News SKU Ertl Glas Amstetten

SKN St. Pölten - SKU Ertl Glas Amstetten 3:1 (2:0)

Punkte blieben in der Landeshauptstadt

Admiral 2. Liga - 21. Runde / FR 29.03.2024 / 18.10 Uhr
NV Arena St. Pölten, 1.657 Zuschauer, SR Jäger
 

Der SKN kam dank eines frühen Treffers zur frühen Führung, die sie unmittelbar vor der Pause ausbauen konnten. Dazwischen hatte der SKU konkrete Chancen auf den Ausgleich vorgefunden. Kurz nach der Pause machte St. Pölten alles klar, der Ehrentreffer von Dominik Starkl brachte keine Wende mehr. Amstetten bleibt auch neun Runden vor Schluss am Tabellenende hängen.

Tore:

1:0 Messerer (9.), 2:0 Tartarotti (45.+2), 3:0 Riegler (54.), 3:1 Starkl (79.).

Gelbe Karten:
Gschweidl, Ramsebner, Barlov bzw. Kurt

SKN St. Pölten:
Gschossmann – Keiblinger, Ramsebner, Thesker (20. Riegler), Bauer – Stendera, Nutz (71. Neumayer), Messerer, Tartarotti (62. Barlov) – Gschweidl (62. Tadic), Monzialo (71. Dombaxi).

SKU Ertl Glas Amstetten:
Scherf – Deinhofer (59. Radulovic), Dirnberger, Offenthaler, Kurt (65. Fust) – Hahn, Scharner (59. Tomka) – Yilmaz (65. Weixelbraun), Zaizen – Monsberger, Lemmerer (65. Starkl).

 

Beide Trainer änderten ihre Startelf gegenüber der letzten Runde doch an mehreren Positionen. Bei Amstetten fehlten Gattermayer nach seiner erlittenen Bänderverletzung und weiterhin auch Sulzner. Julian Tomka und Dominik Starkl nahmen vorerst auf der Bank Platz. Beim SKN kam Ex-SKU-Keeper Felix Gschossmann zu seinem Debüt und Dario Tadic fehlte zunächst wegen leichter Erkrankung.

St. Pölten trifft früh zur Führung
Die Hausherren nahmen vom Start weg das Heft in die Hand. Risiko nahmen die Wölfe erst nach etwa zehn Minuten. Bernd Gschweidl wurde an der rechten Flanke gefährlich, die SKU-Abwehr blockte diesen Angriff aber noch ab. Die nächste Situation brachte St. Pölten die frühe Führung. Christoph Messerer kam 20 Meter vor dem Tor frei zum Schuss und bezwang Elias Scherf mit einem präzisen Schuss in die rechte Ecke zum 1:0 (9.).

Wenige Minuten später probierte es Amstetten und kam durch Jürgen Lemmerer zu einem ersten Abschluss. Gschossmann im SKN-Gehäuse war auf dem Posten und parierte den scharfen Schuss. Nach zwanzig Minuten musste bei St. Pölten Stefan Tesker nach einer Verletzung runter und U21-Teamspieler David Riegler Platz machen.

Amstetten mit Chancen auf den Ausgleich, SKN mit dem 2:0
Zehn Minuten vor der Pause kam der SKU binnen weniger Minuten zu mehreren guten Möglichkeiten. Zunächst flankte Lukas Deinhofer gefährlich in den Fünferraum und kurz darauf pfiff Schiedsrichter Jäger einen Foulfreistoß an der Strafraumgrenze des SKN. Burak Yilmaz trat an und scheiterte (34.), kurz darauf rettete Ramsebner bei einer guten Chance von Zaizen. In der 40. Minute ließ Monsberger eine Kopfballchance aus spitzem Winkel ungenützt. In der Nachspielzeit stellte St. Pölten die Weichen auf Sieg, Tartarotti köpfelte nach einem ruhenden Ball von der rechten Seite per Kopf zum 2:0 ein (45.+2).

 

Beide Trainer verzichteten zur Halbzeit auf Spielerwechsel, am Charakter des Spiels änderte sich vorerst auch nichts. Zunächst versuchte sich der SKN über die rechte Flanke, auf der Gegenseite wurden Versuche von Lemmerer und Kurt abgeblockt.

St. Pölten macht in Minute 54 alles klar
In der 54. Minute fiel die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Nach einem Eckball von der rechten Seite köpfelte David Riegler über Scherf hinweg zum 3:0 ein. Zwei Tore aus Standardsituationen brachen Amstetten das Genick. Dennoch gab der SKU nicht auf und traf wenige Minuten später Aluminium. Spielglück war weiterhin kein Partner der Amstettner!

SKU-Trainer Patrick Enengl versuchte von der Bank aus natürlich noch alles, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. In der 59. Minute nahm er einen Doppel- und in der 65. Minute einen Dreifachtausch vor. Für kurze Zeit gewann Amstetten auch die Oberhand, einige Halbchancen brachten aber weiterhin nichts Zählbares ein. St. Pölten hatte sich zurückgezogen und verwaltete den komfortablen Vorsprung.

Ergebniskorrektur durch Dominik Starkl
In der 79. Minuten wurde Amstetten für die Offensivbemühungen wenigstens mit dem Ehrentreffer belohnt. Nach einer Aktion über mehrere Stationen kam die Kugel in der Mitte zum eingewechselten Dominik Starkl. Der Routinier behielt vor dem Tor die Übersicht und schob zum 3:1 in die linke Ecke ein. Am Ende blieben alle Punkte in St. Pölten, Amstetten blieb am Tabellenende hängen.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier