Spielberichte 2014/2015

SC Ritzing - SKU Ertl Glas Amstetten 2:1 (1:0)

Gut gespielt und beim Tabellenführer doch verloren

Im Topspiel der Runde empfing der überlegene Herbstmeister Ritzing den aktuellen Tabellenfünften aus dem Mostviertel. Nach den überraschenden Auftaktniederlagen der Verfolger Vienna und Parndorf konnten sich die Mittelburgenländer mit diesem Sieg vielleicht schon vorentscheidend absetzen. Ritzing revanchierte sich damit für die einzige Saisonniederlage, die sie im Herbst in Amstetten erlitten hatten. Unsere Mannschaft präsentierte sich aber vor allem in der zweiten Hälfte stark und hätte sich am Ende den Ausgleich verdient.

 

Torfolge:
1:0 Jun (15.), 2:0 Rakowitz (60.), 2:1 Lachmayr (61.)

 

Gelbe Karten:
Lenko, Miljatovic, Steiner, Jun (alle Ritzing)

 

SC Ritzing (4-5-1):
Szabolcs Safar – Csaba Eröss, Matej Miljatovic, Miroslav Beljan (72. Mario Pavec) Jiri Lenko, Miroslav Milosevic, Martin Steiner, Marko Micanovic (83. Milos Simoncic), Michael Hofer, Stefan Rakowitz (88. Michael Tschemernjak) - Tomas Jun.

 

SKU Ertl Glas Amstetten (4-5-1):
David Affengruber - Lukas Deinhofer (88. Fabian Rülling), Stefan Datzberger, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber – Patrick Lachmayr, Manuel Plank (79. Marco Talir), Matthias Wurm (65. Arno Kozelsky), Martin Teurezbacher, Arber Pervorfi - Thomas Zemann.

 

 

Spielverlauf:
Beide Teams beginnen kontrolliert und tasten einander einmal ab. Schon von Beginn weg kann man aber erkennen, dass der prominente Neuzugang der Ritzinger, der Ex-Austrianer Tomas Jun, eine merkliche Verstärkung in der Offensive sein wird.

 

Amstetten wird nur manchmal nach vorne aktiv, und da über die rechte Flanke und Patrick Lachmayr. Eine gewisse Torgefahr geht jedoch nur nach einem Freistoß von Martin Teurezbacher aus, die Ritzinger Abwehr behält am Ende aber doch den Durchblick (13.). Kurz zuvor hatte unser Schlussmann Affengruber bei einem gefährlichen Querpass vor sein Tor erfolgreich interveniert.

 

Ein Eckball von der rechten Seite bringt nach einer Viertelstunde das 1:0 für die favorisierten Ritzinger. Tomas Jun beweist seine Klasse und verwertet die Flanke per Kopf zur frühen Führung. Dieser Führungstreffer gibt den Gastgebern natürlich reichlich Selbstvertrauen und Ritzing kontrolliert in der Folge die Partie. Die SKU-Angriffe werden geschickt unterbunden und vor allem die 10 – Miroslav Milosevic – spielt seine Klasse aus. Er und Jun drücken dem Spiel ihren Stempel auf und sorgen immer wieder für gefährliche Aktionen.

 

 

Wenige Minuten vor der Pause trifft auch Thomas Zemann mit dem Kopf ins Tor, doch der SKU-Stürmer war bei der Deinhofer-Flanke im Abseits gestanden. So bleibt es bei Pausenführung der Burgenländer.

 

Nach dem Seitenwechsel ändert sich das Bild und die Thonhofer-Elf kommt immer besser ins Spiel. Mit Pressing und viel Laufarbeit macht man dem Tabellenführer das Leben schwer, Fahrngruber versucht sich dabei mit einem guten Weitschuss (52.). Dennoch kommen die Ritzinger zur 2:0-Führung, da das SKU-Mittelfeld den Ball unnötig verliert und Tomas Jun an den Ball kommen lässt. Die Neuerwerbung bedient Stefan Rakowitz ideal und dieser lässt Affengruber keine Chance.

 

Die Amstettner beweisen aber große Moral und schlagen prompt zurück. Lukas Deinhofer spielt Patrick Lachmayr auf der rechten Seite an, dieser behauptet den Ball und taucht plötzlich vor Safar auf und kann den routinierten Keeper der Ritzinger zum 2:1 bezwingen.

 

Der SKU startet nun seine beste Phase in diesem Spiel, sollte aber bis zum Ende dafür nicht mehr belohnt werden. Ritzing wehrt sich verbissen gegen den Ausgleich und kann den Vorsprung nur durch eine körperbetonte Gangart über die Zeit retten. Die Ritzinger sehen dabei nicht weniger als vier gelbe Karten, die Gäste hingegen kommen ohne Karton aus.

 

SKU-Coach Heinz Thonhofer bringt mit Arno Kozelsky eine zweite Spitze und nimmt mit Wurm und Plank zwei defensive Mittelfeldakteure heraus. Die Riesenausgleichschance lässt Thomas Zemann in der 80. Minute liegen, nachdem er von Arno Kozelsky gut in Szene gebracht worden war. In der Schlussphase werfen unsere Mannen noch einmal alles nach vorne, sogar David Affengruber taucht vor dem gegnerischen Tor auf.

 

Die mitgereisten SKU-Fans müssen zwar bitter enttäuscht die Heimfahrt antreten, doch waren sie mit der tollen kämpferischen und phasenweise auch spielerischen Leistung sehr zufrieden. Eine starke Leistung, auf die man aufbauen kann! Vienna und Sportclub kommen nächste Woche nach Amstetten, die Trauben werden für sie im Ertl-Glas-Stadion nun sicher sehr hoch aufgehängt werden!

 

 

 

!! ACHTUNG !!: Das Heimspiel gegen den Wiener Sportklub wurde auf Mittwoch, 18. März 2015, verschoben!

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier