Spielberichte 2016/2017

SKU Ertl Glas Amstetten II - Steinakirchen 2:1 (1:0)

Verdienter Heimsieg und ein Führungstor der Marke „sehr sehenswert“

Ertl-Glas-Stadion Amstetten, SR Robert Radev
1. Klasse West / 8. Runde, FR 7. Oktober. 2016, 85 Zuschauer

 

Ein hochverdienter, wenn auch am Ende knapper Heimsieg der SKU-Fohlen! Ein klares Chancenplus und die höhere Spielkultur bringen auf schwierigem Terrain die so wichtigen drei Punkte für die Heimischen. Amstetten festigt den Platz im oberen Tabellendrittel, Steinakirchen hingegen kommt nicht aus dem Tabellenkeller heraus.

 

Tore:
1:0 Ahmedin Mutapcic (35.), 2:0 Leo Zefi (54.), 2:1 Mihai-Lucian Foca (78.)

 

Gelbe Karten:
Cosmin Calin (Amstetten) bzw. Zellhofer (Steinakirchen)

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Moritz Bachner – David Winter, Fabian Palzer, Stefan Willersberger, Benjamin Holzer  – Dominik Ballwein (87. Christian Laskaj), Cosmin Calin (90. Edin Kulas), Adi Suvalic, Daniel Scharner, Ahmedin Mutapcic – Leo Zefi.


Spielverlauf:
Nach einer 10minütigen Phase des Kennenlernens findet Amstettens Dominik Ballwein aus spitzem Winkel die erste gute Chance vor (10.). Erst Mitte der ersten Hälfte werden die Gäste zum ersten Mal torgefährlich. Clemens Heindl scheitert zweimal aus aussichtsreicher Position (22.).

 

Amstetten bemüht sich um einen kontrollierten Spielaufbau, scheitert aber oft am glitschigen Boden oder an der eigenen Ungenauigkeit im Abschluss. In der 35. Minute gelingt dem SKU dann aber doch der verdiente Führungstreffer aus einem herrlichen Weitschuss von Ahmedin Mutapcic. Nach einem schönen Dribbling über die linke Flanke knallt Mutapcic den Ball via Innenstange aus gut 20 Metern unhaltbar in die lange Ecke zum 1:0.

 

Nach Wiederbeginn bemüht sich Steinakirchen um den frühen Ausgleichstreffer. Nach einer kurzen Drangphase verlieren die Gäste aber in der Vorwärtsbewegung den Ball und ermöglichen Leo Zefi den zweiten SKU-Treffer (53.). Der junge Zefi dribbelt alleine auf Hackensöllner hin und kann überlegt auf 2:0 stellen. In den folgenden Minuten finden Mutapcic und Co noch weitere Möglichkeiten auf eine endgültige Entscheidung vor und spielen ihre technische Überlegenheit auf diesem Boden aus.

 

In der 72. Minute knallt der Torschütze zum 1:0, Ahmedin Mutapcic, das Leder aus 18 Metern ans Lattenkreuz. Die SKU-Führung ist spätestens jetzt auch in dieser Höhe verdient. Die Gäste kommen in der 78. Minute nach einem unnötigen Patzer im zentralen Mittelfeld aber plötzlich zum Anschlusstreffer: Mihai Foca trifft genau in die lange Ecke zum 2:1.

 

Steinakirchen fehlt in den Schlussminuten auf dem rutschigen Rasen die entscheidende Kraft um den Spiel doch noch eine Wende zu geben. Es bleibt beim verdienten Heimerfolg.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier