News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - Young Violets Austria Wien 2:2 (0:1)

Gerechtes Remis nach einer turbulenten Schlussphase

Admiral 2. Liga - 28. Runde / FR 19.05.2023 / 18.10 Uhr
Ertl Glas-Stadion Amstetten, 855 Zuschauer, SR Stefan Ebner


Amstetten startete gut in die Partie und kassierte dennoch ein frühes Gegentor. Nach drei liegengelassenen Topchancen der SKU-Angreifer ging der erste Abschnitt an die Wiener. Die zweite Hälfte verlief spannend und gegen Ende hin auch dramatisch. Der SKU glich zwei Mal aus, das letzte Tor fiel aus einem indirekten Freistoß von der Fünfmeterlinie erst in der Nachspielzeit. Ein bitterer Schlag für Tabellenschlusslicht Austria, jedoch ein gerechtes Ende in einem spannenden Spiel.
 

Zu den Bildern :::


Tore:
0:1 El Moukhantir (16.), 1:1 Feiertag (66./Elfm.), 1:2 El Moukhantir (69.), 2:2 Feiertag (92.)

Rote Karte:
Starkl (93./Tätl.)

Gelbe Karten:
Dirnberger, Goldnagl, Offenthaler bzw. Smrcka (87./gelb-rot).

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Deinhofer (89. Goldnagl), Dirnberger (76. Rosenbichler), Offenthaler, Kurt (89. Kapsamer) – Mayer (58. Moschinger), Ammerer, Leimhofer (58. Weixelbraun), Stark, Starkl – Feiertag.

Young Violets Austria Wien:
Conde – Schmelzer, Kopp, Hahn – Fischerauer, Pazourek, El Moukhantir, Smrcka, Kreiker (77. Radonjic) – Drame (19. Dizdarevic), Mester (77. Haubenwallner).

Den SKU-Akteuren lag die Heimklatsche gegen die Vienna noch immer im Magen. Der 2:3-Sieg bei Lafnitz trug zur Linderung zwar bei, gegen „Lieblingsgegner“ Young Violets wollten Deinhofer & Co jedoch nachbessern. Die letzten drei Spiele punktete Amstetten gegen die Jungveilchen stets voll, in der Hinrunde gelang in der Generali-Arena gar ein 1:5-Triumph. Das klare Ziel Nichtabstiegsplatz würde für die Gäste aber nur mit einem vollen Erfolg in dieser Runde zu realisieren sein.

Gäste treffen früh
Die Anfangsminuten gehörten den Heimischen, die mit Druck und viel Elan in die Partie gingen. Ein erster Angriff über Feiertag (1.) und drei Eckbälle für den SKU sorgten früh für gute Stimmung. Erst nach acht Minuten befreiten sich die Wiener ein wenig und kamen auch in die Nähe des gegnerischen Tores. In der 13. Minute gab es je eine Chance auf beiden Seiten, schon zu Beginn roch es nach einer trefferreichen Partie. Die Jungveilchen schafften bald auch das erste Tor durch Anouar El Moukhantir! Der Mittelfeldmann nahm das Leder an der Strafraumgrenze an und zog aus der Drehung ab. Die Kugel schlug unhaltbar in der linken Ecke zum 0:1 ein (16.), die „Flucht nach vorne“ war den Wienern geglückt!

Amstetten um Ausgleich bemüht
Nur wenige Minuten später fand der SKU dann eine 100%ige Ausgleichschance vor. Thomas Mayer zog allein auf Keeper Conde zu, setzte das Leder aber um einen halben Meter an linken Pfosten vorbei. Über die rechte Seite spielte Amstetten mehrere starke Angriffe. Die Achse Deinhofer-Mayer sorgte zwei Mal für gut gespielte Aktionen, der letzte Pass kam aber nicht an. In Minute 37 fand Stefan Feiertag die nächste Top-Chance auf den Ausgleich vor. Der Kopfball geht aus kurzer Distanz aber nicht ins Tor, es war schon zum Haare raufen auf den Rängen!

Kurz vor der Pause wurden wieder die Gäste gefährlich. Zunächst brannte nach einer Austria-Ecke von links der Hut im Strafraum und kurz darauf rettete Dennis Verwüster mit einer unglaublichen Parade gegen Denis Dizdarevic (44.). Die Wiener machten ein gutes Spiel und gingen nicht ganz unverdient mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

SKU gleicht aus, Austria geht erneut in Führung
Beide Trainer verzichteten zunächst auf Wechsel und Amstetten drückte gleich nach Wiederbeginn wieder an. Der nötige Druck blieb aber aus, die Gäste zeigten sich in der Abwehr sattelfest. In der 58. Minute nahm Jochen Fallmann einen Doppeltausch vor und brachte bei den Heimischen mit Moschinger und Weixelbraun zwei frische Kräfte.

Die Umstellung zeigte seine Wirkung und Amstetten belohnte sich für die Anstrengungen. Dominik Starkl dribbelte sich über rechts in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Die zweite Penalty-Entscheidung brachte den Strafstoß, den Stefan Feiertag souverän zum 1:1 verwertete (66.). Die Wiener schlugen aber postwendend zurück! Die zweite Möglichkeit nützte El Moukhantir nach einer schön gespielten Aktion zur neuerlichen Führung (69.).

Turbulentes Finish
Die letzten zehn Minuten wurden zu einem dramatischen Amstettner Sturmlauf. Sandali Conde im Austria-Tor hielt dabei seine Farben mit zwei Großtaten in Führung. Zunächst drehte er einen Schuss von Feiertag über die Latte (82.) und eine Minute später hielt er einen Offenthaler-Kopfball mit einer unglaublichen Parade und mit Hilfe der Stange. Armand Smrcka sah in dieser heißen Phase die zweite gelbe Karte und musste drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit vom Feld.

Das Powerplay Amstettens wurde für den Tabellenletzten in der Nachspielzeit zu einem Drama. Der bislang so unglaubliche Keeper Sandali Conde nahm einen Rückpass eines Austria-Spielers am Fünfer mit der Hand auf und der Pfiff von Schiri Ebner folgte prompt. Stefan Feiertag knallte den abgespielten Ball aus kurzer Distanz zum 2:2 unter die Latte (92.). Der Jubel im Stadion war grenzenlos! In der hektischen Phase danach flog Dominik Starkl mit roter Karte vom Platz und weitere gelbe Karten gegen Austria-Funktionäre sowie Goldnagl und Offenthaler folgten. Am Ende blieb es beim Unentschieden, das von den Chancen und von den Spielanteilen gerecht war.



Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier