Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SV Schwechat 3:1 (1:0)

Souveräner Heimsieg nach starker Vorstellung

Im Herbstdurchgang traf der SKU in der 4. Runde in Schwechat beim damals aktuellen Tabellenführer an. In diesem Aufeinandertreffen ist aufgrund der Frühjahrsergebnisse jedoch der Gastgeber aus Amstetten zu favorisieren, da die Braustädter in den letzten drei Partien nur einen einzigen Zähler erkämpfen konnten und dabei ein 0:3-Torverhältnis kassierten.

 

Amstetten spielte im Frühjahr in der Totobilanz ausgedrückt „2-1-x“. Der letzte 3:0-Heimsieg und der erkämpfte Punkt in Dornbach sollte für ausreichendes Selbstvertrauen gesorgt haben, um im Kampf um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld voll zu punkten.

        

Spielverlauf:

Nach einer kurzen Phase des Abtastens beginnt eine flott geführte Partie und keine Mannschaft versteckt sich. Kozelsky und Topic gewinnen am Mittelkreis den Ball und Patrick Lachmayr wird auf die Reise geschickt. Der rechte Flügelspieler macht alles goldrichtig und schießt aus rechter Position scharf in die lange Ecke – 1:0 für Amstetten schon in der 6. Minute, Schwechat-Goalie Grujic ist chancenlos.

 

Amstetten bleibt in der Folge tonangebend und setzt sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Schwechat lockert seine dicht gestaffelte Abwehr in dieser Phase nicht und Torchancen bleiben bis Mitte der 1. Hälfte Mangelware.

 

Erst in der 28. Minute wird Schwechat mit einem gefinkelt getretenen Eckball erstmals wirklich gefährlich; der Ball geht zum Glück für Amstetten an Freund und Feind vorbei. Die Partie ist ab nun ziemlich offen und viele Zweikämpfe prägen das dennoch sehr faire Spiel.

 

Fünf Minuten vor der Pause legt Amstetten wieder einen Gang zu und kommt durch Michael Achleitner zu einer guten Kopfballchance nach einem Corner von rechts. Der Abschluss fällt jedoch zu schwach aus. In der 43. Minute erzielt Arno Kozelsky einen wunderschönen Kopfballtreffer, doch das Tor wird wegen Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt. Die knappe Amstettner Halbzeitführung geht aufgrund des Spielverlaufs absolut in Ordnung.

 

Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen und Schwechat legt gleich mächtig los. Amstetten-Goalie Andreas Michl wird von Horst Freiberger mit einem guten Schuss geprüft, aber Michl hält seinen Kasten rein. Schwechat drängt weiter und der SKU verlegt sich aufs Konterspiel.

 

Die Gäste legen auch einsatzmäßig einen Gang zu und der Schwechater Alfred Niefergall begeht ein derbes Foul an seinen Gegenspieler Achleitner. Der sonst fehlerfrei agierende Schiri Lautischler zeigt nur die gelbe Karte. Gegen Ende der Partie sollten noch zwei weitere gelbe Karten gegen die immer härter einsteigenden Schwechater folgen. Nach einer Stunde ist die Partie wieder völlig offen und beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive.

 

Der SKU Ertl Glas sucht nach gut einer Stunde die Vorentscheidung und drängt auf den zweiten Treffer. Achleitner setzt sich in den vielen Duellen mit dem starken Alfred Niefergall immer öfter durch und auch Kapitän Leo Reikersdorfer kurbelt unermüdlich das Spiel im Mittelfeld an.

 

In der 67. Minute fällt schließlich der erlösende 2. Treffer für Amstetten! Mario Ebenhofer spielt Patrick Lachmayr optimal frei und dessen Stanglpass verwertet Eldar Topic ganz sicher zum 2:0. Topic konnte sich vor dem Torschuss den Ball sogar noch annehmen, nachdem Arno Kozelsky uneigennützig über den Ball gestiegen war. Die Partie bleibt hart umkämpft und in der 79. Minute muss sich Goalie Michl ganz lang machen um einen Distanzschuss der Schwechater zu entschärfen.

  

Doch schon im Gegenzug wird Patrick Lachmayr im Strafraum ganz klar zu Fall gebracht und bereitet somit auch den dritten SKU-Treffer vor. Eldar Topic lässt sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen und erhöht in der 81. Minute auf 3:0 für die Heimelf. Nun war die Partie endgültig entschieden! Nur zwei Minuten später hätte Eldar Topic einen lupenreinen Hattrick erzielen können, wenn er die optimale Vorlage von Ranses Leon Guzman aus aussichtsreicher Position nicht in den Nachthimmel gejagt hätte.

 

In der 87. Minute gelingt Schwechat der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Augustin Studeny nach einem Eckball von der linken Seite. Es war dies der erste Treffer der Braustädter in der laufenden Frühjahrssaison!

 

Am souveränen Heimsieg der Gastgeber ändert sich aber nichts mehr und Amstetten kann den erhofften „Dreier“ einfahren. Der Anschluss an das Tabellenmittelfeld bleibt damit gewahrt und man kommt dem bisher auf Platz sieben gelegenen Gegner Schwechat in der Tabelle auf einen Punkt heran.

         

Torfolge:

1:0 Patrick Lachmayr (6.)

2:0 Eldar Topic (67.)

3:0 Eldar Topic (81.)

3:1 Augustin Studeny (87.)

      

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl; Manuel Plank, Thomas Lettner, Stefan Datzberger, Sascha Fahrngruber; Michael Achleitner (84. Matthias Wurm), Leopold Reikersdorfer; Patrick Lachmayr, Eldar Topic, Mario Ebenhofer (70. Djuro Mihaljica); Arno Kozelsky (78. Ranses Leon Guzman).

        

SV Schwechat:

Dalibor Grujic; David Ambrosch, Augustin Studeny, Thomas Hirsch, Mario Töpel; Mario Schöny, Alfred Niefergall, Thomas Horak (77. Ilter Ayyildiz), Christian Schmidt; Aleksandar Palalic (72. Mark McCormick), Horst Freiberger (62. Christopher Frank).

       

Gelbe Karten:

Niefergall (57.), Schöny (81.), Töpel (88.) – alle Schwechat

      

Schiedsrichter:

Heinz Lautischler

 

Zuschauer:

800

 

Zur Fotogalerie ...

 

Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier