News SKU Ertl Glas Amstetten

SV Horn - SKU Ertl Glas Amstetten 3:0 (2:0)

Der SKU schließt Corona-Jahr mit 12. Tabellenplatz ab

2. Liga - 30. Runde / SO 23.05.2021 / 17.00 Uhr
Sparkasse Arena Horn, 200 Zuschauer, SR Achim Untergasser
 

Amstetten beendet die Meisterschaft 2020/21 auf dem 12. Endrang, daran konnte auch die abschließende Niederlage im NÖ-Derby nichts ändern. Den Waldviertlern gelang damit am letzten Spieltag noch der Sprung auf Platz 15 und verwies Vorwärts Steyr im letzten Moment ans Tabellenende.

 

Tore:
1:0 Cosgun (20.), 2:0 Cosgun (37.), 3:0 Sittsam (75./Elfm.)

 

Rote Karte:
Markl (74./F.)

Gelbe Karten:
Klar, Bauer, Neumayer bzw. Peham


SV Horn:
Gessl – Bauer, Sittsam, Klar – Schimandl, Messerer (72. Cheukoua), Briedl (84. Aburub), Neumayer – Yilmaz (84. Winter), Cosgun, Siverio Toro (62. Vasquez Diaz).

SKU Ertl Glas Amstetten:
Affengruber – Grasegger, Offenthaler, Puchegger, Kurt – Wurm, Scharner (86. Binder) – Lichtenberger (46. Markl), Roman (58. Ouedraogo), Alli (58. Schagerl) – Peham (78. Kovacec).


In der 30. und letzte Runde war der SKU bei Tabellenschlusslicht Horn zu Gast. Die Waldviertler gingen mit dem klaren Ziel in die Partie, die rote Laterne am letzten Spieltag doch noch abzugeben. Dies konnte nur mit einem Sieg gelingen, womit auch gleichzeitig die Revanche für die Last-minute-Niederlage in Amstetten geglückt wäre. Amstetten hatte im letzten Spiel der Ära Standfest sogar noch die Chance auf Platz neun zu klettern. Eine Niederlage hingegen könnte sogar den Absturz auf Rang 14 und damit das schlechteste Abschlussranking seit dem Aufstieg in die 2. Liga bringen.

Beide Teams legten unbekümmert los und spielten munter nach vorne. Die ersten Minuten dominierte Horn, doch im Gegenzug drang Wale Musa Alli zum ersten Mal ein Stürmer in den Strafraum des Gegners ein (4.). David Peham wurde in der 7. Minute von Matthias Wurm ideal in Szene gesetzt, Peham scheiterte aus halblinker Position aber am aufmerksamen Horn-Keeper. Auf der anderen Seite retteten David Affengruber und Can Kurt in höchster Not, den zweiten Ball rettete der junge Abwehrmann Kurt mit dem Kopf vor der Torlinie (8.). Kurz vor Ende der Anfangsviertelstunde prüfte Horn´s Burak Yilmaz David Affengruber zwei Mal, ein Treffer blieb nach einer flotten Anfangsviertelstunde aber noch aus.

Horn gelingt die Führung
In der 19. Minute münzten die Hausherren ihre leichte Überlegenheit in den Führungstreffer um. Kapitän Florian Sittsam chipt den Ball aus dem Halbfeld ideal in den Strafraum und bediente Denizcan Cosgun, der David Affengruber aus sieben Metern keine Chance ließ – 1:0.

Am Charakter der Partie änderte sich danach nicht allzu viel. Der SKU bemühte sich um den schnellen Ausgleich, der durch Alin Roman beinahe auch gelang. Ein Patzer vom sonst so sicher agierenden Horn-Keeper Gessl hatte Amstettens Nummer 10 in Position gebracht. Roman brachte aber aus etwa 30 Metern den Ball nicht im verlassenen Tor unter. Weitere Versuche über Wale Musa Alli und David Peham brachten ebenfalls nichts ein.

In der 37. Minute gelang Cosgun ein weiterer Treffer, der dem Führungstor von der Entstehung her ganz ähnlich war. Ein hoher Flankenball von Burak Yilmaz Richtung langes Fünfereck wurde auf Denizcan Cosgun abgelegt, der mit einem Halbvolley David Affengruber neuerlich keine Abwehrchance ließ – 2:0. Der SKU ließ den Kopf aber trotzdem nicht hängen und spielte weiter nach vorne. Nach einer Ecke von Lichtenberger scheiterte Daniel Scharner mit etwas Pech am Anschlusstreffer. Der Horner Kapitän Sittsam stand goldrichtig und wehrte für seinen geschlagenen Keeper den Ball mit dem Kopf noch ab (43.). An der verdienten Horner Pausenführung konnte der SKU nicht mehr rütteln.

Der zweite Durchgang begann mit einigen Härteeinlagen, die aber ohne negative Konsequenzen blieben. Bei Amstetten hatte in der Pause Daniel Markl den enttäuschenden Christian Lichtenberger ersetzt. In der 53. Minute trat Patrick Puchegger einen Freistoßball von der rechten Strafraumgrenze scharf an die kurze Ecke, wieder rettete ein Horner Abwehrspieler den Ball zur Ecke. Horn hatte sich seit Wiederbeginn zurückgezogen und wartete offenbar auf weitere Konterchancen.

Mit einem Doppelwechsel – Schagerl und Ouedraogo für Roman und Alli - versuchte Joachim Standfest in der letzten halben Stunde das Ruder noch herumzureißen. In der 70. Minute fanden genau diese beiden Akteure eine Doppelchance auf einen SKU-Treffer vor. Zunächst scheiterte Patrick Schagerl an Keeper Gessl und im zweiten Versuch scheiterte Issiaka Ouedraogo mit seinem Volley-Versuch.

Horn entscheidet das Spiel
Die Geduld der Hausherren sollte sich lohnen, die gerade in der letzten Runde auch das Spielglück auf ihre Seite bringen konnten. In der 75. Minute wurde Doppeltorschütze Denizcan Cosgun von Daniel Markl im Strafraum zu Fall gebracht und gab damit den Assist für den dritten Horner Treffer. Kapitän Florian Sittsam ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete mit einem Heber souverän zum entscheidenden 3:0. Die rote Karte gegen den zur Pause eingetauschten Daniel Markl war die logische Konsequenz. Die letzte Viertelstunde lief ohne Höhepunkte herunter, Horn revanchierte sich für den 1:0-Sieg Amstettens in der Hinrunde.

LAOLA1 übertrug das Match auch via Livestream.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier