Aktuelles

SV Mattersburg Amateure - SKU Ertl Glas Amstetten 5:0 (3:0)

Mit Auswärtsdebakel in die Winterpause

Amstetten fuhr nach der spätherbstlichen Niederlagenserie und der schwachen Leistung beim letzten Heimspiel nicht gerade mit viel Selbst­vertrauen ins Burgenland. Dort hingen für den SKU die Trauben immer sehr hoch und es sollte auch dieses Mal zu keinem Punktegewinn reichen. Nach einer äußerst schwachen Darbietung kassierte man die vierte Niederlage in Folge.

 

Spielverlauf:

Die Gastgeber übernehmen von Beginn an das Kommando und entwickeln ein druckvolles Spiel. Die Gäste aus Amstetten kommen in der Offensive nicht zur Entfaltung, der am Oberschenkel verletzte Eldar Topic fehlt an allen Ecken und Enden.

 

Schon nach gut 10 Minuten werden die Mattersburger mit der Führung belohnt. Sturmtank RobertWaltner kann Goalie Michl aus etwa 5 Metern mit einem Volleyschuss bezwingen, weil der Amstettner Schlussmann bei einer Flanke von der rechten Seite auf der Linie kleben bleibt (1:0 in Minute 11.).

 

In der 18. Minute findet Waltner eine weitere Großchance vor, doch es dauert noch drei Minuten bis wiederum RobertWaltner die Führung ausbauen kann. Ein Abspielfehler von Gerhard Berger-Steiner im Mittelfeld ergibt eine Überzahlsituation für die angreifenden Mattersburger und es steht 2:0 für die Heimelf.

 

Die Burgenländer sind eindeutig Chef am Platz und die Führung ist daher mehr als verdient. Schon wenige Augenblicke später trägt sich auch der zweiter Mattersburger Angreifer, ThorstenRöcher, in die Scorerliste ein. Er nützt ein kollektives Abwehrversagen der Amstettner und staubt zum 3:0 ab. Amstetten ist läuferisch und spielerisch mindestens um eine Klasse schwächer als der Gegner und hat große Mühe, den Rückstand so einigermaßen in Grenzen zu halten.

 

In der 26. Minute findet Michael Achleitner die einzige gute Torchance für Amstetten in der 1. Hälfte vor, doch sein Kopfball wird von Böcskör mit einer tollen Parade aus der Ecke gefischt. Nach einer halben Stunde ersetzt Christoph Graf den verletzten Amstettner Schlussmann Andreas Michl, der von Waltner hart genommen wurde.

 

Im 1. Durchgang finden die Mattersburger noch drei weitere Chancen auf eine höhere Führung vor, doch die Angreifer scheiteren am neuen Schlussmann Graf (39.) oder schießen knapp neben oder über das Tor (43.  bzw. 45. Minute).

 

In der ersten Viertelstunde nach der Pause gehen die Gäste etwas konzentrierter an die Aufgabe heran und haben ihre beste Phase in diesem schweren Spiel. In der 51. Minute vergibt Roland Puppenberger eine 100%ige Chance, als er in Überzahl zu eigensinnig agiert und einen Torschuss in die Arme von Schlussmann Böcskör abgibt anstatt den besser postierten Lachmayr zu bedienen.

 

20 Minuten nach der Pause legen die Mattersburger wieder einen Gang zu und kommen nach einem Eckball von Thorsten Mahrer zur 4:0-Führung. Gerhard Berger-Steiner lenkt den Ball in die kurze Ecke des eigenen Tores ab!

 

Die Gastgeber agieren weiterhin spritzig und spielstark. In der 79. Minute holt Charly Günther seinen Gegenspieler im Strafraum etwas unsanft von den Beinen und Schiri Lederer entscheidet zu allem Überdruss auf Strafstoß. Eine harte Entscheidung, die angesichts des Spielstands ohne Diskussionen hinzunehmen ist; Thorsten Röcher verwandelt den Elfmeter zum 5:0-Endstand. In der 89. Minute trifft der eingewechselte Enguelle noch die Stange und so ist Amstetten mit diesem Ergebnis noch einigermaßen gut bedient.

 

Dem SKU aus Amstetten ging in der Endphase der Herbstmeisterschaft etwas die Luft aus und bleibt fest in der zweiten Tabellenhälfte stecken. Die Abstiegszone rückt somit wieder in bedrohliche Nähe und es gilt daher die Winterpause gut zu nützen und die aufgetretenen Defizite zu beseitigen. Die Rückkehr der Langzeitverletzten Gahleitner, Pervorfi, Lettner und Pllana soll dabei jedenfalls einen wichtigen Beitrag leisten.

 

Torfolge:

1:0 Robert Waltner (11.)

2:0 Robert Waltner (21.)

3:0 Thorsten Röcher (23.)

4:0 Gerhard Berger-Steiner (65., Eigentor)

5:0 Thorsten Röcher (80., Elfmeter)

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl (30. Christoph Graf); Karl Günther, Mario Holzer, Michael Achleitner, Roland Puppenberger; Patrick Lachmayr, Gerhard Berger-Steiner, Matthias Wurm, Djuro Mihaljica (81. Mario Ebenhofer), Leopold Reikersdorfer; Robert Fekete (46. Vitalis Stankevicius).

 

SV Mattersburg Amateure:

Markus Böcskör; Markus Schmidt, Thorsten Mahrer, Martin Rodler, Philipp Erhardt; Marvin Potzmann, Dominik Höfel, Stefan Ilsanker (68. Nihat Güzel), Ronald Spuller (51. Manuel Tuczai); Róbert Waltner (68. Francis Enguelle), Thorsten Röcher.

 

Gelbe Karten:

Róbert Waltner (14.), Stefan Ilsanker (45.); Roland Puppenberger (28.), Gerhard Berger-Steiner (60.), Karl Günther (64.).

 

Schiedsrichter:

Mag. Harald Lederer

 

Zuschauer: 200

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier