Aktuelles

SV Oberwart - SKU Ertl Glas Amstetten 2:1 (1:1)

Niederlage beim burgenländischen Aufsteiger

 

Nach einer stolzen Erfolgsserie muss der SKU die zweite Saisonniederlage hinnehmen und verliert in Oberwart gegen einen überaus hart spielenden Gegner knapp. Zu allem Überdruss fliegt Amstettens Top-Torjäger Daniel Brauneis mit einer gelb-roten Karte vorzeitig vom Platz und fehlt somit im nächsten Heimspiel. Ein Punktgewinn wäre nach anfänglich starker Leistung mehr als verdient gewesen.

 

Unsere Mannschaft übernimmt von Beginn weg das Kommando und findet schon nach zwei Minuten durch Leo Reikersdorfer die erste gute Chance vor, aber der halb-volley angetragene Schuss verfehlt sein Ziel knapp. Amstetten tritt wie in den letzten Auswärtsbegegnungen stark und selbstsicher auf und beherrscht den Gegner klar.

 

Schon in der 7. Minute wird Amstetten belohnt und geht durch Daniel Brauneis 0:1 in Führung. Eine zu kurz geratene Kopfballabwehr nach einem Eckball kommt zu Brauneis und der Bomber vom Dienst knallt das Leder aus gut 16 Metern mit dem rechten Fuß unhaltbar in die rechte Ecke. Der SKU spielt weiter schnell nach vorne und sorgt durch Arno Kozelsky erneut für Torgefahr, doch der Stanglpass des Flankenspielers findet keinen Abnehmer. Von Oberwart ist in den ersten 25 Minuten wenig zu sehen, zu stark ist das offensive Spiel des SKU. Martin Teurezbacher scheitert mit seinen Schussversuchen zweimal knapp.

 

Für einen vorentscheidenden zweiten Treffer fehlt die letzte Konsequenz und so kommen die Hausherrn nach einer knappen halben Stunde etwas besser ins Spiel. Oberwart kann nur aus Standardsituationen für Torgefahr sorgen, die SKU-Abwehr und Torhüter Affengruber agieren bis kurz vor der Pause souverän. In der 44. Minute dringt der Oberwarter Herrklotz nach einem nicht gegebenen Foul an Amstetten in den Strafraum ein und wird von Goalie Affengruber unsanft von den Beinen geholt. Die gelbe Karte gegen den Torhüter und Strafstoß für Oberwart waren die richtige Entscheidung und Richard Wemmer lässt sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen. Der unhaltbare Schuss in die linke Ecke bedeutet den 1:1-Pausenstand.

 

Nach Wiederbeginn treten die Heimischen selbstbewusster und vor allem auch hart in der Spielweise auf. Viele harte Duelle im Mittelfeld bei wenigen Torszenen prägen das Bild. Torschütze Daniel Brauneis bekommt den Ellbogen seines Gegenspielers ins Gesicht und wehrt sich mit einem Ziehen am Trikot des Gegeners. Brauneis sieht dafür zum zweiten Mal in diesem Spiel die gelbe Karte und der SKU spielt ab der 59. Minute in Unterzahl.

 

Amstetten kann die Begegnung in der Folge zwar offen halten, doch für eine neuerliche Führung ist die Thonhofer-Elf zu geschwächt. Oberwart hingegen kommt durch Wessely zu einer Kopfballmöglichkeit in Minute 69 und kann in der 77. Minute den Siegestreffer bejubeln. Wessely setzt seinen Mitspieler Ervin Bevab schön ins Szene und dieser bezwingt Affengruber mit einem tollen 20-Meter-Schuss in die Krezecke zum 2:1.

 

Der SKU steckt nicht auf und bemüht sich bis zum Ende verzweifelt um den Ausgleichstreffer. Der eine oder andere gefährliche Freistoßball von Martin Teurezbacher bringen aber leider nicht den gewünschten Umschwung in dieser für Amstetten so unglücklich verlaufenen Partie.

 

 

Torfolge:

0:1 Daniel Brauneis (8.)

1:1 Richard Wemmer (45., Elfmeter)

2:1 Ervin Bevab (78.)

 

SV Oberwart:

Georg Keglovits; Christian Teller, Daniel Seper, Kevin Strohmeyer, Michael Grasser; Andreas Müllner, Ervin Bevab, Richard Wemmer, Bernd Kager, Markus Herrklotz; Marc Farkas (60. Stefan Wessely).

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Stefan Datzberger, Mario Holzer, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber;  Arno Kozelsky, Manuel Plank, Leopold Reikersdorfer (63. Patrick Lachmayr), Martin Teurezbacher, Mario Ebenhofer (67. Gernot Krimberger); Daniel Brauneis.

Gelbe Karten:

Seper (40.), Bevab (53.), Müllner (74.) bzw. Teurezbacher (31.), Affengruber (44.), Brauneis (51.).

Gelb-rote Karte:

Daniel Brauneis (59.)

Schiedsrichter:

Gruber Sebastian

 

Zuschauer:

400

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier