News SKU Ertl Glas Amstetten

SV Horn - SKU Ertl Glas Amstetten 0:3 (0:2)

Starke Vorstellung im NÖ-Derby

ADMIRAL 2. Liga - 11. Runde / SA 16.10.2021 / 14.30 Uhr
Sparkasse Horn Arena, 530 Zuschauer, SR Alan Kijas
 

Horn war vierzig Minuten das etwas stärkere Team und konnte die Überlegenheit nicht nutzen. Ein Doppelschlag durch Philipp Schellnegger und Stefan Feiertag kurz vor und ein früher Treffer von Wale Musa Alli gleich nach der Pause brachten den SKU im Waldviertel auf die Siegerstraße. In der Endphase ging der SKU dann etwas fahrlässig mit den zahlreichen weiteren Möglichkeiten um, jubelte am Ende aber trotzdem umso mehr über diesen großartigen Derby-Sieg! Amstetten spielte in der zweiten Hälfte abgeklärt und den vollen Erfolg souverän nach Hause.
 

Tore:
0:1 Schellnegger (42.), 0:2 Feiertag (45.), 0:3 Alli (52.)

 

Gelbe Karten:
Briedl, Sturing bzw Vojkovic

SV Horn:
Ehmann – Bauer (76. Macher), Gobara, Sturing, Neumayer – Briedl (76. Schmutz), Biek (60. Marakis) – Schelle (60. Jennings), Cosgun, Yilmaz (60. Ayyildiz) – Toro.


SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Deinhofer (73. Kovacec), Dirnberger, Offenthaler, Vojkovic (65. Kurt) – Alli, Tschernegg, Ammerer, Roman (73. Mayer), Schellnegger (80. Leimhofer) – Feiertag (73. Frederiksen).


Die beiden Spiele der abgelaufenen Saison endeten jeweils mit Siegen der Heimelf. Nach dem 1:0 in Amstetten folgte zum Abschluss der Meisterschaft 2020/21 ein 3:0-Erfolg der Horner. Damit beendeten sowohl der SKU (End-Rang 12) als auch der SV Horn (Platz 15) eine wenig zufriedenstellende Saison. Im laufenden Spieljahr lief es sowohl im Wald- als auch im Mostviertel bislang deutlich besser. Nach einem Drittel des Spieljahres halten beide Teams gleichauf bei 15 Zählern und rangieren bislang im gesicherten Mittelfeld. Abermals war im NÖ-Derby kein klarer Favorit auszumachen!

In der Anfangsphase waren die Horner das etwas aktivere Team. Die ersten Torschüsse gab jedoch SKU-Stürmer Stefan Feiertag ab (7. bzw. 11. Minute). Die Heimischen spielten schon zu Beginn ihre bekannten Stärken über die Flanken einige Male aus, zu zwingenden Chancen kamen sie dabei aber nicht. In der 12. Minute hätte der SKU die Horner aus einem Corner beinahe überrascht. Peter Tschernegg spielte flach zur Mitte und Schellnegger stieg über den Ball. Roman Alin nahm von der Strafraumgrenze direkt ab, doch Horn-Keeper Ehmann war auf dem Posten. Im weiteren Verlauf glich sich das Spiel immer mehr aus. Sowohl vom Ballbesitz als auch von den Torszenen war die Partie über eine längere Phase sehr ausgeglichen.
Nach etwa einer halben Stunde wurde dann Horn aus Eckbällen zweimal gefährlich. Dann wurde eine Freistoßflanke aufs SKU-Tor abgelenkt, Verwüster reagierte vor dem Abseitspfiff aber mit Bravour. Amstetten verlor in der Folge etwas den Faden und die Gastgeber erhöhten den Druck. Die etwas umgestellte Amstettner Abwehr hielt dem Druck aber dennoch stand. Marco Stark musste nach einer Zahn-OP an diesem Nachmittag passen und in der Innenverteidigung durch Philipp Offenthaler ersetzt werden. Der SKU konnte sich erst ab der 40. Minute wieder befreien und kam nach Deinhofer-Flanke durch Alin Roman per Kopf zum nächsten Abschluss.

SKU-Doppelschlag vor der Pause
In der 42. Minute hob Alin Roman einen ruhenden Ball mit Gefühl in den Horner Strafraum. Lukas Deinhofer stieg hoch und verlängerte mit dem Kopf zu Philipp Schellnegger, der aus kurzer Distanz das Leder zum 0:1 über die Linie drückte. Amstetten drückte nach und nützte einen Patzer von Schlussmann Fabian Ehmann. Stefan Feiertag blockte den Abschlag des Horner Keepers ab und stellte kurz vor dem Pausenpfiff auf 0:2. Der SKU jubelte über eine plötzlich komfortable Pausenführung, obwohl Horn insgesamt mehr vom Spiel hatte!

Amstetten legte gleich nach der Pause nach
In unveränderter Aufstellung starteten beide Seiten den zweiten Durchgang und der SKU spürte, dass das Eisen noch heiß war. Wieder schlug Alin Roman einen Freistoßball auf die lange Fünferecke, Sebastian Dirnberger brachte den Ball zur Mitte und Wale Musa Alli konnte unbedrängt in die linke Ecke einschießen – 0:3 in Minute 52!

Horn-Trainer Rolf Landerl reagierte nun und nahm einen Dreifach-Wechsel vor. Der Schock steckte den Hausherren aber weiter in den Knochen und der SKU kam zu weiteren Chancen. Ein Schuss von Schellnegger bzw. ein Nachschuss von Roman (60.) und gleich darauf ein Kopfball von Wale Musa Alli (61.) hätten eine noch höhere Amstettner Führung bringen müssen. Erst danach erfingen sich die Waldviertler wieder und stürmten mit dem Mut der Verzweiflung nach vorne. Echte Torchancen konnte sich der SVH aber nicht erspielen, ein Schuss des eingewechselten Ilter Ayyildiz war noch die beste Horner Möglichkeit. Zwanzig Minuten vor Schluss kam dann Horn´s Toro zu einer hochkarätigen Kopfballchance.

SKU verwaltet Vorsprung souverän
Eine Viertelstunde vor Schluss tauschte Jochen Fallmann ebenso dreifach. Amstetten hatte zwischenzeitig den Verwaltungsmodus aktiviert und konnte den Ballbesitzanteil erhöhen. Je länger die Partie dauerte desto mehr hatte man das Gefühl, dass Amstetten dem vierten Treffer näher war als Horn dem Ehrentor. Thomas Mayer zog zweimal ab unterstrich die Überlegenheit der Gastmannschaft (82.). Horn konnte am Ende nicht mehr zusetzen und musste die Stärke des Gegners zur Kenntnis nehmen. Amstetten zeigte mehr Reife und konnte einen in dieser Höhe auch verdienten Erfolg im Waldviertel bejubeln.




ORF SPORT+ übertrug das Derby live.

Foto: GEPA pictures

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier