News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - SK Vorwärts Steyr 4:0 (4:0)

4 Peham-Treffer bringen wichtigen Kantersieg im Abstiegskampf

2. Liga - 21. Runde / SO 07. April 2019 / 10.30 Uhr
Ertl Glas-Stadion Amstetten, 2.500 Zuschauer, SR Harald Lechner
 

Zu den Bildern :::

 

Vier Treffer zu einer 4:0-Pausenführung von David Peham sprechen Bände über die furiose erste Hälfte. Der blonde SKU-Stürmer explodiert gegen seinen Ex-Verein und schießt Vorwärts Steyr praktisch im Alleingang aus dem Stadion. Mit einer kontrollierten zweiten Hälfte und weiteren Chancen für die Hausherren endet dieses Abstiegsduell mit einem klaren Heimsieg. Der SKU-Kantersieg könnte zumindest richtungsweisend im noch lange nicht entschiedenen Kampf um den Ligaverbleib gewesen sein. Ein bärenstarker Matthias Wurm im zentralen Mittelfeld und eine tolle Performance der Flankenspieler waren der Grundstein für diesen so wichtigen Kantersieg, mit dem die Abstiegszone vorerst verlassen werden konnte.

 

Tore:
1:0 Peham (9.), 2:0 Peham (15.), 3:0 Peham (30.), 4:0 Peham (37.).

 

Gelbe Karten:
Holzer bzw. Martinovic, Sanchez, Kerschbaumer

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Affenguber – Deinhofer, Mario Holzer, Stark (56. Muhamedbegovic), Puchegger (81. Dos Santos) – Lachmayr, Wurm, Scharner (65. Uhlig), Drga, Schagerl – Peham.

 

SK Vorwärts Steyr:
Großalber – Halbartschlager, Dirnberger, Pasic, Kerschbaumer - Himmelfreundpointner (33. Bader), Martinovic - Lichtenberger, Sanchez (61. Mustetic), Gasperlmair (61. Jackson Laurentino) - Jordan Sanou

 

Spielverlauf:
Vorwärts-Coach Scheiblehner rotierte gegenüber der letzten Partie deutlich mehr als sein Gegenüber Jochen Fallmann: beim SKU rutscht Patrick Lachmayr in die Startelf, doch die Steyr-Startelf ist gegenüber dem letzten Spiel gleich an 4 Positionen verändert.

Die Gäste beginnen mit ihrer offensiven Ausrichtung sehr forsch und waren offensichtlich auf ein schnelles Tor aus. Eine Unsicherheit von SKU-Kapitän Holzer kann von Marco Stark aber bereinigt werden (4.). Der SKU hält dann aber voll dagegen und kommt nach Vorarbeit von Lachmayr durch Patrick Schagerl zur ersten guten Möglichkeit; Großalber pariert den scharfen Flachschuss von der linken Seite. Doch schon bei der nächsten Möglichkeit war der starke Vorwärts-Keeper chancenlos und muss sich zum ersten Mal geschlagen geben. Patrick Schagerl und Michael Drga erkämpfen an der linken Flanke den Ball und bringen das Leder ideal zur Mitte, David Peham vollendet völlig ungedeckt und ohne Mühe zum frühen 1:0 (9.)! Der SKU will prompt nachlegen und findet zwei weitere Halbchancen vor, eine davon wird wegen Abseits zu Recht abgepfiffen.

Aber nur fünf Minuten später jubeln David Peham und die Amstettner Fans dann doch über den zweiten Treffer. Der SKU spielt über Stark und Drga schnell und direkt aus der Abwehr heraus, Peham enteilt der Vorwärts-Abwehr und stellt von der Strafraumgrenze sehenswert auf 2:0! Amstetten ist nun klar überlegen, Großalber kann mit einer guten Tat eine weitere gute Möglichkeit von Michael Drga entschärfen (21.).

Die Gäste kommen erst in der 25. Minute zu einem ersten Entlastungsangriff, bei dem Sanchez über die linke Flanke durchbricht. Marco Stark bereinigt die Situation aber mit einem starken Tackling in sauberer Manier. Fünf Minuten später schlägt aber das Leder wieder im Vorwärts-Tor ein und es steht 3:0. Michael Drga spielt mit der Ferse Patrick Schagerl an der linken Flanke frei, der aus vollem Lauf zur Mitte flankt. David Peham übernimmt den scharfen Flankenball direkt und knallt die Kugel „Marke Traumtor“ unhaltbar unter die Latte (30.). Nur sieben Minuten später spielt Amstetten die Vorwärts-Abwehr ein weiteres Mal gnadenlos aus. Patrick Puchegger tankt sich von der linken Abwehrseite bis in die rechte Angriffsseite durch und bedient David Peham mustergültig. Blondschopf Peham nimmt sich am langen Fünfereck das Leder seelenruhig an und stellt auf 4:0 (36.).



Vorwärts Steyr verzeichnet eine Minute vor dem Pausenpfiff noch einen Treffer, der wegen Abseitsposition aber nicht gewertet wurde. Schiedsrichter Harald Lechner pfeift die Peham-Festspiele ab, Amstetten jubelt über eine 4:0-Pausenführung.

Amstetten sieht zur Pause naturgemäß keine Notwendigkeit für einen Wechsel, auch Steyr nimmt bei Wiederbeginn noch keine Änderungen vor. Die Peham-Gala findet beinahe schon nach drei Minuten seine Fortsetzung, der Lupfer springt aber von der Querlatte zurück ins Feld. Kurz darauf verfehlt er eine flache Hereingabe auch nur knapp.

Zehn Minuten nach der Pause verletzen sich gleich zwei Amstettner Abwehrspieler leicht. Marco Stark muss nach einem heftigen Schlag gegen den Unterschenkel vom Platz und durch Ahmet Muhamedbegovic ersetzt werden, Patrick Puchegger hingegen kann mit einer leichten Muskelblessur vorerst weitermachen.

Nach einer Stunde wechselt Vorwärts doppelt, Patrick Lachmayr und Michael Drga finden auf der Gegenseite jedoch Chancen auf den fünften SKU-Treffer vor. Erst nach gut siebzig Spielminuten kommen dann die Gäste einem Treffer sehr nahe. Der eingewechselte Jackson Laurentino zieht außerhalb des Strafraums ab, aber David Affengruber fischt den Ball sehenswert aus der Kreuzecke. Vorwärts Steyr stellt in der Folge seine Anstrengungen weitgehend ein und die Heimischen spielen den komfortablen Vorsprung sicher nach Hause. Mit etwas mehr Glück und Konzentration vor dem Tor hätte der sichere Heimsieg durchaus noch höher ausfallen können. Amstetten jubelt über den zweiten Heimsieg in Folge, mit dem der zwischenzeitige Sprung aus der Abstiegszone gelungen ist.


Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von


 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier