Spielberichte 2017/2018

FC Marchfeld Mannsdorf - SKU Ertl Glas Amstetten 1:4 (1:3)

Souveräner Auswärtssieg im Aufstiegsrennen

Mannsdorf / Aulandstadion, SR Oliver Fluch
31. Runde RLO / FR 04. Mai 2018 / 250 Zuschauer

 

Mit einer furiosen ersten Hälfte legte Amstetten den Grundstein für den so wichtigen Auswärtserfolg im Kampf um den Aufstieg in die zweite Liga. Der SKU zeigte sich vor dem Tor eiskalt und hinten bärenstark! Lachmayr & Co sicherten damit den dritten Tabellenrang in abgebrühter Manier ab.

 

Tore:
0:1 Patrick Lachmayr (14.), 0:2 Milan Vukovic (19.), 1:2 Fatlum Kreka (34.), 1:3 Patrick Lachmayr (38.), 1:4 Daniel Scharner (90.+3).

 

Gelbe Karten:
Winter, Breuer bzw. Gschossmann, Holzer, Deinhofer (gelb-rot in Minute 90+1)

 

FC Marchfeld Mannsdorf:
Philipp Petermann – Djuro Mihaljica (46. Manuel Gager), Robert Bencun, Christian Haselberger, Fatlum Kreka (77. Fabio Rumpler), Mehmet Sütcü, Andreas Strapajevic, Viktor Winter (58. Markus Nowotny), Jakov Josic, Konstantin Breuer, Borisz Grozdic.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Felix Gschossmann – Lukas Deinhofer, David Pudelko, Mario Holzer, Philipp Gallhuber – Patrick Lachmayr (85. Michael Drga), Markus Keusch, Daniel Scharner, Florian Uhlig (68. Denis Berisha bzw. 91. Sascha Fahrngruber), Fabian Rülling – Milan Vukovic.

 

 

Spielverlauf:
Amstetten wollte mit einem vollen Erfolg im Marchfeld nicht nur die bittere Heimniederlage gegen Mannsdorf im Herbst vergessen machen sondern auch den Punktepolster im Aufstiegsrennen nicht aufs Spiel setzen.

Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften geht es noch in der ersten Viertelstunde gehörig zur Sache. In der 13. Minute fischt Felix Gschossmann einen gefährlich getretenen Freistoßball der Mannsdorfer mit einer tollen Parade aus der Ecke. Doch unmittelbar darauf jubeln aber die Gäste: Fabian Rülling bricht über die Flanke durch und spielt den Ball ins Zentrum. Patrick Lachmayr ist zur Stelle und stellt mit einem Drehschuss auf 0:1.

Der SKU macht das einzig Wahre und holt zum Doppelschlag aus. Ein langer vertikal gespielter Flachpass von Keusch in die Spitze bringt die nächste gefährliche Situation. Milan Vukovic setzt sich im 1:1-Duell durch und schießt den Ball zum 0:2 in die Kreuzecke. Was für eine Effizienz der Weinstabl-Elf in dieser Anfangsphase! Nach und nach finden die Mannsdorfer zurück ins Spiel und wollen sich so schnell auch nicht geschlagen geben. Ein weiter Ball von der linken Flanke führt zum frühen Anschlusstreffer. Keeper Gschossmann im SKU-Tor ist gegen den Ball von Kreka aus etwa zehn Metern Entfernung chancenlos – 1:2. Eine Fahrlässigkeit von Kapitän Mario Holzer hätte unmittelbar darauf zum Ausgleich führen können, der Eckball brachte aber nichts ein.

Es entwickelt sich ein rasanter Schlagabtausch und im Gegenzug lässt Florian Uhlig die zwingende Chance auf den dritten Amstettner Treffer zunächst noch aus. Dieser sollte Patrick Lachmayr vorbehalten bleiben, der eine tolle Kombination von Rülling auf Vukovic und Uhlig zum 1:3 in die kurze Ecke abschließt. Vukovic ließ dabei das hohe Zuspiel von Rülling mit der Brust auf Uhlig abtropfen, der schließlich Patrick Lachmayr ideal in Szene setzen konnte. Der quirrlige Flankenspieler Lachmayr dankt es mit einem Doppelpack (38.)!

Nach der atemberaubenden ersten Hälfte verläuft der zweite Abschnitt mit deutlich weniger Höhepunkten. Amstetten verwaltet den 2-Tore-Vorsprung geschickt und setzt auf seine Routine. Mannsdorf attackiert nun etwas früher und versucht offensiver zu spielen, was vom SKU aber weitestgehend unterbunden werden kann. Das Spiel ist über weite Strecken des zweiten Durchgangs ausgeglichen. Milan Vukovic war bei einem der wenigen SKU-Angriffe etwas zu ungenau und es bleibt die nächste Lachmayr-Chance aus.

 

Amstetten agiert bis zum Schluss abgebrüht und kommt auch trotz der gelb-roten Karte gegen Deinhofer (91.) nicht mehr in Gefahr. Als Draufgabe setzen die Gäste aus dem Mostviertel noch einen drauf und treffen durch Daniel Scharner in überlegter Manier zum 1:4 (93.). Wieder war es ein Flankenlauf von Fabian Rülling und ein Assist von Milan Vukovic der zum Schlusspunkt führte. Der SKU fährt einen immens wichtigen Auswärtssieg im Fernduell um den Aufstieg die Zweite Liga ein.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier