Aktuelle News

WM Qualifikation Damen

Österreich - Spanien 0:1 (0:0)

Donnerstag, 29. Okt. 2009, 19:00 Uhr, Ertl-Glas Stadion

 

ÖFB-Frauen fordern Spanien auch im Heimspiel

Nach der 0:2-Niederlage am ersten Spieltag gegen Spanien in Cordoba endete auch das Duell vor heimischer Kulisse mit einer knappen Niederlage für unser Frauen-Nationalteam.

In Amstetten gab es für die Elf von Teamchef Ernst Weber ein knappes 0:1. Dabei erwischte Österreich den besseren Start, hatte bereits in der ersten Minute die große Chance auf das 1:0.

Rückkehrerin Spieler setzte Burger gut ein, deren Schuss aus halbrechter Position ging knapp am langen Eck vorbei.

Keine 60 Sekunden später ließen es die Gäste aus Spanien erstmals krachen - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Kopfball von Adriana ging an die Latte.

Die Spanierinnen hatten wie schon im Hinspiel leichte Vorteile, aber die ÖFB-Frauen suchten ihrerseits den Weg nach vorne.

So bekamen die Fans im Amstetten eine muntere Partie geboten. In der 16. Minute nahm sich Entner aus 12 Metern ein Herz, ihr Schuss landete aber in den Armen der Torfrau, die die letzte Spielerin war, die es zu überwinden galt.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Spanien das Tempo, vor allem Adriana sorgte im Angriff für Gefahr. In der 48. Minute ließ die Stürmerin noch eine Riesenchance aus, eine Minute später war der Ball dann im Tor.

Österreich kämpfte aber gegen die Niederlage. In der 70. Minute verflog sich die spanische Torfrau bei einem Eckball, aber unsere Offensivabteilung brachte das Runde nicht ins Eckige.

In der 83. Minute konnte eine gegnerische Verteidigerin einen Burger-Roller im letzten Moment auf der Linie klären. So blieb es bei der 0:1-Niederlage vor heimischer Kulisse.

Österreich hält nach zwei Spielen bei null Punkten, am 18 November geht es mit dem Auswärtsspiel in Malta weiter.

"Die Mannschaft hat sich gegen Spanien gut präsentiert, auf Malta wollen wir dann punkten", so Teamchef Weber.


WM-Qualifikation, 2. Spieltag

Österreich - Spanien 0:1 (0:0)
Amstetten, 500 Zuschauer

Torschützin: Adriana (49.)

Österreich spielte mit: Pfeiler - Höller, Entner, Hanschitz, Koch (62., Rappold), Gröbner (46., Berger), Wenninger, Spieler, Burger, Puntigam (87., Gahleitner), Prohaska.

 

Quelle:  ÖFB-Homepage

 



 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier