Aktuelle News

Vorbereitungsprogramm Sommer 2010

SKU schlägt Rapid Amateure 2:1

          

SKU Ertl Glas Amstetten – Rapid Amateure 2:1 (2:1)

SO 18. Juli 2010 (Hofamt Priel)

Daten zum Spiel:

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Karl Günther (46. Christian Aigner), Thomas Lettner, Gerhard Berger-Steiner, Alexander Stingl (46. Gerhard Reikersdorfer); Mario Holzer, Michael Achleitner; Leopold Reikersdorfer, (46. Oliver Weichselbaumer), Arber Pervorfi (46. Mario Ebenhofer), Roland Puppenberger; Robert Fekete (60. Haris Macanovic bzw. 80. Michael Korn).

 

Torfolge:

1:0 Mario Holzer (4.)

2:0 Robert Fekete (16.)

2:1 (33.)

 

 

Nächster Testspielsieg gegen Regionalligisten

 

SKU-Trainer Panholzer konnte gegen Rapid Amateure in der neuen Saison erstmals auf Gerhard Berger-Steiner und „Heimkehrer“ Roland Puppenberger zurückgreifen. Andererseits mussten die Neuerwerbungen Laszlo Imrik und Jasmin Pllana sowie der länger verletzte Manuel Leitgeb vorgegeben werden.

 

Mario Holzer rückte in die defensive Mittelfeldreihe vor und bildete mit Michael Achleitner ein Bollwerk vor der starken Abwehr, die wieder durch die starke Neuerwerbung Thomas Lettner ergänzt wurde. Eine halbe Stunde lang funktionierte das SKU-Getriebe sehr gut und kam auch durch die vielen Auswechslungen zur Halbzeitpause aus dem Gleichgewicht.

 

Die Regionalligamannschaft aus Wien hätte sich aufgrund des starken Spiels in Halbzeit 2 zumindest ein Unentschieden oder gar den Sieg verdient.

 

Spielfilm:

4’         Der SKU beginnt sehr stark und schnürt Rapid vom Anpfiff weg in ihrer Hälfte ein. Prompt gelingt die 1:0-Führung durch einen Kopfball-Treffer von Mario Holzer nach einem Eckball von rechts.

16’      Erst nach einer knappen Viertelstunde können sich die Wiener etwas von der Umklammerung befreien und greifen erstmals an. Doch aus einem Gegenangriff fällt prompt das 2:0 für Amstetten: Leo Reikersdorfer flankt aus rechter Position in den Strafraum und Robert Fekete scherzelt den Ball per Kopf in die lange Ecke!

25’      Beinahe der Anschlusstreffer für Rapid, doch Friesenecker hält den präzisen Flachschuss mit einer tollen Parade

33’      Nur noch 2:1 für Amstetten nach einem unhaltbaren Schuss von der Strafraumgrenze!

40’      SKU-Goalie Friesenecker nimmt im Herauslaufen dem Gegenspieler den Ball vom Fuß

 

2. Hz:  Rapid wird immer stärker und diktiert das Spiel immer deutlicher je länger das Spiel läuft

63’      Ein toller Freistoßball aus etwa 30m streift die Stange – dieses mal rettet Aluminium für den sonst so toll spielenden Friesenecker

65-90’Torhüter Friesenecker wächst über sich hinaus und verhindert mit tollen Paraden weitere tolle Einschussmöglichkeiten der Grün-weißen. Der SKU kann nach vorne keine Akzente mehr setzen.

 

U23 (SA 17.7.2010):

SKU Ertl Glas Amstetten U23 – Hollenstein 5:0

Tore: Mutapcic Mujo 2x, Hoser Michael, Schagerl Dominik, Eigentor

                      

 

SKU Ertl Glas Amstetten – FC Wels 2:0 (1:0)

SA 10. Juli 2010 (Ertl-Glas-Stadion)

 

Daten zum Spiel:

         

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Karl Günther, Helmut Riegler (85. Thomas Achleitner), Thomas Lettner, Alexander Stingl; Christian Aigner (70. Dominik Schagerl), Arber Pervorfi, Leopold Reikersdorfer, Oliver Weichselbaumer (70. Robert Pervorfi); Mario Ebenhofer (85. Fabian Palzer), Robert Fekete.

         

Torfolge:

1:0 Oliver Weichselbaumer (41.)

2:0 Robert Fekete (72.)

 

 

Erster Sieg im dritten Testspiel

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Regionalligamannschaft FC Wels zu Gast im Ertl-Glas-Stadion. Nach Niederlagen gegen SKNV St.Pölten (0:5) und am Tag zuvor gegen den ASK Ybbs (1:2) wollte man das 3. Testspiel siegreich beenden. Dieses Vorhaben wurde souverän und ungefährdet umgesetzt, obwohl eine ganze Reihe von Stammspielern vorgegeben werden mussten. So fehlten mit Achleitner, Holzer, Berger-Steiner, Imrik, Pllana, Gerhard Reikersdorfer, Puppenberger, Leitgeb und Macanovic ähnlich wie im Spiel gegen Ybbs nicht weniger als neun Leistungsträger!

 

Der SKU hatte die Oberösterreicher über weite Strecken der Partie im Griff und diktierte das Geschehen. Mit kontrolliertem Kurzpass-Spiel und höherer Konzentration ließ man den Gegner nur in der 2. Halbzeit zu 2 Torchancen kommen (Friesenecker parierte zweimal ganz stark). Amstetten erspielte sich eine große Zahl an guten Tormöglichkeiten und siegte daher in diesem Ausmaß verdient.

 

Tore:

5’         Robert Fekete spielt ideal auf den links auflaufenden Flankenspieler Weichselbaumer, der aus vollem Lauf das Leder direkt nimmt und flach auf 1:0 stellen kann

72’      Leo Reikersdorfer spielt dem Ball ideal ins Loch und Robert Fekete stellt alleine vor dem Gästetorhüter überlegt den 2:0-Endstand her

 

 

 

SKU U23 – Ybbsitz 3:1:

Torschütze Mutapcic Mujo (3x)

 

 

ASK Ybbs - SKU Ertl Glas Amstetten 2:1

FR 9. Juli 2010 in Ybbs

 

 

SKNV St.Pölten - SKU Ertl Glas Amstetten 5:0 (1:0)

 

Daten zum Spiel:

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker (60. Simon Neudhardt); Karl Günther, Mario Holzer, Thomas Lettner, Alexander Stingl (46. Manuel Leitgeb); Leopold Reikersdorfer, Laszlo Imrik, Jasmin Pllana (60. Haris Macanovic), Mario Ebenhofer (46. Christian Aigner); Testspieler Mihalecz (75. Robert Fekete), Testspieler Urbin (75. Michael Korn).

 

Torfolge:

1:0 Gruberbauer (41.)

2:0 Zellhofer (48.)

3:0 Lenko (61.)

4:0 Mössner (64., Elfmeter)

5:0 Lenko (83. Freistoß)

 

 

Erster Probegalopp gegen Bundesligisten

 

Nur wenige Tage nach dem Traininsauftakt trat der SKU Ertl Glas Amstetten im Rahmen der 70-Jahr-Feier des FC Sarling gegen den Erste-Liga-Klub SKNV St.Pölten an. Die Truppe aus der Landeshauptstadt steht eine Woche vor dem Meisterschaftsauftakt und zeigte sich bereits recht gut in Schuss und war dem SKU über weite Strecken klar überlegen. SKNV-Trainer Scherb brachte gegen Amstetten seinen gesamten Profikader zum Einsatz, Amstetten konnte nur in der ersten halben Stunde das Spiel offen halten und das Tempo mitgehen.

 

Ein Wiedersehen gab es bei dieser Begegnung mit dem Amstettner Aushängeschild Markus Keusch: der junge Akademie- und Nationalspieler kam gegen seinen Ex-Verein über die gesamte Spielzeit zum Einsatz.

 

Spielfilm:

1-15’   Beide Mannschaften beginnen vorsichtig, bei SKN St.Pölten setzt nur Thürauer Akzente, der SKU gibt einen ebenbürtigen Gegner ab

18’      erster Warnschuss von SKNV St.Pölten, Gruberbauer trifft die Stange

28’      auch Amstetten trifft Aluminium, Testspieler Mihalecz scheitert ganz knapp

36’      der St. Pöltner Zellhofer produziert den dritten Stangenschuss in dieser Partie

41’      1:0 für St.Pölten durch Gruberbauer nach einer schnell gespielten Aktion durch die Mitte

48’      2:0 durch Zellhofer nach einem schönen Lochpass von Lukas Mössner

61’      der kurz zuvor eingewechselte Goalie Neudhardt ist mit den Gedanken noch nicht im Spiel und lässt einen haltbaren Weitschuss von Jiri Lenko ins Tor – 3:0 für St.Pölten

64’      Schiri Maier gibt einen fragwürdigen Elfmeter für St.Pölten, Lukas Mössner stellt mit etwas Glück auf 4:0 für seine Farben

83’      schöner Freistoß-Treffer von Jiri Lenko, der 5:0-Endstand ist hergestellt

 

Fazit:

Je länger das Spiel dauerte, desto offensichtlicher wurde einerseits der Klassen­unterschied und andererseits der Umstand erkennbar, dass St.Pölten am Ende der Vorbereitung und der SKU ganz am Anfang der Meisterschaftsvorbereitung steht.

 

Die Neuerwerbungen Lettner, Pllana, Imrik und auch die weiteren jungen Spieler haben gezeigt, dass sie echte Verstärkungen für Amstetten sein können. Die zwei Testspieler im Angriff blieben ziemlich isoliert und wurden von der Hintermannschaft kaum in Szene gebracht. Die Innenverteidigung mit Mario Holzer und Thomas Lettner wirkte trotz der fünf Gegentreffer sehr kompakt und war der stärkste Mannschaftsteil, der Sieg von St.Pölten fiel insgesamt zu hoch aus.

 

Mit den weiters an diesem Abend urlaubs- oder verletzungsbedingt abwesenden Spielern Puppenberger, Berger-Steiner, Pervorfi und Achleitner dürfte der SKU über einen starken Kader für die neue Saison verfügen.

 

 

 

 

 

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier