News SKU Ertl Glas Amstetten

FC Wacker Innsbruck - SKU Ertl Glas Amstetten 1:0 (1:0)

Knappe Niederlage am Innsbrucker Tivoli

ADMIRAL 2. Liga - 6. Runde / SO 29.08.2021 / 10.30 Uhr
Tivoli Stadion Innsbruck, 1.600 Zuschauer, SR Alain Sadikovski
 

Tore:
1:0 Aydin (4.)

Rote Karte:
Thomas Mayer (92./Foul)

Gelbe Karten:
Martic, Viteritti bzw. Schellnegger, Tschernegg

FC Wacker Innsbruck:
Eckmayr - Hupfauf, Joppich, Kopp – Martic (61. Hubmann), Jamnig, Holz, Aydin (70. Fridrikas), Galle (80. Gründler), Viteritti (70. Tekir) – Ronivaldo (81. Doski)

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster - Kurt, Dirnberger, Stark, Schellnegger - Tschernegg, Ammerer (83. Mustecic) - Leimhofer, Roman (65. Mayer), Alli – Frederiksen (65. Feiertag).

Das Spiel begann mit einer Halbchance für die Tiroler. Nach einer Flanke von Jamnig brachte Aydin den Ball am langen Eck aber nicht unter Kontrolle (2.). In der vierten Minute dann die Führung für die Innsbrucker. Ein abgefälschter Schuss von Aydin von der Strafraumgrenze landete im Tor (4.). Wenig später streifte ein Schlenzer vom Sechzehnereck von Aydin die Stange. Die Führung der Heimischen bislang hochverdient.

Die Anfangsminuten waren fest in Tiroler Hand. Die erste Torchance für den SKU verzeichnete Sebastian Leimhofer dann nach etwa zehn Minuten. Nach einem abgewehrten weiten Einwurf durch Frederiksen kam der Startelf-Debütant zum Abschluss. Der Ball ging jedoch knapp neben der Stange vorbei. Auf Seiten der Tiroler folgte eine hochkarätige Chance durch Galle – der Ball ging glücklicherweise deutlich drüber.

Der FC Wacker diktierte zwar weiterhin das Geschehen, Torchancen entsprangen der Überlegenheit allerdings nicht mehr. Chancen bzw. Halbchancen boten sich für den SKU derzeit aber auch nur im Zehn-Minuten-Takt. Nach einem missglückten Abschlag von Eckmayr versuchte Peter Tschernegg aus ca. 20 Minuten sein Glück, der Ball war aber sichere Beute des Torhüters.

Nun gestaltete sich das Spielt etwas ausgeglichener. Ein Durchbruch von Wale Musa Alli über die rechte Seite wurde wegen Foulspiels überraschenderweise abgepfiffen (23.)  und einen Weitschuss von Alin Roman konnte der Schlussmann der Innsbrucker zur Ecke klären (27).

Bis zum Halbzeitpfiff verwalteten die Gastgeber den Vorsprung geschickt und verabsäumten es kurz vor der Pause sogar auf 2:0 zu erhöhen. Galle ließ erneut einen Sitzer aus und schob den Ball freistehend am langen Eck vorbei. Unser Team hatte sich im Laufe der Begegnung zwar gesteigert, im Spiel nach vorne gelang aber nur ganz wenig.

Die zweite Hälfte begann ähnlich der ersten Halbzeit. Ein Fehlpass im Spielaufbau eröffnete den Tirolern eine Riesenchance gleich zu Wiederbeginn. Galle konnte Verwüster allerdings erneut nicht bezwingen.

Die bislang beste Chance im Spiel bot sich Amstetten in der 56. Spielminute. Leimhofer bediente Alli im Strafraum und dessen scharfe Hereingabe wurde von einem Innsbrucker gefährlich zur kurzen Stange abgefälscht. Schlussmann Eckmayr reagierte aber sehr gut und rettete zur Ecke.

Mit der Einwechslung von Thomas Mayer und Stefan Feiertag brachte Trainer Jochen Fallmann frischen Wind in den Amstettner Angriff. Eine Co-Produktion der beiden führte 15 Minuten vor Schluss auch zu einer Chance auf den Ausgleich. Der Neuzugang von den Young Violets bugsierte das Leder allerdings über das Tor. Zwei Minuten später warf sich Joppich in einen Abschlussversuch von Feiertag und verhinderte somit den Torschuss.

Der SKU Ertl Glas Amstetten war in der Schlussviertelstunde sichtlich um den Ausgleich bemüht. In der Schlussminute der regulären Spielzeit konnte Feiertag einen Fehler von Eckmayr nicht nutzen. Im Gegenzug vergab Fridrikas aus einem Konter die Vorentscheidung.

Die letzten Minuten der Begegnung waren geprägt von Hektik, Fehlentscheidungen und Schauspieleinlagen. Zu allem Überdruss schickte der heute etwas unglücklich agierende Schiedsrichter SKU-Neuzugang Thomas Mayer auch noch mit Rot vom Feld.

Der FC Wacker Innsbruck brachte die knappe Führung über die Zeit und die erste Amstettner Saisonniederlage ist Realität.

Foto: GEPA pictures

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier