News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - SK Vorwärts Steyr 1:1 (0:0)

Magerer Punkt nach glanzloser Vorstellung

Admiral 2. Liga - 9. Runde / FR 16.09.2022 / 20.30 Uhr
Ertl Glas-Stadion Amstetten, 1.225 Zuschauer, SR Heiss
 

Tore:
1:0 Dirnberger (50./Fr.), 1:1 Bumberger (91.)

 

Rote Karte:
Wiesinger (31./F.)

Gelbe Karten:
Deinhofer, Tschernegg bzw. Pasic, Dombaxi, Marceta


SKU Ertl Glas Amstetten:
Scherf – Offenthaler, Dirnberger, Stark (23. Deinhofer), Kurt – Tschernegg, Ammerer – Mayer (65. Weixelbraun), Starkl, Leimhofer (65. Schobesberger) – Feiertag (65. Soares).


SK BMD Vorwärts Steyr:
Eres – Lageder, Wiesinger, Bumberger, Dombaxi – Günes (94. Cirkovic), Pasic, Bitsche, Zdichynec – Filip (79. Marceta), Pellegrini (72. Sivrikaya).


Beide Teams kassierten vor diesem Derby eine Niederlage in Wien. Steyr verlor bei den Young Violets 0:3 und Amstetten – in dieser Saison zum ersten Mal - bei Vienna 0:2. Der Tabellenführer aus Amstetten ging als Favorit in dieses Spiel, zumal Vorwärts Steyr in der Fremde erst einen Punkt in dieser Saison ergattern konnten. In der letzten Saison setzte sich der SKU gegen Vorwärts zu Hause mit 3:0 (0:0) durch. Der SKU brennt nach dem Vienna-Spiel auf den nächsten Sieg und baute auf die bisher gezeigte Heimstärke.

In einer hektischen Beginn-Phase kamen beide Mannschaften früh zu einem Abschluss. Stefan Feiertag scheiterte nach Tschernegg-Zuspiel aber ebenso wie auf der anderen Seite Günes mit einem Schuss auf SKU-Keeper Elias Scherf. Vorwärts Steyr versteckte sich nicht und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Ein gefährlicher Eckball nach einer Viertelstunde Spielzeit brachte aber nur bedingte Torgefahr.

Starkes Steyr früh in Unterzahl
Nach zwanzig Minuten Spielzeit verflachte die Partie und zwingende Torchancen ließen weiter auf sich warten. In dieser Phase musste SKU-Abwehrchef Marco Stark verletzt runter und durch Lukas Deinhofer ersetzt werden. Das Amstettner Spiel war bis dahin und auch danach ideenlos und die Aktionen blieben Stückwerk. Eine rote Karte gegen Vorwärts-Spieler Nico Wiesinger war einer der unrühmlichen Höhepunkte der ersten Spielhälfte in diesem Derby. Das Foul an Stefan Feiertag war schwer und die Entscheidung des Unparteiischen überhart (28.). Amstetten tat sich auch in Überzahl sehr schwer und schaffte es nicht, den entscheidenden Nachdruck zu geben. Erst in der 45. Minute gab es ein Raunen auf den Rängen, als Arne Ammerer aus 20 Metern den Ball an die Querlatte setzte. Der folgende Eckball sorgte für Hektik im Vorwärts-Strafraum, ein Treffer fiel vor dem Pausenpfiff aber nicht mehr.

Amstetten trifft nach der Pause
Wenige Minuten nach Wiederbeginn hätte Stefan Feiertag nach einem überraschenden Einwurf von Dominik Starkl für die Führung sorgen können oder fast müssen. In der 50. Minute führte ein 20-Meter-Freistoß dann doch für die 1:0-Führung. Sebastian Dirnberger zog ab und Steyr-Schlussmann Florian Eres ließ den Ball passieren. Der aufgesetzte Ball auf nassem Rasen ließ Eres nicht gut aussehen, Abwehrmann Dirnberger traf ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein ins Tor.

Nach einer guten Stunde nahm Jochen Fallmann einen 3fach-Wechsel vor. Philipp Schobesberger kam zu seinem Heimdebüt im SKU-Dress und für Sebastian Leimhofer ins Spiel. Soares und Weixelbraun ersetzten Mayer und Starkl. Kurz darauf hatte Oliver Filip den Ausgleichstreffer am Fuß und ließ die Riesenmöglichkeit allein vor Scherf liegen (66.). Am Charakter des Spiels änderte dies nichts und Steyr versuchte weiter alles für den Erfolg.

Steyr holt sich hochverdienten Punkt
In der Schlussviertelstunde war Vorwärts Steyr dem Ausgleich näher als Amstetten dem entscheidenden zweiten Treffer. Filip und Pasic scheiterten aus guter Position nur knapp. In der 91. Minute gelang David Bumberger mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze noch der verdiente Ausgleich zum 1:1.


ORF SPORT+ übertrug das Match live ab 20:15 Uhr. LAOLA1 bot einen unkommentierten Livestream an.

Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier