News SKU Ertl Glas Amstetten

Sieg zum Abschluss der Vorbereitung

SC Wieselburg – SKU Ertl Glas Amstetten 3:4 (3:1)

Donnerstag, 22. Juni 2023, Trainingsauftakt
Freitag, 30. Juni 2023, SKU – Vorwärts Steyr 2:1
Dienstag, 4. Juli 2023, SKU – Wiener Viktoria 2:2
Samstag, 8. Juli 2023, SKU – Blau Weiß Linz 1:1
Freitag, 14. Juli 2023, SKU – LASK Amateure 1:4
Mittwoch, 19. Juli 2023, SC Wieselburg – SKU 3:4

22. Juli 2023, Kremser SC – SKU (1. Runde ÖFB-Cup), 20.30 Uhr, Krems

5. Vorbereitungsspiel:
SC Wieselburg - SKU Ertl Glas Amstetten 3:4 (3:1)

Tore:

1:0 Hinterberger (20'); 1:1 Rosenbichler (36., Elfmeter); 2:1 Talir (40.); 3:1 Schluder (45.); 3:2 Hahn (53'); 3:3 Offenthaler (77.); 3:4 Monsberger (84.)

SKU Ertl Glas Amstetten HZ 1:
Scherz - Rosenbichler, Haberhauer, Hauser, Apollonio - Moschinger - Mayer, Koppensteiner, Kapsamer - Henikl, Pellegrini

SKU Ertl Glas Amstetten HZ 2:
Scherf - Offenthaler, Dirnberger, Stark, Kurt - Sulzner - Yilmaz, Hahn - Weixelbraun, Monsberger, Starkl

Der SKU startete mit viel Spiellaune in das letzte Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt. Unsere Jungs kombinierten sich durch die gegnerischen Reihen, gefährlich vor dem Tor wurde es allerdings nicht wirklich. Die Hausherren gingen in Minute 20 schließlich nach einem individuellen Fehler durch Gabriel Hinterberger in Führung.

15 Minuten später gab es nach einem Foul an Thomas Mayer Strafstoß für Amstetten. Daniel Rosenbichler trat an und verwertete.
Wenig später dann der erneute Führungstreffer für den SC Wieselburg. Hinterberger setzte sich auf links durch, spielte quer und der ehemalige SKU-Akteur Marco Talir musste nur noch einschieben. Wiederrum nur fünf Minuten später erzielte Wieselburg nach einem missglückten Klärungsversuch das 3:1.

Trainer Jochen Fallmann tauschte in der Halbzeit die komplette Mannschaft aus und schon nach acht Minuten folgte der Anschlusstreffer. Eine Flanke von Philipp Offenthaler verwertet Neuzugang Niels Hahn volley zum 3:2.

Es dauerte bis in Minute 77 ehe der Ball erneut im Netz zappelte. Nach einem Eckball köpfte Offenthaler das Leder zum Ausgleich in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte Marcel Monsberger, der nach Vorarbeit sehenswert per Hacke zum 3:4 Siegtreffer einnetzte.

4. Vorbereitungsspiel:
SKU Ertl Glas Amstetten - LASK Amateure OÖ 1:4(1:2)
Freitag, 14.Juli 2023 - Ertl Glas Stadion

Tore:
0:1 Wimmer (5., Elfmeter), 0:2 Wimmer (17., Elfmeter), 1:2 Weixelbraun (45.); 1:3 Zirngast (64.), 1:4 Vicol (83.).

SKU Ertl Glas Amstetten:
Scherf - Rosenbichler (58. Apollonio), Offenthaler, Stark, Kurt (71. Kapsamer) - Sulzner (58.Dirnberger) - Yilmaz, Hahn (86. Moschinger) - Weixelbraun (71. Koppensteiner), Monsberger, Starkl (58. Mayer)

Die Gäste starteten flott in die Partie und nach einem Foul von Torhüter Scherf im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Kapitän Wimmer trat an und verwertete ohne Probleme.
Die erste Topchance für den SKU dann nach 12 Minuten. Weixelbraun mit einem überragendem Pass auf Hahn, welcher im eins gegen eins mit dem gegnerischen Torhüter jedoch den kürzeren zog.
In Minute 17 dann der nächste Strafstoß für die Gäste und wieder verwandelte Wimmer.

Kurz vor der Halbzeitpause dann der erste Treffer für die Hausherren. Nach einem Gestocher im Strafraum kam Weixelbraun an den Ball und nagelte das Leder ins Tor.

In der 64. Spielminute erhöhte Zirngast nach einem langen Ball hinter die Abwehr auf 1:3. Der SKU war in Folge sehr bemüht und erarbeitete sich eine Vielzahl an Chancen, der Ball aber wollte nicht über die Linie.
In Minute 83 erhöhte der LASK schließlich durch Vicol auf 1:4.


3. Vorbereitungsspiel:
SKU Ertl Glas Amstetten – FC Blau Weiß Linz 1:1 (1:1)
Samstag, 8. Juli 2023 - St. Peter/Au

Tore:
0:1 Feiertag (4.), 1:1 Starkl (41.)

SKU Ertl Glas Amstetten:
Scherf (46.-66. Verwüster) - Rosenbichler, Offenthaler, Stark (61. Dirnberger), Kurt - Starkl (71. Mayer), Sulzner, Hahn, Weixelbraun (71. Kapsamer); Yilmaz (71. Moschinger) - Monsberger (61. Koppensteiner).


BW Linz:
Schmid - Mitrovic, Koch, Pasic (46. Strauss); Schantl (46. Windhager), Brandner (79. Herrmann), Krainz (74. Briedl), Hofer (60. Seidl), Pirkl (60. Gölles) - Maranda (46. Mensah), Feiertag (46. Ronivaldo).


Nicht nur wegen der hohen Temperaturen wurde der dritte Testlauf zu einem Härtetest für die neue Saison. Amstetten hatte Bundesliga-Aufsteiger Blau Weiss Linz im Rahmen der Eröffnung der neuen Tribüne nach St. Peter geladen.

Ausgerechnet Stefan Feiertag brachte den Meister der 2. Liga schon früh in Führung. Der bisherige SKU-Goalgetter scheint sich bei seinem neuen Klub sehr wohlzufühlen, Feiertag markierte nach einem Eckball die Linzer Führung (4.). Blau Weiss hatte wie aus der Pistole geschossen losgelegt.

Nach etwa zwanzig Minuten wurde der SKU durch Dominik Weixelbraun das erste Mal gefährlich. Amstetten wurde dann immer besser und traf kurz vor der Pause sehenswert zum Ausgleich. Testspieler Marcel Monsberger setzte sich stark in Szene und bediente Dominik Starkl, der das Leder zum 1:1 in die Kreuzecke schlenzte (41.).

Im zweiten Abschnitt legten es beide Seiten etwas ruhiger an. In der 66. Minute verletzte sich Dennis Verwüster beim Vereiteln einer Doppelchance von Ronivaldo und musste nach den zwei Großtaten wieder Elias Scherf das SKU-Gehäuse überlassen. Beide Schlussmänner zeigten, dass der SKU wieder mit einer starken Torhüter-Riege in die neue Saison geht. Scherf hielt in der Endphase das Unentschieden fest und rettete zunächst gegen Brandner und am Ende gegen Gölles mit einer Glanzparade. Linz war dem Sieg zwar ein Stück näher, Trainer Jochen Fallmann zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

 

2. Vorbereitungsspiel:
SKU Ertl Glas Amstetten – Wiener Viktoria 2:2 (1:1)
Dienstag 04. Juli 2023 - Melk

Tore:
1:0 Weixelbraun (20.), 1:1 Pejchal (25.), 2:1 Koppensteiner (55.), 2:2 Yalvolenko (80.).


SKU Ertl Glas Amstetten (1. HZ):
Verwüster – Weinberger, Dirnberger, Stark, Kapsamer – Mayer, Yilmaz, Offenthaler, Moschinger – Weixelbraun, Henikl.

SKU Ertl Glas Amstetten (2. HZ):
Scherf – Apollonio, Hamdi (Gastspieler), Hauser, Haberhauer, Kurt – Rosenbichler, Hahn, Sulzner, Starkl – Koppensteiner.



Die Mannschaft von Toni Polster erwies sich von Beginn weg als der erwartet kompakte und gut organisierte Trainingspartner. Nach zehn Minuten legte Amstetten aber einen Zahn zu und kam zu ersten Chancen. Dominik Weixelbraun (10.), Thomas Mayer (11.) und Marcel Moschinger (13.) kamen praktisch im Minutentakt zu guten Möglichkeiten. In der 20. Minute entkam Weixelbraun der Viktoria-Abwehr und stellte gekonnt auf 1:0 für den SKU.

Die Elf von Toni Polster war um eine Antwort nicht verlegen und glich wenige Minuten später mit ihrem zweiten Angriff aus (1:1 in Minute 25). Danach gingen es beide Seiten angesichts der hohen Temperaturen etwas ruhiger an. Erst gegen Ende des ersten Abschnitts war Amstetten wieder aktiver, die neuerliche Führung gelang bis zum Pausenpfiff jedoch nicht.

Zur Halbzeit wechselte Jochen Fallmann durch und tauschte die gesamte SKU-Mannschaft. Neo-Stürmer Jan Koppensteiner besorgte zehn Minuten nach Wiederbeginn dann die neuerliche Führung. Mit einem wunderschönen Heber bewies der Neuzugang aus Kilb seine Goalgetter-Qualitäten. Amstetten dominierte die Partie dann über weite Strecken, Dominik Starkl sorgte gemeinsam mit dem Viktoria-Schlussmann für ein High-light in Hälfte zwei. Ein sehenswerter Volley und eine ebenso sehenswerte Parade des Wiener Keepers sorgten für Raunen auf den gut gefüllten Rängen.

In der 80. Minute gelang dem Regionalligisten aus Meidling nach einem Abwehrfehler der SKU-Hintermannschaft der erneute Ausgleich zum 2:2-Endstand (80.). Ein flott geführtes Testspiel hatte bei sommerlichen Verhältnissen seinen Zweck erfüllt.



1. Vorbereitungsspiel:
SK BMD Vorwärts Steyr - SKU Ertl Glas Amstetten 1:2 (1:1)
Freitag, 30.06.2023 - Sportplatz Mitterkirchen.

Aufstellung:
Verwüster (72. Willersberger); Rosenbichler (46. Weinberger), Offenthaler (46. Dirnberger), Stark, Kapsamer (46. Kurt); Sulzner (72. Haberhauer), Hahn (46. Hauser), Yilmaz (72. Ramadani); Weixelbraun, Koppensteiner (46. Henikl), Starkl (46. Mayer).

Torfolge:
1:0 (9.) Staudinger, 1:1 (21. Freistoß) Weixelbraun, 1:2 (90.) Henikl.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier