Aktuelles

SC Ritzing - SKU Ertl Glas Amstetten 1:1 (0:0)

Hart erkämpfter Punkt bei starkem Tabellenschlusslicht

Der SKU musste in der 2. Frühjahrsbegegnung zum Tabellenletzten Ritzing, der nach der guten Leistung bei Tabellenführer Austria schwer einzuschätzen war. Die Mittelburgenländer haben sich in der Winterpause kräftig verstärkt und streben mit aller Kraft den Klassenerhalt an. Aufgrund der Tabellensituation ging die Thonhofer-Elf zwar als Favorit in die Partie, doch man stellte sich auf eine äußerst schwierige Aufgabe ein, da beim SKU neben Deinhofer und Pervorfi nun auch Sascha Fahrngruber ausgefallen war. Die wenigen Zuschauern bekamen im tollen Sonnensee-Stadion ein hektisches und abwechslungsreiches Spiel zu sehen, bei dem es am Ende keinen Sieger gab.

 

Im 1. Spielabschnitt hatten die Hausherrn zwar mehr Ballbesitz, wurden aber nur aus Standardsituationen gefährlich und fanden erst in der 45. Minute eine riesengroße Torchance vor, die aus nur 7 Metern Entfernung zum Glück für den SKU vergeben wurde. Amstetten hingegen spielte einige sehr gute Tormöglichkeiten heraus, doch sowohl Ebenhofer, Plank, Brauneis und auch Patrick Lachmayr scheiterten allesamt.

 

In der 20. Minute herrschte große Aufregung bei den mitgereisten Amstettnern, denn ein Treffer von Mario Ebenhofer wurde unverständlicherweise wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben. Eine äußerst strittige Entscheidung! Schon wenige Minuten zuvor hatte Ebenhofer Daniel Brauneis bedient, doch der Sturmtank scheiterte nach dessen Stanglpass. In der 35. Minute war es wieder Mario Ebenhofer, der gegen Tormann Vidakovic den Kürzeren zog.

 

Der negative Höhepunkt in Halbzeit 1 ereignete sich kurz vor dem Halbzeitpfiff: Ritzing-Stürmer Freiberger foult SKU-Kapitän Michael Achleitner und steigt ihm dabei auf den Fuß. Der erzürnte Achleitner begeht daraufhin eine Tätlichkeit und bekommt dafür die rote Karte, Freiberger sieht (vorerst nur) gelb.

 

Nach der Pause will der SKU trotz Unterzahl die Flucht nach vorne antreten und findet prompt zwei tolle Möglichkeiten auf die Führung vor: in der 46. Minute schießt Mario Ebenhofer den Ball nur wenige Zentimeter an der Stange vorbei und in der 47. Minute legt Daniel Brauneis ab anstelle selber aufs Tor zu schießen.

 

Mit Fortdauer des Spiels wird Ritzing jedoch stärker, nützt die Überzahl geschickt und drängt die Gäste immer mehr zurück. In der 53. Minute rettet Torhüter David Affengruber das 0:0 mit einer tollen Parade nach einem Freiberger-Schuss. In der 58. Minute ist Affengruber jedoch geschlagen und kann den Kopfballtreffer von Horst Freiberger aus kurzer Distanz nicht verhindern (1:0). Es sollte allerdings eine der letzten Aktionen des von Schwechat nach Ritzing gewechselten Stürmers gewesen sein, denn nur wenige Minuten später musste der groß gewachsene Routinier mit gelb-rot vorzeitig vom Platz.

 

Die Thonhofer-Mannen stecken jedoch nicht auf und setzen ihrerseits wieder Akzente in der Offensive. Aus einer wahren Corner-Serie resultiert aus einem Gestocher ein Stangenschuss, der den Ausgleich für Amstetten hätte bedeuten können.

 

In der Endphase hätte Ritzing den Sack zumachen können, doch SKU-Goalie Affengruber verhindert den sicher scheinenden zweiten Treffer gleich gegen zwei burgenländische Angreifer. Im Gegenstoß mobilisiert der SKU noch die letzten Kräfte und erhält einen Elfmeter zugesprochen nachdem Martin Teurezbacher vom gegnerischen Schlussmann im Strafraum gefoult worden war. Manuel Plank übernimmt die Verantwortung und verwandelt in Minute 93 zum verdienten 1:1-Ausgleich.

 

Ein Lob an die tapfer kämpfenden SKU-Spieler, die aus dieser schweren Auswärtspartie doch noch einen Punkt mitnehmen konnten. Schon in vier Tagen trifft der SKU auf einen weiteren Abstiegskanditaten, da bereits am Donnerstag 21.3.3013 Simmering zu Gast im Ertl-Glas-Stadion ist.

 

 

Mannschaftsaufstellungen:

 

SC Ritzing:

Igor Vidakovic; Florian Stadler, Thomas Kral, Rene Gsellmann, Mahmud Imamoglu, Dominik Hornig; Mario Glogowatz (68. Philipp Vorraber), Christian Ritzmaier, Miliam Guerrib (86. Denis Curic), Michael Hofer (46. Armin Masovic); Horst Freiberger.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

David Affengruber;  Stefan Datzberger, Mario Holzer, Michael Achleitner, Leopold Reikersdorfer; Patrick Lachmayr, Manuel Plank, Matthias Wurm (68. Arno Kozelsky), Mario Ebenhofer, Martin Teurezbacher; Daniel Brauneis.

 

 

Torfolge:

1:0 Horst Freiberger (58.)

1:1 Manuel Plank (93., Elfmeter)

 

Rote Karten:

Horst Freiberger (63. Gelb-rot); Michael Achleitner (44.)

 

Gelbe Karten:

Freiberger, Hofer, Stadler, Vidakovic; Reikersdorfer, Plank.

Schiedsrichter:

Andreas Fellinger

 

Zuschauer:

100

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier