Aktuelles

Wiener Sportklub - SKU Ertl Glas Amstetten 3:1 (1:0)

Trotz guter erster Hälfte in der Fremde weiter ohne Puntke

Einen unglaublichen Siegeswillen und ein großes Kämpferherz zeigte der Wiener Traditionsverein und schoss sich gegen den SKU den Frust der letzten Wochen von der Seele. Das Spiel war lange Zeit hart umkämpft und auf Augenhöhe geführt, am Ende gab die größere Entschlossenheit den Ausschlag zugunsten der so schlecht in die Saison gestarteten Wiener.

 

Tore:
1:0 Yunes (28.), 2:0 Pittnauer (76.), 2:1 Holzer (80.), 3:1 Yunes (92.)

 

Gelbe Karten:
Seper, Faszl, Pittnauer bzw. Berisha, Achleitner, Vukovic

 

 

Wiener Sportklub:
David Kraft – Daniel Jank, Daniel Seper, Yannick Soura, Eric Auss – Philip Dimov, Franz Faszl, - Dominik Kirschner (90. Mario Seckel), Rafael Pollack (61. Michael Pittnauer), Thomas Goll - Alejandro Yunes.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Lukas Schwaiger - Markus Keusch, Mario Holzer, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber – Manuel Plank, Matthias Wurm - Patrick Lachmayr, Martin Teurezbacher (64. David Peham), Denis Berisha (73. Florian Zellhofer) – Milan Vukovic.

 

Ausgangslage:
Der SKU blieb in der Fremde bisher noch punktelos und suchte nach den verlorenen zwei Punkten vor einer Woche verbissen den Anschluss an das vordere Mittelfeld. Der Wiener Traditionsverein fand sich nach sechs Runden etwas überraschend am Tabellenende wieder und hatte daher natürlich nur ein Ziel – einen Sieg.

 

Spielverlauf:
Gleich zu Beginn versucht der Sportklub klarzustellen, wer der Herr im eigenen Haus ist. In der hektischen Anfangsphase findet jedoch Amstettens Berisha mit einem Fallrückzieher eine erste gute Möglichkeit vor. Fünf Minuten später kommt der auffällige Sportklub-Mann Kirschner über die rechte Flanke gefährlich vor das Gäste-Tor, Achleitner und Schwaiger können aber bereinigen. Gleich darauf klärt Keeper Schwaiger mit einer Fußabwehr, der neue SKU-Keeper zeigt sich als starker Ersatz für den verletzten David Affengruber.

 

Beide Teams kämpfen mit offenem Visier, liefern sich einen harten Kampf und es gab daher auf beiden Seiten gute Möglichkeiten zu verzeichnen. Zunächst scheitert Auss an Amstettens Schwaiger mit einem Weitschuss und kurz darauf entwischt Berisha seinem Gegenspieler und schießt das Leder knapp am linken Pfosten vorbei.

 

Als der SKU das Spiel nach gut 20 Minuten in den Griff bekommen und einige gefällige Kombinationen vorgetragen hatte, fällt plötzlich der Führungstreffer für die Wiener. Keusch geht nach einem harten Zweikampf zu Boden und die rechte SKU-Abwehrseite ist entblößt. Goll flankt zur Mitte auf Yunes und die Sportklub-Spitze verwertet mit dem Kopf unhaltbar zum 1:0.

 

Amstetten bemüht sich schon kurze Zeit später um den schnellen Ausgleich, aber ein starker Vorstoß von Keusch und ein guter Solo-Lauf von Lachmayr bis an die Grundlinie waren dafür zu wenig. Die letzte Konsequenz im Angriffsspiel fehlte und die gut disponierte Sportklub-Abwehr konnte nicht ausgespielt werden. Viel zu häufig versuchte man es mit hohen Bällen auf Mittelstürmer Vukovic.

 

Gleich nach Wiederbeginn hätte Milan Vukovic mit einer tollen Kopfballchance dem Spiel eine Wende geben können. Dieses Warnsignal rüttelt die Wiener aber auf und sie blasen zum Generalangriff. Der Sportklub sucht die Vorentscheidung und erzeugt viel Druck. Lediglich ein Flankenball von Fahrngruber hätte Soura beinahe zu einem Eigentor gezwungen, eine eher zufällige Ausgleichschance ist dahin (55.).

 

Die Hausherren drücken weiter und kommen durch Dominik Kirschner zu zwei weiteren Möglichkeiten, Goalie Schwaiger kann sich aber auszeichnen. Kurz danach ist es wieder der SKU über Plank, der nach dessen Flanke durch Achleitner und Lachmayr eine gute Chance vorfindet. Der Sportklub ist weiterhin sehr aggressiv in den Zweikämpfen und wild entschlossen, den vollen Erfolg einzufahren. Zu Beginn der Schlussviertelstunde fällt die Vorentscheidung in dieser umkämpften Partie: der Sportklub kontert über die rechte Seite, begeht dabei zwei nicht geahndete Fouls und trifft schlussendlich durch den eingewechselten Pittnauer zum 2:0.

 

Der SKU gibt das Spiel gegen den an diesem Abend so starken Sportklub aber noch immer nicht verloren und kommt durch Abwehrchef Mario Holzer noch auf 2:1 heran. Die letzte Ausgleichschance verstolpert kurze Zeit später noch Milan Vukovic, doch den Schlusspunkt setzen aber dann die Gastgeber. In der Nachspielzeit trifft Yunes ein weiteres Mal zum 3:1-Endstand.

 

 

Der Sportklub kann über einen erlösenden Heimsieg jubeln, der aufgrund der enormen Kampfkraft und der großen Willensstärke auch verdient war. Der SKU bleibt auch im dritten Auswärtsspiel ohne Punkte und bleibt tief im Tabellenmittelfeld stecken. In der Offensive zeigte sich Amstetten einfach zu wenig durchschlagskräftig und muss sich offenbar weiterhin auf seine Heimstärke verlassen.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier