich noch einmal verlängert. Stefan Datzberger (gesperrt) und der zuletzt so starke Stürmer Ranses Leon Guzman (Muskelzerrung) standen Trainer Panholzer gar nicht und Manuel Plank nur angeschlagen zur Verfügung. Die Negativserie des SKU im Burgenland galt es also mit dem sogenannten letzten Aufgebot zu bekämpfen.

 

 

Spielverlauf:

Rechtzeitig vor Spielbeginn zeigte zunächst der April was er will: nach Sonnenschein beim Aufwärmen begann es fünf Minuten vor dem Anpfiff heftig zu regnen und der Regen sollte bis zum Ende nicht mehr aufhören.

 

 

Starker Regen stört das Spiel

Beide Mannschaften beginnen vorsichtig und das Spiel findet hauptsächlich in den Mittelfeldreihen statt. Halbherzige Chancen auf beiden Seiten und ein ausgeglichenes Spiel wurde den knapp 500 Zuschauern geboten. Auf beiden Seiten gelingt der letzte entscheidende Pass einfach nicht, zu schwierig war der regennasse Rasen auf der wunderschönen Sportanlage in Stegersbach zu bespielen. Lachmayr (8.) und Kozelsky (14. und 16.) sorgen in den ersten 20 Minuten für eine gewisse Torgefahr. Freistöße von Topic (31.) und auch von Stegersbach (37.) brachten nichts Zählbares ein.

 

 

In der 41. Minute fällt der Führungstreffer für Amstetten nach einem Eckball von der rechten Seite. Nach einem Gestocher kommt das Leder zu Eldar Topic, der das Leder aus kurzer Distanz durch die Beine des Stegersbacher Schlussmanns über die Linie drückt. Mit der 0:1-Führung für Amstetten geht es in die Halbzeitpause.

 

 

Sturm und Drang der Heimelf

Trotz gleichbleibend schlechtem Wetter kommt Stegersbach deutlich verbessert aus den Kabinen und schnürt Amstetten mehr und mehr ein. Der SKU verlegt sich mehr aufs Konterspiel und kann dem Druck der Gastgeber nur bis zur 51. Minute standhalten. Kapitän Leo Reikersdorfer verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und es fällt auch prompt der Ausgleichstreffer, 1:1 durch den sehr starken Ivan Kovacec. Er lässt mit einem flachen Schuss in die kurze Ecke Torhüter Michl keine Chance.

 

 

Offener Schlagabtausch

Nach dem Ausgleich geht es auf dem schwierigen Terrain hin und her und beide Teams streben nach dem vollen Erfolg.

 

 

In der 63. Minute lässt Arno Kozelsky eine 100%ige Chance auf den neuerlichen Führungstreffer ungenützt, weil er eine optimale Hereingabe von Patrick Lachmayr nicht im Kasten von Stegersbach-Goalie Christian Weidinger unterbringen kann. Nur vier Minuten später macht jedoch der Kärntner Stürmer in den Reihen von Amstetten alles richtig: Eldar Topic spielt den Ball mit einem eleganten Lupfer in die Gasse, Kozelsky zieht alleine auf das gegnerische Tor zu und schlenzt den Ball gekonnt in die lange Ecke – 1:2 für Amstetten in Minute 67.

 

 

Das Spiel hat nun endgültig so richtig Fahrt aufgenommen und es gibt Torchancen im Minutentakt. Nur zwei Minuten nach der Amstettner Führung scheitert die Heimelf mit einem Kopfball an der Stange, Michl wäre geschlagen gewesen. Praktisch im Gegenzug vergeben Topic und Mihaljica die wahrscheinlich beste Torchance in diesem Spiel, doch anstatt selber zu schießen fällt der Stanglpass von Topic für Mihaljica zu ungenau aus und Amstetten kann die Vorentscheidung zum 1:3 nicht herbeiführen!!

 

 

Elfmeterkiller Michl

Im Gegenzug bekommen die Stegersbacher einen Elfmeter zugesprochen, dem ein angebliches Ziehen an einem Stegersbacher Trikot voraus gegangen sein soll. Kovacec scheitert jedoch in der 72. Minute am blendend postierten Andreas Michl, der den flachen Schuss im Fallen mit dem linken Fuß abwehren kann. Schon vor einer Woche konnte Amstettens Schlussmann einen Penalty sensationell abwehren.

 

 

Nur vier Minuten später macht der bärenstarke Kovacec sein Versagen wieder wett und dringt unwiderstehlich in den Strafraum von Amstetten ein. Sein perfektes Zuspiel verwertet der kurz zuvor eingewechselte Erich Bencsics zum 2:2-Ausgleich.

 

 

Stegersbach drängt in der Schlussphase noch vehement auf den Siegestreffer, doch Kovacec scheitert noch zweimal. In der 84. Minute klärt Patrick Lachmayr auf der Linie für den geschlagenen Michl und in der 87. Minute hält Andreas Michl den verdienten Auswärtspunkt nach einem Kovacec-Solo fest.

Der SKU erkämpft den erhofften Auswärtspunkt im Burgenland in dieser so wichtigen Phase der Meisterschaft. Die Frühjahrsbilanz Amstettens bleibt damit weiter positiv und auch in der Tabelle rückt man etwas nach vorne, obwohl die Abstiegsregion und das Mittelfeld der Tabelle endgültig zu einer Einheit verschmolzen sind. Die Punkteabstände nach vorne und nach hinten sind weiterhin denkbar knapp.

 

 

Torfolge:

0:1 Eldar Topic (41.)

1:1 Ivan Kovacec (50.)

1:2 Arno Kozelsky (67.)

2:2 Erich Bencsics (75.)

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl; Sascha Fahrngruber, Vitalis Stankevicius, Thomas Lettner Roland Puppenberger (64. Karl Günther); Leopold Reikersdorfer, Mario Ebenhofer (83. Arber Pervorfi); Patrick Lachmayr (87. Manuel Plank), Eldar Topic, Djuro Mihaljica; Arno Kozelsky.

 

 

SV  Stegersbach:

Christian Weidinger; Dominik Bichler, David Hagenauer, Ivica Zunic, Michael Daum; Georg Krenn, Michael Thek, Ivan Barnjak (68. Erich Bencsics), Marcel Wölfer (86. Patrick Pieler); Glauver Aranha Pinhero, Ivan Kovacec.

 

 

Gelbe Karten:

David Hagenauer (42.); Eldar Topic (45.), Arno Kozelsky (67.), Karl Günther (92.).

 

 

Schiedsrichter:

Helmut Pollak

 

 

Zuschauer:

400

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier