Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SC Retz 5:0 (3:0)

Kantersieg im NÖ-Derby

 

Nach der langen Winterpause fiel endlich der Startschuss für die neue Saison und dabei kam es gleich zu einem brisanten Derby, bei dem beide Teams sehr unterschiedliche Leistungen in den Vorbereitungsspielen zeigten und daher nicht so recht wussten, wo sie sportlich wirklich standen. Es blieb abzuwarten, ob die mögliche Rangverbesserung bei einem Sieg oder die Erinnerungen an die verpatzte Partie im Herbst – zwei Ausschlüsse und der schwer verletzte Spieler Arno Kozelsky führten damals zur 1:3-Niederlage beim Aufsteiger – zu einer gesteigerten Motivation bei den Mostviertlern führen würde.

 

Bei sehr guten äußeren Bedingungen beginnen beide Teams sehr vorsichtig und das Tempo ist zu Beginn nicht sehr hoch. Erst nach etwa 10 Minuten werden die Amstettner Angriffsbemühungen konkreter, doch zwei gute Hereingaben von Lachmayr werden eine Beute der Retzer Abwehr.

 

In der 18. Minute werden die Gäste erstmals gefährlich, doch Rühmkorf knallt eine Kovac-Flanke knapp über die Querlatte. In der 22. Minute jedoch rettet Schuch seine Farben vor einem sicher scheinenden Rückstand und pariert einen guten Schuss von Brauneis zur Ecke. Den daraus resultierenden Cornerball von der rechten Seite versenkt SKU-Kapitän Michael Achleitner jedoch spektakulär zur umjubelten 1:0-Führung mit dem Kopf (23.).

 

Nur 2 Minuten später klingelt es schon wieder und erneut heißt der Assist-Geber Mario Ebenhofer, der eine gut angetragenen Freistoßball von der rechten Seite auf den Kopf von Daniel Brauneis zirkelt und es steht 2:0 für den SKU aus Amstetten!

 

Amstetten kommt nun so richtig in Fahrt und bleibt am Drücker. Patrick Lachmayr dringt unwiderstehlich in den Strafraum ein und wird von Goalie Schuch gelegt, der dafür nur gelben Karton sieht. Den Elfmeter donnert Daniel Brauneis unhaltbar zum 3:0 unter die Latte (29.).

 

Das Spiel bleibt trotz dieser Vorentscheidung spannend und attraktiv. Zunächst lässt Patrick Lachmayr eine gute Möglichkeit auf einen weiteren SKU-Treffer ungenützt und auf der Gegenseite verhindert Amstettens Schlussmann Affengruber mit einer unglaublichen Parade aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer nach einem Kovac-Kopfball (35.). Bis zum Pausenpfiff bleibt die Heimelf klar tonangebend und zieht phasenweise ein Power-play auf, doch Corner-Serien bringen keine weiteren Treffer.

 

Im 2. Durchgang bringt Retz-Trainer Wachter mit Nenad Panic eine zweite Spitze und kommt anfangs auch ein wenig besser ins Spiel. Amstetten wirkte jedoch weiterhin spielfreudiger und auch spritziger - freilich beflügelt durch die komfortable Führung, die der SKU an diesem Abend nicht mehr herzugeben bereit war. In der 65. Minute sorgt Manuel Plank für ein weiteres Highlight und knallt das Leder mit einem Bogenschuss aus etwa 25 m an die Querlatte.

 

Ein wahres Gusto-Stückerl bringt das 4:0 für Amstetten in Minute 68. Mario Ebenhofer krönt seine starke Leistung mit einem eleganten Treffer unter die Querlatte, nachdem Stefan Datzberger und Patrick Lachmayr die gesamte Retzer Abwehr mustergültig ausgespielt hatten. Auch SKU-Goalie Affengruber läuft zur Hochform auf und bleibt im 1:1-Duell gegen Kovac in sehenswerter Manier Sieger (72.).

 

Amstetten hat aber noch nicht genug und wieder ist es die Achse Ebenhofer-Achleitner, die einen Torerfolg bringt. Der SKU-Kapitän trifft ein zweites Mal und dabei ein weiteres Mal per Kopf nach einem ruhenden Ball von Mario Ebenhofer (5:0). Der SKU bringt den vollen Erfolg locker über die Zeit und feiert einen tollen Frühjahrsauftakt.

 

Amstetten zieht an Retz in der Tabelle vorbei und nimmt eindrucksvoll Revanche für die bittere Niederlage im Herbst. Die Heimelf zeigte sich in allen Mannschaftsteilen geschlossen stark, bei denen Achleitner, Affengruber, Wurm und Ebenhofer noch herausragten.

 

 

Mannschaftsaufstellungen:

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Stefan Datzberger, Mario Holzer, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber (69. Leopold Reikersdorfer); Patrick Lachmayr, Manuel Plank (85. Fabian Palzer), Matthias Wurm, Mario Ebenhofer, Martin Teurezbacher; Daniel Brauneis (78. Arno Kozelsky).

 

SC Retz:

Bernhard Schuch; Daniel Murtinger, Andreas Fleischhacker, Roman Christ (46. Michael Walzer), Gregor Weber; Markus Rühmkorf, Christopher Ledineg, Milan Krempasky (46. Nenad Panic), Matthias Gabler, Robert Pacinda (71. Jürgen Suttner); Gregor Kovac.

 

 

Torfolge:

1:0 Michael Achleitner (22.)

2:0 Daniel Brauneis (25.)

3:0 Daniel Brauneis (29., Foulelfmeter)

4:0 Mario Ebenhofer (68.)

5:0 Michael Achleitner (75.)

 

 

Gelbe Karten:

Ebenhofer (42.); Schuch (29.), Fleischhacker (52.).

 

Schiedsrichter:

Stephan Weickmann

 

Zuschauer:

900

 

zur Fotogalerie ...



Bereits um 17:30 Uhr besiegte das Team SKU II in der 1. Klasse West Ybbsitz ebenfalls klar mit 6:2.


Beide Spiele wurden Ihnen präsentiert von



Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier