Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SC Ritzing 4:0 (1:0)

Mit Kantersieg zu erstem vollen Erfolg in der Ära Thonhofer

Den ersten Sieg hat Amstetten schon lange vor Anpfiff eingefahren: der beim Spiel in Retz unter so dramatischen Umständen verletzt abtransportierte Arno Kozelsky ist wieder fit und kann schon 6 Tage später gegen Schlusslicht Ritzing wieder spielen. Diese äußerst gute Nachricht sollte für den SKU die Initialzündung dafür sein, den holprigen Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen endlich hinter sich zu lassen.



Spielverlauf:

Amstetten startet wie aus der Pistole geschossen und kommt durch Sascha Fahrngruber schon nach wenigen Sekunden vor das gegnerische Tor, sein Schuss wird aber gerade noch abgeblockt. In der 5. Minute treffen die Burgenländer aus größerer Entfernung die Stange, Güzel kann den Abpraller nicht verwerten. Affengruber im Tor des SKU wäre geschlagen gewesen.

Amstetten geht sehr engagiert zu Werke, attackiert den Gegner früh und hat von Beginn weg deutlich mehr vom Spiel. Weitschüsse von Sascha Fahrngruber und Arno Kozelsky verfehlen ihr Ziel nur knapp. Ritzing nahm den Kampf an und versuchte mitzuspielen, von mangelndem Selbstvertrauen nach den beiden klaren Niederlagen in den ersten Runden war vorerst wenig zu bemerken.


Wieder Brauneis per Kopf

Die vielen Zuschauer im Ertl-Glas-Stadion stellten sich langsam auf ein Geduldsspiel ein, doch nach 32 Minuten passt im SKU-Angriff endlich alles:  Daniel Brauneis verwertet eine gute Flanke des links durchgebrochenen Sascha Fahrngruber per Kopf zur umjubelten Führung – 1:0 in Minute 33. In der 40. Minute startet der Torschütze einen Sololauf, doch Brauneis scheitert am gegnerischen Torhüter. Je länger das Spiel dauert desto mehr dominiert der SKU das Spiel.


Toller erster Auftritt von Affengruber im SKU-Tor

Kurz vor der Pause wachen die Gäste aber auf und geben dem Spiel beinahe eine Wende: der erstmals von Beginn an spielende David Affengruber im SKU-Tor muss sich zunächst bei einem Weitschuss gehörig strecken (43.). Kurz vor der Pause findet Ritzing wohl die beste Möglichkeit vor, doch Affengruber im Tor der Amstettner kann einen gut angetragenen 16m-Schuss von Mustafa Atik mit einer tollen Parade gerade noch in den Corner lenken. Durch diese Glanztat des SKU-Goalies geht es mit einer knappen, aber durchaus verdienten 1:0-Führung der Heimelf in die Kabinen.


Der SKU legt nach

Ritzing stellt zur Pause um und bringt mit Dimitri Chryssajis einen weiteren Offensivmann. Doch Amstetten nimmt das Heft sofort wieder in die Hand und drängt auf eine Vorentscheidung. In der 47. Minute hat Mario Ebenhofer mit einer Stangenpendler gehöriges Pech, das 2:0 wollte noch nicht fallen.

In der 52. Minute ist es aber so weit: Amstetten lässt Ball und Gegner laufen und letztendlich ist es Matthias Wurm, der eine gefühlvolle Flanke von Datzberger von rechts per Kopf aus kurzer Distanz zum 2:0 verwertet.

Gegen Mitte der 2. Halbzeit nehmen die Thonhofer-Mannen etwas das Tempo aus dem Spiel und verlegen sich aufs Konterspiel. Ritzing kann daraus kein Kapital schlagen, zu gut steht die Amstettner Hintermannschaft an diesem schönen Sommerabend. In der 73. Minute lässt Daniel Brauneis eine 100%ige Möglichkeit liegen, nach schönem Solo fällt der Abschluss zu lässig aus. Goalie Hoffmann fängt sicher.


Linksfuß Mario Ebenhofer und Torhüter Affengruber ganz stark

In der 76. Minute krönt Mario Ebenhofer seine starke Leistung mit einem tollen Freistoßtreffer aus gut 20 Metern mit dem linken Fuß von der rechten Seite – 3:0. Der inzwischen eingewechselte Leopold Reikersdorfer war zu Fall gebracht worden.

Im Gegenzug rettet David Affengruber mit einer unglaublichen Parade seine Mannen vor einem sicher scheinenden Verlusttreffer. Hakan Koc hatte sich unwiderstehlich über links in den Strafraum gedribbelt. Es sollte dies das letzte Aufbäumen von Ritzing gewesen sein. Der nach Verletzungspause erstmals wieder eingewechselte Patrick Lachmayr setzt den Schlusspunkt zum 4:0 und schiebt das Leder in souveräner Manier an Hoffmann vorbei in die Maschen.

Amstetten landet den erhofften Befreiungsschlag und beendet auch die negative Serie gegen die Mittelburgenländer (Anm.: in der vorigen Saison hatte Ritzing beide Spiele gewonnen). Die zahlreich gekommenen Zuschauer haben ihr Kommen sicher nicht bereut, ein unterhaltsames Spiel mit schönen Toren wurde im Ertl-Glas-Stadion geboten. Der SKU ist in der neuen Saison „endlich angekommen“ und kann sich mit Zuversicht den kommenden schweren Aufgaben (Simmering, FAC) widmen.


Torfolge:

1:0 Daniel Brauneis (33)

2:0 Matthias Wurm (52.)

3:0 Mario Ebenhofer (76., Freistoß)

4:0 Patrick Lachmayr (84.)


SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Stefan Datzberger (72. Leopold Reikersdorfer), Mario Holzer, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber; Arno Kozelsky (63. Patrick Lachmayr), Manuel Plank, Matthias Wurm (81. Stefan Lärnsack), Gernot Krimberger, Mario Ebenhofer; Daniel Brauneis.


SC Ritzing:

Fabian Hoffmann; Pavol Durica, Claudio Berger, Marek Kausich, Christian Sekulovic; Josip Djoja (46. Dimitri Chryssajis), Michael Zeiner, Mustafa Atik, Peter Brezik (60. Hakan Kok), Christian Ritzmaier; Nihat Güzel (83. Dominik Hornig).


Gelbe Karten:

Plank (57.); Güzel (41.), Kausich (48.), Zeiner (49.), Sekulovic (75.).

Schiedsrichter:

DI Andreas Vodik


Zuschauer:

900

zur Fotogalerie ...



Das Spiel wurden Ihnen präsentiert von          

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier