Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - FAC Team für Wien 3:1 (1:1)

Amstetten ringt Titelaspiranten nieder

 

Die Zuschauer im Ertl-Glas-Stadion waren gespannt, wie der Titelanwärter aus Floridsdorf mit der Heimniederlage gegen die Austria in der vorigen Runde umgehen würde und vor allem waren sie gespannt, ob der SKU seine Siegesserie auch gegen die starken Wiener fortsetzen konnte. Trotz tiefen Bodens war eine attraktive Partie zu erwarten und die knapp 800 wetterfesten Besucher sollten ihr Kommen auch keinesfalls bereuen!

Spielverlauf:

Der FAC beginnt überfallsartig und trachtet nach einer schnellen Führung, doch zwei knappe Abseitsentscheidungen gegen die Wiener verhinderten einen möglichen schnellen Torerfolg.

 

Nach gut fünf Minuten ist auch die Heimelf im Spiel angekommen und nimmt den Kampf so richtig an. Gernot Krimberger vergibt eine erste Halbchance per Kopf und Mannschaftskollege Manuel Plank nach exakt zehn Minuten einen ersten Sitzer: FAC-Abwehrmann Michael Plott lässt sich von Plank das Leder abjagen und kann nur mehr zuschauen, wie Amstettens Mittelfeldmotor aus halblinker Position in den 16er hineinzieht und aus sehr guter Position am langen Eck vorbeischießt. Schon eine Minute schoss Daniel Brauneis aus aussichtsreicher Position übers Tor.

 

Tolle erste Hälfte mit vielen Torszenen

In der 11. Minute hebt der lange FAC-Stürmer Edin Salkic einen zu kurz geratenen Abschlag von David Affengruber über die Querlatte. Der SKU hat großes Glück bei dieser 100%igen Möglichkeit des Ex-Wiener-Neustadtprofis.

 

Die Begegnung ist gerade einmal 15 Minuten alt und dieses Mal ist es ein Getümmel vor dem FAC-Tor, das die Zuschauer erregt. Die SKU-Fans können es nicht fassen, dass Arno Kozelsky nach einer guten Freistoß-Flanke von Leo Reikersdorfer das Leder aus kürzester Distanz nicht im Gehäuse unterbringen kann. Ab diesem Zeitpunkt ist die Heimelf deutlich stärker und drängt auf die Führung. In Minute 23 sorgt wieder eine Reikersdorfer-Flanke von links für große Gefahr, doch Amstettens Neo-Kapitän Michael Achleitner segelt an der guten Hereingabe mit dem Kopf knapp vorbei.

Doch auch die Wiener bleiben im Konter brandgefährlich und SKU-Schlussmann David Affengruber bewahrt seine Mannen vor einem Rückstand. Affengruber kann eine abgefälschte Flanke von der rechten Seite mit einem unglaublichen Reflex aus der Gefahrenzone drehen. Eine sensationelle Parade, die dem jungen Amstettner Schlussmann Szenenapplaus einbringt (25.).

 

Der SKU bleibt aus Standardsituationen stets gefährlich; in Minute 33 kann nach einem Krimberger-Eckball ein scharfer Schuss von Daniel Brauneis von FAC-Schlussmann Krell nur mit Mühe abgewehrt werden. In Minute 35 flankt Fahrngruber aus vollem Lauf, Reikersdorfer kann die gute Hereingabe nicht verwerten.

 

Der offene Schlagabtausch, bei dem beide Teams einen hervorragenden Offensiv-Fußball zeigen, erreicht seinen ersten Höhepunkt: in der 36. Minute glückt den Gästen die Führung durch Michael Pittnauer, der am rechten Strafraumeck mit etwas Ballglück ein zweites Mal das Leder vor den Fuß bekommt und mit einem schönen Schlenzer in die lange Kreuzecke das 0:1 für den FAC besorgt.

 

Die von Trainer Heinz Thonhofer blendend eingestellten Elf lässt sich davon aber nicht entmutigen und schlägt schon in der 40. Minute prompt zurück. Daniel Brauneis steigt nach einer weiten Datzberger-Flanke von der rechten Seite hoch und verwertet mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zum verdienten 1:1.

 

Das Spiel bleibt bis zum Pausenpfiff sehr schnell und auch sehr spannend, auf tiefem Boden wird den knapp 800 Besuchern viel Unterhaltung und ein spannendes Spiel geboten.

 

Nach Wiederbeginn ist es zunächst der Wiener Keeper Krell, der einen Kopfball von Mario Holzer schön parieren kann (Ecke Reikersdorfer von rechts). Im Gegenzug hat SKU-Goalie David Affengruber bei einer scharfen Hereingabe von links etwas Mühe. Das Spiel verliert nach der Pause etwas an Tempo und beide Teams werden vorsichtiger. Alle Akteure auf dem Feld scheinen zu spüren, dass der nächste Treffer spielentscheidend sein kann.

 

Drangphase des FAC

Zur Mitte der zweiten Halbzeit drängt der FAC vehement auf den Führungstreffer und hat in dieser Zeit auch eine deutliche Überlegenheit erspielt. In der 72. Minute rettet Mario Holzer seinen Schlussmann mit einer Abwehr auf der Torlinie aus aller höchster Not, die Wiener hatten den Torschrei schon auf den Lippen. In der Folge sorgt eine gute Bichelhuber-Hereingabe für weitere Unruhe im Amstettner Strafraum.

 

Lediglich der wieselflinke und für Reikersdorfer eingewechselte Patrick Lachmayr kann mit seinen Dribblings für Entlastungsangriffe sorgen. Auch mit einem guten Kopfball scheitert der wiedergenesene Lachmayr nur knapp.

In Minute 76 ist SKU-Goalie Affengruber nach einem gut angetragenen Weitschuss von Mehmet Sütcü wieder im Bilde und klärt mit einer tollen Parade zur Ecke.

 

Vielumjubelte Führung für den SKU

Amstetten hält dieser Drangphase der Wiener stand und wird für seine kämpferische und spielerische Klasseleistung in der 82. Minute belohnt. Abwehrrecke Mario Holzer drückt dieser Partie endgültig seinen Stempel auf und bringt seine Farben per Kopf mit 2:1 in Front. Die gefühlvolle Flanke von der Grundlinie kam von Patrick Lachmayr, nachdem er nach einer Ecke von der rechten Seite ein zweites Mal den Ball erkämpft hatte.

 

In Minute 85 liegen bei FAC-Kapitän Andreas Bauer die Nerven blank und stößt Stefan Datzberger mit beiden Händen zu Boden. Auch das vorangegangene Foul von Datzberger (gelbe Karte) entschuldigt diese Entgleisung nicht und Bauer sieht von Schiri Lautischer rote Karte!!

 

Doppelpack von Daniel Brauneis

Der SKU Ertl Glas spielt nun groß auf und Matthias Wurm spielt in der 89. Minute den Ball ideal in die Gasse, Daniel Brauneis sprintet in den freien Raum und netzt mit dem rechten Fuß zu seinem ersten Doppelpack in Amstetten ein – 3:1. Brauneis beweist große Torjägerqualitäten und lässt dem Wiener Keeper Krell im 1:1-Duell keine Chance!

 

Im Gegenzug wehrt Sascha Fahrngruber für den geschlagenen Affengruber noch auf der Linie ab und sichert den 3:1-Sieg in der Schlussminute ab. Amstetten macht in der Tabelle gehörig Boden gut und setzt sich vorerst in den oberen Tabellenregionen fest.

 

Torfolge:

0:1 Michael Pittnauer (37.)

1:1 Daniel Brauneis (40.)

2:1 Mario Holzer (83.)

2:1 Daniel Brauneis (89.)

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber; Stefan Datzberger, Mario Holzer, Michael Achleitner, Sascha Fahrngruber; Arno Kozelsky Leopold Reikersdorfer (62. Patrick Lachmayr), Manuel Plank, Gernot Krimberger, Stefan Lärnsack (81. Matthias Wurm); Daniel Brauneis.

 

FAC:

Stefan Krell; Emanuel Sakic, Michael Plott, Alois Prohaska, Andreas Bauer; Djuro Mihaljica (70. Thomas Slawik), Rene Herbst, Mehmet Sütcü, Paul Bichelhuber (87. Brian Brem); Edin Salkic, Michael Pittnauer.

 

Rote Karte:

Andreas Bauer / FAC (85.)

Gelbe Karte:

Stefan Datzberger / Amstetten (85.)

 

Schiedsrichter:

Heinz Lautischer

 

Zuschauer:

800

 

 

zur Fotogalerie ...
    

Dieses spannende Spiel wurde Ihnen präsentiert von der Firma

 
  

Wasserschaden- und Brandschadensanierung

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier