Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SC/ESV Parndorf 1:2 (1:2)

Titelkanditat beweist seine Klasse und siegt zum Saisonabschluss

    

“Starke Leistungen und wenig Punkte” – so lautet das Resümee der letzten beiden Spiele des SKU gegen die Amateure von Rapid und Austria. Mit Parndorf kam eine weitere Spitzenmannschaft nach Amstetten, die für den SKU auch in der Heim-Arena nur mit einer neuerlichen Topleistung zu schlagen war. Die Mannen von Trainer Heinz Thonhofer wollten im letzten Spiel des Herbstdurchgangs um jeden Preis noch einen vollen Erfolg landen, da man sich gegen die Wiener Top-Clubs unter dem Wert geschlagen fühlte.

       

Spielverlauf:

Nach wenigen Minuten des Abtastens legt die Heimelf den Vorwärtsgang ein und eine scharfe Hereingabe von Fahrngruber sorgt für eine erste Torgefahr. Einige Eckbälle sorgen für dicke Luft im Strafraum Parndorfs, aber die großgewachsenen Innenverteidiger lassen keinen frühen Torerfolg zu. Aber auch Parndorf versteckt sich nicht und kombiniert gefällig nach vorne. In der 12. Minute kommt Abwehrmann Patrick Baumeister nach einer Ecke im 16er zum Schuss und prüft SKU-Goalie Affengruber erstmals. In Minute 15 trifft Patrick Lachmayr nach einer Kopfballverlängerung Ebenhofers das Leder aus relativ kurzer Distanz nicht richtig.

     

Nach exakt 20 Minuten fällt der umjubelte Führungstreffer für Amstetten durch einen wunderschönen Kopfballtreffer von Stefan Datzberger – 1:0. Sascha Fahrngruber zirkelt den Ball von der linken Außenbahn zur Mitte und der aufgerückte Verteidiger Datzberger scherzelt das Leder unhaltbar in die rechte Ecke ab.

       

Parndorf will sofort zurückschlagen und operiert zumeist mit hohen Bällen in die Spitze, gewinnt viele Zweikämpfe, scheitert aber vorerst an Amstettens Torhüter Affengruber (Jusits-Fernschuss in der 28. Minute). Nach einer halben Stunde werden die Gäste für ihre Angriffsbemühungen belohnt und treffen nach einem Eckball durch Martin Marosi von der Strafraumgrenze. Affengruber war gegen den scharfen Flachschuss in die Ecke absolut chancenlos – 1:1.

     

Exakt 10 Minuten nach dem Ausgleich fällt der Führungstreffer der Gäste zum 1:2. Dieses Mal trifft der baumlange Mittelstürmer Tomas Horvat per Kopf nach einer perfekten Hereingabe von der rechten Flanke. Parndorf agierte zuvor zweikampfstärker und hatte etwas mehr vom Spiel, die knappe Pausenführung war nicht ganz unverdient.

        

Trainer Thonhofer reagiert zur Halbzeit und bringt den wiedergenesenen Arno Kozelsky für Gernot Krimberger ins Spiel. Der SKU erhofft sich eine größere Zweikampfstärke und vor allem auch mehr Unterstützung für Daniel Brauneis im Angriffsspiel.

       

Nach Wiederbeginn bleibt zunächst Parndorf am Drücker  und wird immer wieder durch gefährliche Flanken hinter die Amstettner Abwehrreihe gefährlich. Nach einer knappen Stunde wird die Heimelf stärker, Arno Kozelsky gibt in der 55. Minute ein Lebenszeichen mit einem guten Schuss ab, trifft Schlussmann Siebenhandl aber genau in die Arme. Nach einer knappen Stunde wird die Partie intensiver und temporeicher, sogar Schiedsrichter Vodik verliert kurz die Bodenhaftung.

   

Parndorf-Schlussmann Siebenhandl pariert einen scharfen Schuss von Daniel Brauneis  in Minute 64, der SKU drängt nun vehement auf den Ausgleich. Parndorf wird mehr und mehr in die eigene Hälfte zurückgedrängt, doch Amstetten findet kein Mittel um den kompakten Abwehrriegel der Parndorfer erfolgreich zu knacken. Die Burgenländer verteidigen im Stile eines Titelfavoriten ganz souverän und bringen den knappen Vorsprung dank ihrer individuellen Klasse über die Zeit.

 

Fazit:

Der SKU kann an die starken Leistungen der letzten Wochen nicht ganz anschließen und daher kann Parndorf einen nicht unverdienten vollen Erfolg landen. Für Parndorf war es ein enorm wichtiger Sieg im Kampf um einen Relegationsplatz für den Bundesligaaufstieg. Amstetten bleibt im vorderen Mittelfeld stecken und kann eine positive Saisonbilanz ziehen. Das erklärte Saisonziel – ein Platz in der oberen Tabellenhälfte - wurde eindrucksvoll erreicht, obwohl im Laufe der Herbstsaison der eine oder andere Zähler scheinbar leichtfertig liegengelassen wurde.

    

Torfolge:

1:0 Stefan Datzberger (20.)

1:1 Martin Marosi (31.)

1:2 Tomas Horvat (41.)

           

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Stefan Datzberger, Michael Achleitner, Mario Holzer, Sascha Fahrngruber; Patrick Lachmayr, Manuel Plank (72. Matthias Wurm), Gernot Krimberger (46. Arno Kozelsky), Martin Teurezbacher, Mario Ebenhofer; Daniel Brauneis.

         

SC/ESV Parndorf:

Udo Siebenhandl; Richard Stern, Roman Kummerer, Patrick Baumeister, David Dornhackl; Michael Koller, Martin Marosi, Thomas Jusits, Daniel Gangl; Tomas Horvath, Dominik Silberbauer (75. Aleksandar Palalic).

         

Gelbe Karten:

Mario Holzer (47.), Arno Kozelsky (57.), Daniel Brauneis (59.), Stefan Datzberger (65.), Michael Achleitner (94.) bzw. Thomas Jusits (34.).

        

Schiedsrichter:

DI. Andreas Vodik

     

Zuschauer:

900

           


Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

PLAYERS NIGHT
Im Anschluss an das Match laden euch die Spieler und Funktionäre des SKU Amstetten recht herzlich zur Players Night ein!
Feiert mit uns den Saisonabschluss nach dem letzten Meisterschaftsspiel gegen Parndorf!
Als Location dient das legendäre SKU-Heim, wo schon die eine oder andere Mega Party statt fand. Als DJ konnten wir DJ Mandu aus München verpflichten, der auch schon öfters in Amstettens Disco Bunker "K1" die Tanzfläche zum Beben gebracht hat!!
Die Matcheintrittskarte gilt als Gutschein für ein Freigetränk.
Der SKU Amstetten freut sich auf euer Kommen!!

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier