Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - Wiener Sportklub 2:0 (0:0)

SKU biegt auch den Sportklub und reitet weiter auf der Erfolgswelle

Ertl-Glas-Stadion Amstetten, SR Zoran Boskovski
22. Runde RLO /
FR 8. April 2016 / 1.050 Zuschauer

 

Amstetten reitet weiter auf der Erfolgswelle und kann sich für die Niederlage im Herbst revanchieren. Die Wiener schwächen sich durch eine gelb-rote Karte selbst und stehen nach langer Gegenwehr am Ende mit leeren Händen da. Der SKU geht bei schwierigen Bodenverhältnissen als verdienter Sieger vom Platz.

 

Tore:
1:0 Tobias Haider-Madl (62.), 2:0 Milan Vukovic (81.)

 

Gelbe Karten:
Schwaiger, Peham, Haider-Madl bzw. Goll (gelb-rot in 69. Minute), Soura, Kraft

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Lukas Schwaiger - Lukas Deinhofer, David Pudelko, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber - Tobias Haider-Madl, Markus Keusch – Dominik Ballwein (46. Denis Berisha), David Peham (80. Florian Zellhofer), Fabian Rülling (69. Martin Teurezbacher) - Milan Vukovic.

 

Wiener Sportklub:
David Kraft – Jan Feldmann, Yannick Soura, Daniel Seper, Christoph Hevera - Dominik Kirschner (76. Eric Auss), Rafael Pollack, Niko Thurnwald (46. Mario Seckel), Mirza Berkovic (86. Stefan Barac), Thomas Goll - Michael Pittnauer

 

Ausgangslage:
Kann unser Team die starke Serie fortsetzen und sich für die 3:1-Niederlage im Herbst revanchieren? Keusch kehrt dabei  in die SKU-Startelf zurück, dafür fehlt Lachmayr wegen einer Bänderzerrung im Knie. Die im Frühjahr bisher stark spielenden Dornbacher müssen im Ertl-Glas-Stadion zwar ihre Stammkräfte Faszl und Dimov wegen Gelb-Sperren vorgeben, einer interessante Partie des Vierten gegen den Neunten stand aber dennoch nichts im Wege.

 

Spielverlauf
In einer flotten Anfangsphase findet der Sportklub durch Berkovic nach einer Faustabwehr von Schwaiger schon nach zwei Minuten die erste Chance vor. Die Wiener haben die ersten Minuten auch  mehr vom Spiel und kommen erst nach gut zehn Minuten das erste Mal selber unter Druck. Ein Drehschuss von SKU-Angreifer Vukovic wird aber ebenso eine sichere Beute von Schlussmann Kraft wie ein Schuss von Peham.

 

Nach einer Viertelstunde nimmt dann unsere Elf das Heft mehr und mehr in die Hand und dominiert das Geschehen. In der 20. Minute bekommt der SKU nach Foul an Haider-Madl knapp außerhalb des Strafraums einen Freistoß zugesprochen, der Ball von Vukovic landet aber in der Sportklub-Mauer. Im Gegenzug stoppt der mutig herauslaufende Schwaiger Sportklubs Pittnauer mit einem leichten Körperkontakt und sieht dafür die gelbe Karte.

 

Auf dem regennassen Terrain entwickelt sich in der Folge ein hart umkämpftes und über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Ein Weitschuss von Haider-Madl in der 34. Minute ist daher auch die einzige nennenswerte Chance in dieser Phase. Rülling dringt weniger später energisch in den Strafraum ein, kann aber nicht entscheidend auf Vukovic ablegen. Amstetten erhöht vor der Pause noch den Druck, die Abwehr der Wiener hält aber erfolgreich dagegen. Es bleibt bis zum Pausenpfiff torlos.

 

Gleich nach Wiederbeginn flankt der eingewechselte Berisha auf Peham, der aber nicht den entscheidenden Druck auf den Ball bekommt. In der 52. Minute scheitert Vukovic aus kürzester Distanz an Goalie Kraft, der Druck der Hausherrn nimmt jetzt zu. Wenige Minuten später hält neuerlich Kraft seine Farben im Spiel und rettet vor Rülling. Erst ein Gegenangriff über Goll bringt etwas Entlastung für die Sportklub-Abwehr.

 

Nach exakt einer Stunde können die Hausherren aber jubeln und Tobias Haider-Madl krönt seine zuletzt so starken Leistungen mit einem sensationellen Fallrückzieher über den verdutzten Keeper Kraft zum 1:0. Es ist dies sein erster Treffer seit seinem Wechsel nach Amstetten im Winter. Es geht turbulent weiter und der gelb-belastete Thomas Goll sieht nach einem Foul an Peham völlig zu Recht die zweite gelbe Karte und schwächt damit seine Sportklub-Elf (gelb-rot in Minute 69).

 

In der 75. Minute scheitert der völlig allein gelassene Michael Achleitner mit einem Kopfball am langen Fünfereck. Im Gegenzug hat der SKU bei einem Patzer von Schlussmann Schwaiger Riesenglück dass nicht der Ausgleich fällt. Wenige Augenblicke später fällt aber die Entscheidung in diesem lange Zeit offenen Spiel: Martin Teurezbacher lupft das Leder in den Strafraum auf Milan Vukovic, der den Wiener Keeper umkurvt und aus spitzem Winkel in die lange Ecke einschiebt (2:0 in Minute 81).

 

 

Die Wiener sind damit endgültig geschlagen und am Ende bemüht, die Niederlage in diesem Rahmen zu halten. Ein dritter Treffer sollte nicht mehr fallen und Amstetten jubelt am Ende über die anhaltende Erfolgsserie.

   
Das Spiel wurde Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier