Spielberichte 2010/2011

SKU Ertl Glas Amstetten - ASK-BSC Bruck/Leitha 7:0 (1:0)

SKU fixiert mit Kantersieg vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Ertl-Glas Stadion Amstetten, SR Barbara Poxhofer MA
30. Runde RLO / FR 11. Mai 2018 / 1.450 Zuschauer
 

 

Die Weinstabl-Elf wuchs in der zweiten Spielhälfte über sich hinaus und fegte Bruck aus dem Ertl-Glas-Stadion. Nach nervösem Beginn stellte der SKU den Aufstieg in eindrucksvoller Manier sicher. Der größte Erfolg in der Amstettner Fußballgeschichte wurde zur Galavorstellung und mit dem höchsten Sieg der Regionalligazugehörigkeit gefeiert.

 

Tore:
1:0 Milan Vukovic (41./Elfm.), 2:0 Fabian Rülling (53.), 3:0 Fabian Rülling (54.), 4:0 Milan Vukovic (65.), 5:0 Patrick Lachmayr (73.), 6:0 Milan Vukovic (75./Elfm.), 7:0 Denis Berisha (92.)

 

Gelbe Karten:
Sadovic, Bockay, Jerkovic, Burusic, Marosi (alle Bruck)

 

Gelb-rote Karte:
Jerkovic (75./Kritik)

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Felix Gschossmann – Philipp Gallhuber, Mario Holzer, David Pudelko, Sascha Fahrngruber – Patrick Lachmayr (74. Denis Berisha), Daniel Scharner (80. Matthias Wurm), Markus Keusch, Florian Uhlig, Fabian Rülling (68. Michael Drga) – Milan Vukovic.

 

ASK-BSC Bruck/Leitha:
Bartolomej Kuru - Mario Cvrcek, Vedran Jerkovic, Tomas Bockay (45. Manuel-Raphael Daniliuc), Michael Lechner - David Bielcik, Dominik Burusic, Martin Marosi, Ömer Özbek - Mario Juric, Mirnel Sadovic (70. Arif Kilicaslan)

 

 

Ausgangslage:
Mit einem Sieg in diesem Nachtragsspiel zur 30. Runde könnte der SKU die Aufstiegsfrage bereits erfolgreich lösen! Aufgrund des direkten Duells der Verfolger Austria und Karabakh würde Amstetten mit einem Dreier einen dieser beiden Aufstiegsanwärter bereits endgültig hinter sich lassen. Kann Bruck dabei den Spielverderber abgeben und dem SKU – wie schon im Herbst – die Punkte wegnehmen?

 

Spielverlauf:
Herrliches Wetter und eine tolle Kulisse in Amstetten, es war sozusagen angerichtet für den großen Wurf Richtung 2. Bundesliga!

Der SKU braucht allerdings eine längere Aufwärmphase um ins Spiel zu finden, Anspannung und Nervosität sind zu spüren. Ein Getümmel vor dem Brucker Tor nach einem Uhlig-Eckball führt dann in der 8. Minute zur ersten nennenswerten Möglichkeit. In einem zunächst noch ausgeglichenen Spiel kommen die Heimischen erst nach gut 20 Minuten wieder zu einer Serie von Standardsituationen, die aber noch nichts einbringt. Die Brucker Abwehr rund um Kapitän Jerkovic steht sicher und hält dem zunehmenden Druck Amstettens stand. Der ASK-BSC Bruck/Leitha fährt nur selten Entlastungsangriffe und wird kaum gefährlich, ein Schuss von Bielcik geht dabei aber klar über das Tor.


Amstetten wird gegen Ende der ersten Hälfte immer stärker und erzeugt dabei vorwiegend aus ruhenden Bällen Gefahr. Einer dieser ruhenden Bälle leitet schließlich die Führung für Amstetten ein. Florian Uhlig flankt in den Strafraum und zwingt Schlussmann Kuru zu einem weiten Ausflug aus dem Tor. Der Keeper kann den Ball nicht fixieren, Markus Keusch kommt zum Ball und wird von Kuru nahe der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Poxhofer zögert keine Sekunde und entscheidet – völlig zu Recht - auf Strafstoß, denn Keusch wurde von hinten am Knie getroffen und zu Fall gebracht worden. Goalgetter Milan Vukovic übernimmt die Verantwortung und donnert das Leder unhaltbar in die rechte Ecke – 1:0. Mit dem knappen Vorsprung geht es auch in die Halbzeitpause.

Der SKU sucht gleich nach Wiederbeginn eine frühe Vorentscheidung. Florian Uhlig zieht alleine auf das gegnerische Tor zu, scheitert aber im Duell mit Keeper Kuru. Amstetten macht nun Dampf und erarbeitet sich ein klares Übergewicht. Wieder ist es ein ruhender Ball (Eckball) von der linken Seite, der für Bruck einen weiteren Gegentreffer bringt. Patrick Lachmayr flankt scharf zur kurzen Stange, Fabian Rülling hechtet gegen den Ball und trifft mit dem Kopf unhaltbar zum 2:0 in die kurze Ecke. Der Jubel ist noch nicht verklungen und schon steht es 3:0. Ein herrlicher Doppelpass zwischen Torschützen Rülling und Scharner an der Strafraumgrenze bringt die endgültige Entscheidung. Daniel Scharner lupft das Leder auf Rülling und wieder trifft der Flankenspieler in die kurze Ecke, das Spiel ist zehn Minuten nach Wiederbeginn endgültig entschieden.

Die Weinstabl-Elf spielt nun befreit auf und steigert sich in einen Torrausch. Ein toller Pass von Florian Uhlig auf Patrick Lachmayr und dessen butterweiche Flanke zur Mitte wird eine Beute von Goalgetter Milan Vukovic. Der Mittelstürmer trifft den Ball zwar nicht exakt, mit der Direktabnahme drückt er das Leder aber flach in die rechte Ecke – 4:0. Jetzt brechen alle Dämme und die Brucker Abwehr auseinander. In der 72. Minute taucht plötzlich Patrick Lachmayr in der Box auf und hämmert das Leder zum 5:0 in die Kreuzecke, das Zuspiel kam von Vukovic per Kopf. Zwei Minuten später macht Milan Vukovic mit dem nächsten Foulelfmeter das halbe Dutzend voll, wieder trifft er wuchtig und es steht 6:0. Der Brucker Kapitän Vedran Jerkovic verliert dabei die Nerven und übt heftige Kritik. Die zweite gelbe Karte ist die logische Folge, Schiedsrichterin Poxhofer hat nun Mühe die Gemüter einigermaßen in Zaum zu halten.

 

In der Schlussviertelstunde zaubern Uhlig & Co und lassen Ball und Gegner laufen. Auch Matthias Wurm kommt nach langer krankheitsbedingter Pause zu seinen ersten Einsatzminuten in diesem Frühjahr und kann an diesem Riesenerfolg teilhaben. Für den Schlusspunkt sorgt schließlich Denis Berisha und trifft in der Nachspielzeit noch zum sensationellen 7:0. Der Jubel über den Kantersieg und den geschafften Aufstieg kannte nun keine Grenzen!


Dieses Spiel wurde Ihnen öpräsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier