Spielberichte 2017/2018

SKU Ertl Glas Amstetten - SC Neusiedl am See 1:0 (0:0)

Fabian Rülling schießt den SKU zu einem mühevollen Heimsieg

Ertl-Glas-Stadion Amstetten, SR Wolfgang Pilar
27. Runde RLO / FR 13. April 2018 / 800 Zuschauer

 

Amstetten mit viel Mühe zu nächstem Heimsieg

 

In einer über weite Strecken mäßigen Partie hat die Weinstabl-Elf das bessere Ende für sich und setzt sich gegen den Tabellen-Dreizehnten knapp durch. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Rülling erlöst die Heimischen mit seinem Abstaubertor in der Schlussviertelstunde.

 

 

Tor:
1:0 Fabian Rülling (79.)

 

Gelbe Karten:
Deinhofer, Berisha bzw. Steinacher, Enguelle

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
David Affengruber – Lukas Deinhofer, Mario Holzer, David Pudelko (75. Fabian Rülling), Sascha Fahrngruber – Daniel Scharner, Markus Keusch - Patrick Lachmayr, Florian Uhlig (64. Denis Berisha), Michael Drga (56. Jannick Schibany) – Milan Vukovic.

 

SC Neusiedl am See 1919:
Sebastian Schaufler - Markus Szegner, Maximilian Wodicka, Philipp Steiner, Roman Christ, Patrick Sonnleitner (70. Giovanni Kotchev) - Philip Kurz (55. Patrick Enz), Daniel Gangl (43. Thomas Ettl), Francis Enguelle, Patrick Kienzl - Sascha Steinacher.

 

Spielverlauf:
Amstetten nimmt die Favoritenrolle wahr und übernimmt zu Beginn das Kommando am Platz, von den aufziehenden Gewitterwolken zuerst unberührt. Der SKU wirkt nach der Auswärtspleite bei Stadlau sehr motiviert und bemüht sich um einen schnellen Torerfolg. Exakt nach einer Viertelstunde kommt dann erstmals Neusiedl gefährlich vor das SKU-Tor, ein früher Treffer bleibt den Zusehern aber verwehrt. Die Gäste stehen in der Anfangsphase tief und machen die Räume eng, einige Male geht es etwas härter zur Sache.

Mit Fortdauer des Spiels schleichen sich im Spiel der Heimischen immer mehr Fehler ein und Neusiedl kommt besser ins Spiel, Torszenen bleiben aber da wie dort Mangelware. Nach einer halben Stunde Spielzeit setzt für einige Zeit heftiger Regen ein. Das Spiel wird dadurch zwar etwas schneller aber deswegen nicht unbedingt besser. Erst in der 39. Minute führt eine scharfe Flanke von Patrick Lachmayr für Torgefahr, Neusiedl-Keeper Schaufler rettet aber mit einer Parade. Eine ereignisarme erste Hälfte findet ein torloses Ende.

Kurz nach der Pause sind es die Burgenländer, die die erste gute Möglichkeit vorfinden. Philip Kurz war davon offenbar überrascht und daher zu unentschlossen. In der 58. Minute hat Wodicka eine noch bessere Gelegenheit auf eine Gäste-Führung, er scheitert aber per Kopf an Schlussmann Affengruber. Amstetten tut sich mit dem massiven Abwehrriegel der Gäste nach wie vor überaus schwer und findet kein Rezept. Daniel Scharner versucht sich mit einem Halb-volley von der rechten Seite, doch auch er verfehlt das Ziel (65.).

 

Zum Auftakt der Schlussviertelstunde vergibt Jannick Schibany per Kopf aus kurzer Distanz. Schon im nächsten Versuch glückt den Heimischen dann aber die Führung, der zugleich der Siegestreffer sein sollte. Nach einem Einwurf an der linken Flanke erfasst der kurz zuvor eingewechselte Fabian Rülling die Situation am schnellsten und knallt die Kugel aus kurzer Distanz in die kurze Ecke – 1:0. In der Überspielzeit treffen die Burgenländer zwar noch, wegen einer Abseitsstellung bleibt es aber beim knappen Heimerfolg. Der späte Ausgleich bleibt dem Tabellen-Dreizehnten Neusiedl an diesem Freitag dem 13. verwehrt. Der SKU fährt doch noch den wichtigen Dreier ein, an den viele Besucher schon zu zweifeln begonnen hatten.

 

Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von


Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier