News SKU Ertl Glas Amstetten

SV Horn - SKU Ertl Glas Amstetten 2:0 (1:0)

Horn gewinnt NÖ-Derby dank starker erster Hälfte, SKU am Ende glücklos

2. Liga - 23. Runde / FR 19. April 2019 / 19.10 Uhr
Waldviertler Volksbank Arena, 1.050 Zuschauer, SR Julian Weinberger
 

Horn dominiert die erste Hälfte, im zweiten Durchgang zeigt der SKU Courage und auch ein starkes Spiel. Ein nicht gegebener Handelfmeter gleich nach der Pause und ein starker Horner Schlussmann bringen trotz Überlegenheit keine ausgleichende Gerechtigkeit. Horn gewinnt wie schon im Herbst und holt überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf.

 

Tore:
1:0 Numa Daiki (15.), 2:0 Ugochukwu Ogbonnaya Oduenyi (90.)

 

Gelbe Karten:
Milosevic, Numa Daiki, Toth, Velisek bzw. Deinhofer, Stark, Lachmayr, Wurm

 

SV Horn:
Haas –Velisek, Hetemaj, Behounek, Neumayer – Milosevic, Toth (74. „Hugo“ Oduenyi), Gashi – Arase, Glavas (66. Kirschner), Numa Daiki (91. Akrap)

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Affenguber – Deinhofer (85. Uhlig), Mario Holzer, Stark, Puchegger – Lachmayr (68. Gremsl), Wurm, Scharner, Schagerl (78. Vukovic) – Drga, Dos Santos.

 

 

Spielverlauf:
Beim SV Horn steht Marcel Toth - anstelle von Kirschner - wieder in der Startelf und bei Amstetten ersetzt Flavio Dos Santos den gelb-gesperrten David Peham. Ansonsten setzten beide Trainer auf die gleiche Anfangsformation wie vor einer Woche.

Bei idealen Platz- und Wetterverhältnissen legen beide Seiten munter los und suchen den Weg nach vorne. Mit Fortdauer der Partie bekommen die Horner jedoch mehr Zugriff und kommen nach fünfzehn Minuten durch Numa Daiki mit der ersten Möglichkeit prompt zur Führung. Nach einer scharfen Velisek-Flanke trifft der in der Mitte mitgelaufene Numa per Kopf zum 1:0. David Affengruber ist gegen den wuchtigen Kopfball aus kurzer Entfernung ohne Chance. Nur zwei Minuten später rettet David Affengruber gegen Arase mit einer tollen Tat und macht die nächste tolle Horner Möglichkeit zunichte. Horn tritt sehr aggressiv und entschlossen auf und sucht nun eine schnelle Vorentscheidung.

Der SKU kommt in der ersten halben Stunde nur selten in das gegnerische Angriffsdrittel, weil die Horner Defensive zu gut dagegen hält. Horn liegt absolut verdient in Führung, Kelvin Arase schlenzt in der 39. Minute den Ball von der Strafraumgrenze deutlich über das Amstettner Tor und lässt eine nicht so schlechte weitere Möglichkeit ungenützt. Amstetten findet bis zum Pausenpfiff nicht so richtig ins Spiel und geht mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem nicht gegebenen Hand-Elfmeter! Flavio Dos Santos flankt von rechts in den Strafraum und der Ball springt dem Horner Innenverteidiger von unten an die Hand. Die Pfeife bleibt trotz heftiger Proteste der Amstettner aber stumm. Der SKU spielt nun deutlich stärker und lässt sich durch die Fehlentscheidung nicht beirren. Mit einem gut angetragenen Flachschuss von Patrick Schagerl kann Horn´s Behounek den Ausgleich mit einer Abwehr an der Torlinie akrobatisch verhindern und nimmt dabei auch die Torstange zu Hilfe (57.). Die Kräfteverhältnisse haben sich nun umgekehrt, die Horner Abwehr hat in der ersten Viertelstunde nach der Pause mehr zu tun als die ganzen 45 Minuten zuvor.

In der 70. Minute überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst kommt Horn gefährlich in den SKU-Strafraum, im Gegenzug haben die Waldviertler aber erneut das Glück auf ihrer Seite. Flavio Dos Santos dribbelt in den Strafraum und legt auf Daniel Scharner ab, doch der ehemalige SKU-Keeper Haas fischt den zweiten Schuss von Scharner mit einer tollen Parade aus der rechten Ecke. Fünf Minuten später kann der quirrlige Dos Santos nach guter Drga-Flanke zu wenig Druck hinter den Kopfballversuch bringen und es bleibt auch danach bei der knappen Horner Führung. In der 90. Minute machen die Hausherrn aus einem Konter den Sack zu und stellen durch Hugo noch auf 2:0. Am Ende jubeln die Waldviertler über einen aus ihrer Sicht schon überlebenswichtigen Sieg, der aufgrund der ersten Hälfte nicht ganz unverdient war. Amstetten klebte im zweiten Durchgang das Pech an den Stiefeln und konnte die negative Serie gegen Horn auch an diesem Abend nicht beenden.

 

Vorbericht:
Auf Seiten der Horner weiß nur noch Kapitän Miroslav Milosevic, wie sich eine Niederlage gegen den SKU anfühlt. Im Juli 2011 siegte der SKU mit Patrick Lachmayr und dem heutigen Kapitän Mario Holzer mit 2:0 und schaltete die damals hochfavorisierten Horner im ÖFB-Cup schon in der Auftaktrunde aus.

Fast acht Jahre und eine ganze Reihe von Meisterschaftsspielen in der Landes- und Regionalliga später hat sich die Favoritenrolle etwas gedreht. Unsere Mannschaft kämpfte sich unter Trainer Jochen Fallmann aus der Abstiegszone und hält derzeit acht Zähler Vorsprung auf unseren heutigen Gegner, der wenigstens die rote Laterne an Vorwärts Steyr abgeben konnte. Die acht Frühjahrspunkte der Horner resultierten aus Heimsiegen gegen die Young Violets und Lafnitz sowie zwei Remis (in Steyr und zuletzt in Klagenfurt). Dass es sich dabei um lauter Aufsteiger-Teams handelte sollte Amstetten dabei nicht beunruhigen.

Auch ohne den gesperrten und zuletzt so treffsicheren David Peham möchte der SKU in Horn anschreiben und die Negativserie der letzten drei Jahre endlich beenden. Vier der letzten sechs Spiele endeten bei zwei Unentschieden stets mit einem Horner Sieg bei einem Tor Differenz. Horn möchte und muss diese Serie natürlich fortsetzen, denn eine Heimniederlage im NÖ-Derby würde die Abstiegssorgen vor dem letzten Saisonviertel noch viel größer machen!

Spielbeginn ist um 19:10 Uhr in der Waldviertler Volksbank Arena! Unterstützen Sie unsere Mannschaft in diesem so wichtigen Derby!

Adresse:
WALDVIERTLER VOLKSBANK ARENA
Altbachweg 10
3580 Horn

Web:
www.svhorn.at

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier