Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SC Retz 3:0 (1:0)

SKU stürmt zurück an die Tabellenspitze

Daten zum Spiel (1.350 Zuschauer):

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Karl Günther, Gerhard Berger-Steiner, Mario Holzer, Michael Achleitner; Thomas Lettner, Jasmin Pllana; Patrick Lachmayr (84.. Christian Aigner),  Vitalis Stankevicius (82. Mario Ebenhofer), Leopold Reikersdorfer (83. Alexander Stingl); Roland Puppenberger.

 

SC Retz:

Berhard Schuch; Dieter Zahrl (32. Lukas Micko), Stefan Liebhart, Andreas Fleischhacker, Markus Wolfsberger; Robert Pacinda, Milan Krempasky (75, Nikolaus Mischling), Christopher Ledineg, Martin Krammer; Matthias Gabler, Ferdinand Weinwurm.

 

Torfolge:

1:0 (21.) Leopold Reikersdorfer (Freistoß)

2:0 (66.) Roland Puppenberger

3:0 (81.) Patrick Lachmayr.

 

Gelbe Karten:

Thomas Lettner (9. Foul), Gerhard Berger-Steiner (75. Foul);

Stefan Liebhart (93. Foul).

 

Schiedsrichter:

Mag. Philipp Aiginger (sehr gut).

 

 

SKU stürmt zurück an die Tabellenspitze

 

Nach der matten Vorstellung in Würmla war Wiedergutmachung angesagt und Amstetten aufgrund der Tabellensituation zum Siegen verpflichtet. Die Heimischen empfingen Leader Retz zum großen Showdown und spielten groß auf. Bei frühsommerlichen Temperaturen wurde der aktuelle Tabellenführer Retz vor gut 1.300 Zuschauern nach Strich und Faden deklassiert. Aufgrund der Vielzahl an Tormöglichkeiten und Stangenschüssen wäre sogar ein weit höherer Sieg verdient gewesen. Trainer Herbert Panholzer konnte sich sogar den Luxus leisten, den angeschlagenen Topscorer Robert Fekete zu schonen und auf der Bank zu lassen.

 

Spielverlauf:

Es entwickelt sich von Beginn an ein flottes Spiel und beide Mannschaften spielen zügig nach vorne. Retz probiert es mit einem Weitschuss in der 5. Minute und Amstetten durch den starken Vitalis Stankevicius nur 5 Minuten später. Nach einer Viertelstunde übernehmen die Heimischen klar das Kommando und werden immer torgefährlicher:

 

13. Min.: Der überragende Leo Reikersdorfer flankt von links, Patrick Lachmayr fliegt heran und verfehlt die Hereingabe nur knapp.

18. Min.: Wieder eine gute Aktion über die linke Flanke, Michael Achleitner spielt flach zur Mitte und Patrick Lachmayr donnert den Ball an den linken Pfosten.

19. Min.: Der Dauerdruck von Amstetten wird mit dem Führungstreffer belohnt! Kapitän Leopold Reikersdorfer zirkelt den Freistoß aus 18 m Entfernung in toller Manier über die Mauer und bezwingt Gästeschlussmann Schuch – 1:0.

22. Min.: Der SKU lässt nicht locker und schießt aus allen Lagen. Ein Volley-Schuss von Vitalis Stankevicius verfehlt sein Ziel nur knapp. Gegner Retz hält in dieser Phase des Spiels gut entgegen, kann sich aber in der Offensive so gut wie nicht entfalten. Zu stark und druckvoll agiert Amstetten!

41. Min.: Der fleißige Sturmtank Roland Puppenberger spielt den Ball für Stankevicius in die Gasse, doch dieser knallt das Leder aus aussichtsreicher Position über die Latte. Eine 100%ige Chance ist dahin!

42. Min.: Die nächste Top-Torchance für Amstetten, die dieses Mal von Roland Puppenberger ausgelassen wird. Ein toller Angriff über rechts von Jasmin Pllana und Charly Günther führt leider nicht zum Erfolg.

 

Nach dem Wechsel bleibt die Lage unverändert, Retz kann nur durch einen Freistoß aus 20 m das Amstettner Tor gefährden (52. Min.). Amstetten spielt temporeich und präzise nach vorne, die ganze Mannschaft agiert stark und zeigt tollen Angriffsfußball:

 

55. Min.: Nach einer flüssigen Aktion über links (Pllana – Achleitner – Leo Reikers­dorfer) trifft Patrick Lachmayr erneut Aluminium aus spitzem Winkel.

57. Min.: Der dritte Stangenschuss! Vitalis Stankevicius hämmert den Ball aus 16 m wieder an die Stange, das Zuspiel kam von Roland Puppenberger. Die Anspannung unter den begeisterten Zuschauern steigt und steigt.

61. Min.: Michael Achleitner prüft Goalie Schuch mit einem tollen Schuss. Der anschließende Corner von links bedeutet beinahe die 2:0-Führung, doch es landet nur Thomas Lettner im Netz. Sein Kopfball streicht einige Zentimeter an der linken Kreuzecke vorbei!

64. Min.: Vitalis Stankevicius scheitert erneut am starken Torhüter Bernhard Schuch (Flachschuss aus 18 m).

65. Min.: Endlich das erlösende 2:0 nach einem schlimmen Patzer vom ansonsten so starken Gästetorhüter. Schuch lässt einen Aufsitzer abprallen und Roland Puppenberger bugsiert den Ball mit der Brust unter großem Jubel ins Tor!

 

Der SKU Ertl Glas Amstetten hält in der Folge das Tempo weiterhin hoch und Leo Reikersdorfer & Co kurbeln das Spiel unermüdlich an. Retz kommt nur durch den einen oder anderen Eckball vor das Amstettner Tor.

 

78. Min.: Herrliches Zusammenspiel der beiden überragenden Flankenspieler Reikersdorfer und Lachmayr, doch die gute Flanke vergibt Roland Puppenberger per Kopf aus aussichtsreicher Position.

80. Min.: Vitalis Stankevicius und Patrick Lachmayr krönen ihre tolle Leistung in diesem Spiel. Vitalis spielt mit einen Traumpass Patrick Lachmayr frei und dieser netzt souverän zum 3:0 ein!

92. Min.: Retz kann nur mit einem Heber auf die Oberseite der Querlatte ein letztes Lebenszeichen geben und müssen schwer geschlagen die weite Heimreise ins Weinviertel antreten.

 

Pauschales Lob an die gesamte Mannschaft, die den zahlreichen Zusehern eine großartige Leistung geboten haben! Retz zeigte sich als fairer Verlierer und meinte nach dem Spiel, dass Amstetten an diesem Abend mindestens um eine Klasse besser war. Amstetten ist zurück an der Tabellenspitze und hat im Titelrennen nun wieder die Nase vorne.


zur Fotogalerie ...


U23 Spiel:

SKU Ertl Glas Amstetten – SC Retz 3 : 1 (1 : 0)

Die Torschützen für den SKU waren Dominik Schagerl (44.), Rene Pitzl (60.) und Markus Weinstabl (76.), für Retz traf Sharka Mario. Gratulation zum vorzeitigen Meistertitel für die jungen Amstettner!

 


Beide Spiele wurden Ihnen präsentiert von


 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier