Aktuelles

SV Horn - SKU Ertl Glas Amstetten 3:3 (1:1)

Tolle Aufholjagd und Punktgewinn beim Tabellenführer

 

Der mittlerweile überlegene Tabellenführer Horn könnte mit einem Sieg schon in diesem Spiel endgültig den ersehnten Titel des Ostligameisters holen, denn das Erreichen des Relegationsplatzes alleine wäre für die ehrgeizige und in den letzten Wochen äußerst stark spielende Streiter-Elf sicherlich zu wenig. Für unsere Mannschaft, die auf den gesperrten Manuel Plank und den verletzten Michael Achleitner verzichten musste, wäre ein gewonnener Punkt im Hinblick auf den Klassenerhalt hingegen bereits ein großer Erfolg.

 

In der gut besuchten Waldviertel-Arena entwickelt sich von Beginn an eine von beiden Seiten recht offensiv und fair geführte Partie. In der 10. Minute finden beide Teams eine hochkarätige Einschussmöglichkeit vor: zunächst zögert Amstettens Sascha Fahrngruber im Strafraum zu lange, nachdem er zielstrebig bis an die Grundlinie gezogen war und im Gegenzug verstolpert Michael Wojtanowicz alleine vor SKU-Goalie Michl. Bis zur 20. Minute haben die Gäste aus Amstetten sogar leichte Vorteile zu verbuchen.

 

Horns Führung aus dem Nichts

In der 20. Minute scheitert der eingewechselte David Jelenko vom Strafraum aus, der Ball streicht über die Latte. Nur 3 Minuten später trifft die Heimelf praktisch aus dem Nichts heraus zum 1:0! Der rechte Flügelspieler Emir Dilic kommt nach einem weiten Zuspiel an den Ball und schießt seinem Gegenspieler Sascha Fahrngruber auf den Rist. Von dort prallt das Leder mit einer bemerkenswerten Flugkurve über den chancenlosen SKU-Goalie Michl ins SKU-Tor.

 

Verdienter Ausgleich durch kuriosen Flankenball

Horn versucht nun nachzusetzen und schießt durch Milosevic (Minute 32) und Dilic (Minute 37) zweimal gefährlich auf das Gehäuse von Andreas Michl. Wie schon der Führungstreffer Horns fällt auch der Ausgleichstreffer unserer tapfer kämpfenden Elf aus heiterem Himmel und auf kuriose Weise. Ein hoher Flankenball von Kapitän Leopold Reikersdorfer fällt aus etwa 25 Metern Entfernung genau in die lange Kreuzecke. Von der Innenstange und dem Rücken von Horn-Torhüter Stankovic springt das Leder zum 1:1 ins Netz. Kurz vor dem Seitenwechsel prüft der starke Angreifer Philipp Zulechner die Aufmerksamkeit von Andi Michl, doch der SKU-Schlussmann rettet das 1:1 mit einer Glanzparade.

 

Neuerliche Führung der Gastgeber

Horn geht mit großem Elan in die 2. Hälfte und entwickelt von Beginn an mächtig Druck. Es dauert nur kurze Zeit und es steht 2:1 für Horn durch einen schönen Kopfballtreffer von Philipp Zulechner, der zwischen Torraum und Elfmeterpunkt sträflich alleine gelassen wurde (48.). Den perfekt zur Mitte gezirkelten Flankenball von Lalic von der linken Seite konnte von Leo Reikersdorfer gerade nicht mehr verhindert werden.

 

Horn zeigt in der Folge ein ganz starkes Spiel und kommt durch Miroslav Milosevic (Freistoß in der 50. Minute) und Salmin Cehajic (Kopfball in der 63. Minute) zu weiteren guten Möglichkeiten. Amstetten kommt in dieser Phase nur sporadisch vor das Tor der Gastgeber (Weitschuss von Djuro Mihaljica in Minute 60).

 

In der 66. Minute erhöht abermals Philipp Zulechner auf 3:1 für seine Farben, nachdem er einen Abpraller (Stangenschuss von Milosevic) eiskalt verwerten kann. Horn lässt seine Klasse nun eindrucksvoll aufblitzen.

 

Amstetten kommt sensationell zurück

Ganz sicher gingen zu diesem Zeitpunkt alle Zuschauer von einer Vorentscheidung in dieser guten Begegnung aus. Alle bis auf elf Spieler im Ertl-Glas-Dress! Die Huemer-Truppe aus Amstetten hatten da eine gänzlich andere Ansicht und auch eine entsprechende Antwort parat.

 

Unsere Mannschaft erspielt sich ab der 70. Minute mehr und mehr Vorteile im Mittelfeld und kommt auch gefährlicher vors gegnerische Tor. In der 74. Minute köpfelt Innenverteidiger Stefan Datzberger nach einem Reikersdorfer-Freistoß aus etwa 10 Metern genau in die Kreuzecke zum 3:2-Anschlusstreffer. Amstetten ist nun das stärkere Team und schaltet blitzschnell von der gut funktionierenden Defensive in die Offensive um. Vitalis Stankevicius, der an diesem Abend eine ganz starke Vorstellung abliefert, wird zum Dreh- und Angelpunkt in dieser heißen Phase!

 

Nur fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer sorgt das Duo Reikersdorfer-Datzberger für den nächsten Streich! Der SKU-Kapitän zirkelt einen Eckball von der rechten Seite ideal auf den Kopf von StefanDatzberger und Horn-Goalie Stankovic hat erneut das Nachsehen – 3:3!

 

Bis zum Ende kommt der SKU nicht mehr wirklich in Bedrängnis und holt völlig verdient einen Zähler beim Leader im Waldviertel. Die Meisterfeier in Horn musste verschoben werden und unser Team darf gestärkt und voll Selbstvertrauen die Heimreise antreten. Wie schon im ÖFB-Cup versalzte der SKU die Suppe der Horner gewaltig!

 

 

 

Torfolge:

1:0 Emir Dilic (22.)

1:1 Leopold Reikersdorfer (44.)

2:1 Philipp Zulechner (47.)

3:1 Philipp Zulechner (65.)

3:2 Stefan Datzberger (73.)

3:3 Stefan Datzberger (78.)

 

 

SV Horn:

Cican Stankovic; Thomas Friess, Peter Sedivy, Aleksandar Djordjevic; Emir Dilic, Salmin Cehajic (75. Patrick Haas), Miroslav Milosevic, Andreas Gomig (7. David Jelenko), Slaven Lalic; Michael Wojtanowicz (68. Sascha Pichler), Philipp Zulechner.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl; Leopold Reikersdorfer, Thomas Lettner, Stefan Datzberger, Sascha Fahrngruber; Patrick Lachmayr, Djuro Mihaljica, Vitalis Stankevicius, Eldar Topic (82. Roland Puppenberger), Arber Pervorfi (90. Mario Ebenhofer); Arno Kozelsky (62. Ranses Leon Guzman).

 

Gelbe Karten:

Thomas Friess (39.); Stefan Datzberger (37.), Vitalis Stankevicius (43.), Leopold Reikersdorfer (70.), Djuro Mihaljica (92.).

 

Schiedsrichter:

Stephan Weickmann

 

Zuschauer:

1.100

Zur Fotogalerie ...

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier