Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - Wiener Sportklub 3:0 (1:0)

Unsere Elf reitet weiter auf der Erfolgswelle - Brauneis, Teurezbacher und Kozelsky treffen gegen Traditionsklub.

In den bisherigen fünf Begegnungen in der Regionalliga konnte der SKU gegen den WSC noch nie einen vollen Erfolg landen, drei Niederlagen und zwei Remis waren trotz guter Leistungen die magere Ausbeute gegen den Traditionsverein aus Wien. Also ausreichend Motivation für die Mannen um Trainer Thonhofer gegen die Dornbacher, die allerdings sehr unter Zugzwang stehen und jeden Punkt wie einen Bissen Brot im Abstiegskampf benötigen.

 

 

Spielverlauf:

Amstettens Kapitän Michael Achleitner köpft zwar schon in der 1. Minute nach einem Eckball aus spitzem Winkel an die Außenstange, aber dennoch ist die Partie in der Anfangsphase von Vorsicht und gegenseitigem Respekt geprägt. Beide Teams gehen auf dem weichen Boden sehr konzentriert ans Werk.

 

Nach 11 Minuten prüft Martin Teurezbacher vom Strafraum erstmals Sportklubs Goalie Harrauer, dieser hält sicher. Nach exakt einer Viertelstunde zappelt der Ball im Netz aber der Wiener Sportklub jubelt zu früh, denn der Treffer zählt wegen Abseits nicht. In der 22. Minute lässt der SKU die bislang größte Möglichkeit des Spiels durch Manuel Plank ungenützt, der er eine gute Hereingabe von Teurezbacher nicht energisch genug abschließt.

 

Der Wiener Sportklub ist über die Flanken und aus Standardsituationen mehrmals gefährlich, die SKU-Abwehr steht jedoch sicher. Amstetten versucht mit dem üblichen Kombinations­spiel zum Erfolg zu kommen und hat in der 30. Minute damit beinahe Erfolg: ein strammer Schuss von Mario Ebenhofer wird jedoch eine sichere Beute von WSC-Torhüter Harrauer. Der schwer zu spielende Boden macht beiden Teams sichtlich zu schaffen, besonders der Wiener Sportklub hat merklich Probleme im geordneten Spielaufbau. In der 40. Minute trifft Sportklubs Flankenspieler Semsudin Mehic aus spitzem Winkel nur die Außenstange, nachdem er einen weiten Flankenball von links direkt abgenommen hat.

 

Unglaubliche Effizienz von Daniel Brauneis:

Die Begegnung ist von den Torchancen und den Spielanteilen her ziemlich ausgeglichen, bis sich kurz vor der Pause plötzlich eine Vorentscheidung ergibt: WSC-Sturmtank Sertan Günes kommt eine Minute vor der Pause an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und verzieht zum Glück für die Heimelf. Die alte Weisheit – „Tore die man nicht schießt bekommt man“ – wird Sportklub-Trainer Helmut Kraft und seinen Mannen durch SKU-Goalgetter Daniel Brauneis gnadenlos vor Augen geführt. Die gut angetragene Freistoßflanke von Mario Ebenhofer versenkt der Führende der Torschützenliste über den verdutzten Goalie Harrauer hinweg per Kopf zur 1:0-Führung in die Maschen. Ein perfektes Ende der 1. Spielhälfte aus Sicht des SKU.

 

2. Spielhälfte:

Beide Trainer schicken ihre Teams unverändert aufs Feld, verständlich war dies freilich nur aus Sicht der Heimelf. Alle 22 Akteure kämpfen nach Wiederbeginn weiterhin verbissen um jeden Meter Boden und versuchen ihr Heil im Angriffsspiel. Mario Ebenhofer und Martin Teurezbacher finden zwar erste Möglichkeiten für eine höhere Führung vor, doch auch der Wiener Sportklub versteckt sich nicht und versucht über den Zweikampf zurück ins Spiel zu kommen.

 

Amstetten drängt auf Vorentscheidung

Da bei den Gästen die Ideen und auch die Kräfte recht früh nachlassen, geraten sie bald enorm unter Druck. Ein Kopfball von Patrick Lachmayr nach einem guten Eckball und ein scharfer Schuss von Mario Ebenhofer bedeuten beinahe das 2:0 für die Heimelf, doch der gut postierte Harrauer kann mit äußerster Mühe einen weiteren Gegentreffer zunächst noch verhindern. Ein Kopfball von SKU-Kapitän Achleitner streift ein zweites Mal an diesem Abend die Stange (60.) und in der 65. Minute vergibt Abwehrspieler Stefan Datzberger einen gut angetragenen Cornerball ebenfalls per Kopf ganz knapp.

 

Diese enorme Drangphase wird in der 69. Minute wird endlich mit dem 2:0 belohnt: der an diesem Abend überaus stark spielende Martin Teurezbacher trifft nach einem perfekten Doppelpass-Spiel souverän mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. Der Flankenspieler legt endlich seine Ladehemmung ab und erzielt seinen ersten Meisterschaftstreffer für Amstetten!

 

In der 72. Minute lassen die Wiener einen guten Angriff über die linke Flanke versanden, nachdem die gesamte rechte Abwehrseite des SKU schon ausgespielt war. Glück für Affengruber & Co dass der Querpass an Freund und Feind vorbeigeht!

 

Sportklub stehend k.o.

In der 80. Minute bedient Daniel Brauneis seinen Mitspieler Lachmayr ideal, doch der SKU-Dauerläufer kann alleine vor Harrauer nicht zum 3:0 verwerten. Eine 100%ige Chance auf die endgültige Entscheidung ist vertan. Auch gegen den eingewechselten Leo Reikersdorfer bleibt der starke WSC-Schlussmann Harrauer Sieger im 1:1-Duell. Die Gäste haben es einzig und allein ihrem starken Schlussmann zu verdanken, dass sich ihr Rückstand in Grenzen hält. Amstetten ist nun haushoch überlegen, sowohl läuferisch als auch technisch!

 

In der letzten Minute stellt der eingewechselte Arno Kozelsky nach Zuspiel von Arber Pervorfi aus kurzer Distanz den 3:0-Endstand her. Die starke Übelkeit kurz vor Anpfiff und die kurzfristige Rochade auf die Ersatzbank waren spätestens damit vergessen.

 

Aufgrund der klaren Überlegenheit in der zweiten Spielhälfte geht der SKU-Sieg absolut in Ordnung. Der dritte Heimsieg in Folge bringt eine Verbesserung in der Tabelle auf Rang 5.

 

Torfolge:

1:0 Daniel Brauneis (45.)

2:0 Martin Teurezbacher (69.)

3:0 Arno Kozelsky (90.)

 

 

Mannschaftsaufstellungen:

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Stefan Datzberger, Michael Achleitner, Mario Holzer, Lukas Deinhofer; Patrick Lachmayr (88. Arber Pervorfi), Manuel Plank (77. Leopold Reikersdorfer), Gernot Krimberger, Mario Ebenhofer, Martin Teurezbacher; Daniel Brauneis (83. Arno Kozelsky).

 

Wiener Sportklub:

Michael Harrauer; Daniel Aichinger, Andreas Tiffner, Ingomar Szabo, Dragan Dimic; Semsudin Mehic, Marcos Perez Sancho, Marcel Kracher, Kürsat Güclü (77. Patrick Derdak); Sertan Günes (61. Mirza Berkovic), Rade Djokic.

 

 

Gelbe Karten:

Lachmayr (88.), Deinhofer (93.); Kracher (10.), Mehic (68.).

 

Schiedsrichter:

Albert Wandl

 

Zuschauer: 1.100



zur Fotogalerie ....


Beide Spiele wurden Ihnen präsentiert von

 Im Vorspiel schlägt SKU II in der 1. Klasse West Neuhofen klar mit 6:1 und setzt seine makellose Frühjahrsbilanz mit einem weiteren Kantersieg fort.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier