Herzogenburg - SKU Ertl Glas Amstetten 2:0 (1:0)

Niederlage in Herzogenburg

Spielbericht Meisterschaftsspiel Samstag, 13. Oktober 2007

 

 

SC Herzogenburg – SKU Ertl-Glas Amstetten 2 : 0 (1 : 0)

 

Mannschaftsaufstellungen:

 

SC Herzogenburg:

Arslan; Benkö, Brunner, Tunkl, Reichmann; Pötschner, Hartl (86. Nadlinger), Schippany, Pepeunig; Bednar, Vesely (88. Ringsmuth).

 

SKU Ertl-Glas Amstetten:

Peham; Günther, Mada, Stibl, Steindl; Leovac, Wieser, Berger-Steiner, Hörlesberger; Ademovic, Hoffmann (69. Zefi).

 

Torfolge:

 

1 : 0 Vesely (31.)

2 : 0 Vesely (73.)

 

Gelbe Karten:

 

Vesely (43.) bzw. Günther (17.), Wieser (44.), Steindl (63.)

 

Schiedsrichter:

 

Ewald Geringer

 

 

Herzogenburg war keine Reise wert

 

Vesely machte den Unterschied

 

Der SKU Ertl-Glas tat sich auf dem engen und holprigen Spielfeld in Herzogenburg von Beginn an sehr schwer und trat nie mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers auf. Besonders augenscheinlich war, dass das Flügelspiel, das die Amstettner heuer so ausgezeichnet hat, überhaupt nicht stattfand. Man versuchte immer wieder, durch die Mitte zum Erfolg zu kommen und lief sich stets in der gut gestaffelten Abwehr der Heimischen fest. Während das Herzogenburger Legionärs-Duo Bednar und Vesely immer wieder für Unruhe vor dem Gehäuse von Peham sorgte, war das Angriffsspiel des SKU Ertl-Glas eher ein laues Frühlingslüfterl. Es muß aber erwähnt werden, dass mit dem gesperrten Gerhard Reikersdorfer und dem verletzten Christoph Holzer zwei Offensivspieler nicht zur Verfügung standen, die heuer immerhin zusammen bereits 11 Tore erzielt haben. Zu allem Überdruß wurden in der Endphase einige tolle Möglichkeiten stümperhaft vergeben, wogegen Vesely auf Herzogenburger Seite zwei seiner Chancen eiskalt verwertete.

 

 

 

Der Spielfilm:

 

In der 6. Minute zeigte der gefährliche Vesely erstmals auf, als er Peham mit einem Rückzieher prüfte, der Amstettner Keeper konnte aber sicher halten. In der 12. Minute wiederholte sich das Duell Vesely gegen Peham, als der Herzogenburger Goalgetter aus schrägem Winkel alleine auf das Amstettner Gehäuse zog, aber wieder blieb der Ertl-Glas-Goalie siegreich. Eine Minute später kam das „Phantom“ Vesely nach einer erneuten Unsicherheit in der Ertl-Glas-Abwehr im Strafraum ans Leder, aber Peham konnte den Schuß auf Raten bändigen. Die erste gefährliche Aktion des SKU Ertl-Glas hätte in der 22. Minute beinahe zum 0 : 1 geführt. Ademovic setzte sich am rechten Flügel kraftvoll durch und der aufgerückte Steindl rutschte in der Mitte nur um Zentimeter an der gut getimten Hereingabe vorbei. Vier Minuten später war es wieder Ademovic, der präzise auf Hoffman flankte, dessen Kopfball ging aber knapp über die Latte. In der 28. Minute schrammten die Gutlederer-Schützlinge knapp an einem Verlusttreffer vorbei, als ein Schuß von Bednar gerade noch in den Korner abgelenkt werden konnte. In der 31. Minute brach aber dann doch das Unheil über den SKU Ertl-Glas herein. Bei einem blitzschnell vorgetragenen Angriff der Hausherren schnappte die Abseitsfalle nicht zu, Vesely lief alleine auf Peham zu, überspielte den Amstettner Schlußmann und erzielte im Stile eines Torjägers das 1 : 0.

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten die mitgereisten Ertl-Glas-Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, als Hoffmann einen Korner von Steindl mit dem Hinterkopf Richtung kurzes Eck scherzelte, aber der Herzogenburger Tormann konnte das Leder mit einem unwahrscheinlichen Reflex von der Linie kratzen. In der 57. Minute schloß Ademovic eine schöne Kombination über mehrere Stationen mit einem knappen Fehlschuß ab. In der 69. Minute vergab der SKU Ertl-Glas eine tolle Ausgleichschance. Charly Günther wurde am rechten Flügel ideal freigespielt, schaute auf und paßte mustergültig zur Mitte, wo sowohl Ademovic als auch Hörlesberger in aussichtsreicher Situation über den Ball säbelten. In der 73. Minute musste auf der anderen Seite Peham sein ganzes Können aufbieten, um einen Kopfball von Bednar aus der Ecke zu hechten. Beim anschließenden Korner war aber auch der Amstettner Goalie machtlos, als der ungedeckte Vesely am kurzen Fünfereck zum Kopfball kam und mit dem Hinterkopf das 2 : 0 markierte. In der 83. Minute hätte eine Blackout von Steindl, der den Ball vertändelte, beinahe zum 3 : 0 geführt und im Gegenstoß vergab Tommy Wieser mit der letzten Aktion im Spiel eine hundertprozentige Chance zum Anschlusstreffer, als er nach schöner Vorarbeit von Leovac vom Elfmeterpunkt in die Wolken schoß.

 

 

U-23-Spiel:

SC Herzogenburg – SKU Ertl-Glas Amstetten 0 : 7 (0 : 3)

Torschützen: Ph. Schagerl (4), Königsberger (2), Puppenberger

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier