Spielberichte 2014/2015

SKU Ertl Glas Amstetten - SV Stegersbach 2:3 1:1)

Starke SKU-Vorstellung bleibt unbelohnt

Amstetten ist über weite Strecken die klar überlegene Elf und verliert am Ende gegen seinen Angstgegner erneut. Den Gästen gelingt bei den Amstettnern ein vielleicht überlebenswichtiger Sieg, die gegen die Südburgenländer einfach nicht gewinnen können. Nach drei Elfmetern und zwei Treffern nach Freistößen gehen die Gäste doch als glücklicher Sieger vom Platz und profitieren von der schlechten Chancenauswertung der Hausherrn.

 

Tore:
1:0 Teurezbacher (7./Elfm.), 1:1 Kozelsky (45./ET), 2:1 Zemann (72./Elfm.), 2:2 Spirk (81./Elfm.), 3:2 Pürrer (84./Freist.).

 

Gelbe Karten:
Teurezbacher, Zemann bzw. Hagenauer, Daum, Röhrling, Wukisevits

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten (4-2-3-1):
David Affengruber – Lukas Deinhofer, Markus Keusch, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber – Matthias Wurm (64. Thomas Zemann), Martin Teurezbacher - Patrick Lachmayr, Arber Pervorfi, Patrick Bruckner (56. Mario Holzer) - Arno Kozelsky (77. Manuel Plank).

 

SV Stegersbach (4-2-3-1):
David Kraft –Mario Pürrer, David Hagenauer, Jan Mathias Röhrling, Michael Daum - Marcel Wölfer, Michael Thek - Dominik Unger (64. Oliver Poandl), Erich Bencsics, Nik Wukisevits (83. Sascha Mauerhofer) – Lukas Spirk (89. Fabian Huber).

 

Ausgangslage:
Der SKU hatte im letzten Heimspiel die vom Abstieg bedrohten Südburgenländer nichtunbedingt einen Lieblingsgegner zu Gast. Zwei knappe Niederlagen, ein Remis  beikeinem einzigen Torerfolg stehen zu Buche. Bei Regenwetter und glitschigem Boden erwarteten die Zuschauer eine flotte aber auch hart geführte Partie, denn für die Gäste war ein Punktegewinn praktisch Pflicht. Der SKU hingegen wollte seine Erfolgsserie fortsetzen und sich im letzten Heimspiel bei den Zuschauern gebührend verabschieden.

 

Spielverlauf:
Der SKU legt von Beginn weg den Vorwärtsgang ein und nützt den nassen Boden zu schnellen Kombinationen wie in der 5. Minute über die linke Flanke durch Fahrngruber. In der 7. Minute spielt der SKU dann flott durch die Mitte und plötzlich wird der flinke Lachmayr klar regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Penalty verwandelt Martin Teurezbacher wie schon in der Vorwoche ganz sicher mit einem Flachschuss in die linke Ecke zum 1:0.

 

Starke Heimelf
Nach einer knappen Viertelstunde kann Arno Kozelsky ein Blackout der Hintermannschaft nicht nützen und lässt einen wahren Sitzer aus kürzester Distanz ungenützt. Im Gegenzug zeigen die Gäste erstmals auf und verziehen bei einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp. Stegersbach erarbeitet sich in der Folge etwas mehr Spielanteile und kann die Räume zu einigen Kontern nützen, wirklich torgefährlich werden sie dabei aber nicht.

 

Patrick Lachmayr kommt nach einer guten halben Stunde aus nur zehn Metern Entfernung frei zum Schuss, knallt das Leder aber deutlich über die Latte. Diese 100%ige Chance hätte wohl eine Vorentscheidung herbeigeführt. Nach einer kurzen Erholungsphase kommen die Gäste bald wieder stark unter Druck. In der 39. Minute läuft das Leder über Wurm und Pervorfi zu Lachmayr, Schlussmann Kraft klärt aber zur Ecke. Der daraus resultierende Kopfball von Kozelsky fällt zu schwach aus. Amstetten zeigt nun schöne und flüssige Kombinationen, ein weiterer Treffer scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

 

Ausgleich wie aus dem Nichts
Wie aus dem Nichts gelingt den Südburgenländern kurz vor der Pause aus einer gut angetragenen Freistoßflanke der Ausgleich. SKU-Schlussmann Affengruber riskiert bei der hohen Hereingabe auf den Elfmeterpunkt zu viel und verfehlt den Ball, Unglücksrabe ArnoKozelsky trifft bei seinem letzten Heimspiel für den SKU ins leere, jedoch eigene Tor!

 

Auch im zweiten Durchgang ändert sich am Charakter der Partie zunächst nicht viel. Der SKU bemüht im Spiel nach vorne, die Gäste verteidigen auf dem rutschigen Terrain mit viel Kampf und letztem Einsatz. Patrick Bruckner startet ein Solo über links, schießt aus schrägem Winkel aber doch klar drüber (50.). In der 63. Minute wird Lachmayr von Pervorfi ideal frei gespielt, sein Flachschuss geht knapp am langen Eck vorbei.  Der SKU ist nach wie vor überlegen, lässt aber im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen. Für Stegersbach versucht es Nik Wukisevits aus einem Freistoß (67.), aus dem Spiel heraus erzeugen die Gäste keine echte Torgefahr.

 

Amstetten macht den Sack nicht zu
Der Elan der Hausherrn droht gerade zu verflachen als plötzlich der eingewechselte Thomas Zemann knapp innerhalb der Strafraumgrenze an den Ball und auch gleich zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß, der Gefoulte verwandelt selber ganz sicher in die linke Ecke – 2:1. Zemann liefert sich im Anschluss ein Wortgefecht mit der Stegersbacher Hintermannschaft und sieht dafür prompt gelb.

 

Stegersbach dreht die Partie in der Schlussphase
Die Gäste treten nun couragierter auf und bekommen einen Foul-Elfmeter zugesprochen, der ähnlich fragwürdig wie jener für Zemann war. Lukas Spirk übernimmt die Verantwortung und trifft wuchtig zum Ausgleich – 2:2. Eine weitere Standardsituation verhilft den Burgenländern am Ende sogar zum Sieg! Abwehrmann Mario Pürrer hämmert den ruhenden Ball aus gut 25 Metern Entfernung in die Maschen. Patrick Lachmayr scheitert noch in der Schlussminute mit einem Heber aus spitzem Winkel, am glücklichen aber dafür überlebenswichtigen Sieg für die Gäste ändert sich nichts mehr.

 

 

Amstetten verpatzt sich das letzte Heimspiel der Saison durch die vergebenen Chancen selbst. Arno Kozelsky verlässt den SKU mit Saisonende in Richtung Heimatland Kärnten und wurde vor Anpfiff geehrt und verabschiedet. Abschieds­geschenke auf sportlicher Ebene können frühestens beim letzen Spiel in Neuberg gemacht werden.

 

Bereits um 16:30 Uhr gewann das Team SKU II gegen St. Georgen/Ybbs mit 8:0 !!.

Beide Spiele wurden Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier