Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SV Stegersbach 2:1 (0:0)

Amstetten siegt im Duell der Aufsteiger und landet 1. Heimsieg

 

Den Zuschauern im Ertl Glas Stadion wurde vom Anpfiff weg eine flotte und attraktive Regionalligapartie geboten. Die Gäste aus dem Burgenland starteten besser ins Spiel und überzeugten durch aggressives schnelles Kombinationsspiel. Die Hausherren kamen allerdings immer besser ins Spiel und gemessen an den Torchancen verlief die erste Halbzeit ausgeglichen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang Stegersbach die Führung. Erst eine rote Karte brachte Amstetten den Rückenwind und in der Schlussphase sorgten erneut Fekete und Topic für die nötigen Treffer zum Sieg.



        

Spielverlauf:

Die Burgenländer starteten mit gehörigem Tempo ins Spiel. Die Amstettner waren vom aggressiven Auftreten der Gäste überrascht und brauchten einige Minuten um sich an das Pressing zu gewöhnen. Die erste Torchance im Spiel hatten dann allerdings die Hausherren. Puppenberger bringt Topic ins Spiel, dieser doppelt sich durch den Strafraum, scheitert aber schlussendlich an Torhüter Weidinger (9.). Auf der Gegenseite tauchte Thek gefährlich vor dem Tor auf. Sein Heber ging aber über das Tor (11.).

 

Beide Mannschaften agierten an diesem Abend offensiv und es entwickelte sich ein flottes und ansehnliches Spiel. Die beste Chance im Spiel bis dato vergab der Brasilianer Pinheiro per Kopf nach Flanke von Kovacec (22.). Die Gäste erspielten sich in weiterer Folge ein leichtes Übergewicht, Torchancen blieben allerdings Mangelware. Amstetten haderte mit Abspielfehlern und hatte Probleme beim Umschalten von Defensive auf Angriff. Stegersbach zeigte vor allem im Sturm seine Qualitäten. Pinheiro bediente Sturmpartner Kovacec mit der Ferse, sein Schuss im Strafraum wurde aber von Puppenberger gerade noch abgeblockt (42.). Auf der anderen Seite wurde Fekete im Strafraum niedergerissen, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm (44.). Die letzten Minuten vor der Pause gehörten dann den Amstettnern. Der Strafraum der Burgenländer wurde richtiggehend belagert, Tormöglichkeiten ergaben sich allerdings keine.

 

Gastgeschenke werden in Amstetten vor allem kurz nach Wiederanpfiff verteilt. Diesmal kam der SV Stegersbach in Genuss eines solchen. Kovacec wurde nur halbherzig attackiert und bringt seine Farben mit einem sehenswerten Schuss von der linken Strafraumgrenze in Führung (47.). Zwei Minuten später verfehlte ein Flachschuss von Mihaljica nur knapp sein Ziel und somit den Ausgleich.

 

Sichtlich geschockt vom Gegentreffer gingen die Hausherren zu Werke und es hatte den Anschein als könnten die Burgenländer das Spiel soweit kontrollieren und die drei Punkte mitnehmen. Nach einer knappen Stunde ereignete sich die wohl spielentscheidende Szene. Michael Daum wehrte einen Kopfball von Topic im Strafraum mit der Hand ab. Schiedsrichter Krivanek zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und schickte Daum vorzeitig vom Feld. Fekete übernahm die Verantwortung, Torhüter Weidinger erahnte allerdings die Ecke und nichts wurde es mit dem Ausgleich (60.). Mit dem Glück des Tüchtigen behalten die Burgenländer also die Führung und versuchten diese nun mit allen Mitteln zu verteidigen. Der SKU Amstetten übernahm zwangsläufig das Kommando und Torchancen folgten prompt. Die große Möglichkeit zum 1:1 vergab Fekete per Kopf alleine vor dem Tor nach Maßflanke von Topic (69.).

 

Die Angriffsbemühungen der Gastgeber machten sich kurz darauf doch noch bezahlt. Die Abwehr der Burgenländer zeigte Auflöungserscheinungen, und so stand Fekete nach Flanke von Lachmayr frei und erzielte aus kurzer Distanz den Ausgleich (79.). Beflügelt vom Treffer setzte der SKU ein Schäufchen nach und konnte wenig später sogar über den Führungstreffer jubeln. Der eingewechselte Ivos schickte Fekete ins Loch. Weidinger konnte seinen Schuss gerade noch abwehren. Den Nachschuss setzte Topic allerdings aus 11 Metern unhaltbar in die Maschen und Amstetten feierte (82.).

 

Die Gastgeber hatten nun alle Hände voll zu tun um das Spiel zu beruhigen und die Führung über die Zeit zu bringen. Der SV Stegersbach warf noch einmal alles nach vorne und erzielte beinahe den Ausgleich. Ein Freistoß von der Mitteline wurde abgefälscht sodass Amstettens Schlussmann Michl nicht mehr an den Ball kam. Zunic erreichte den Ball nahe der Toroutlinie und setzte diesen aus spitzem Winkel ins Außennetz (92.).

 

Schiedsrichter Krivanek beendete kurz darauf die Partie und das Amstettner Publikum durfte seit langer Zeit wieder einmal einen Heimsieg genießen.

        

Torfolge:

0:1 (47.) Ivan Kovacec, 1:1 (79.) Robert Fekete, 2:1 (82.) Eldar Topic.

        

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl; Karl Günther (76. Martin Ivos), Mario Holzer, Gerhard Berger-Steiner, Roland Puppenberger; Patrick Lachmayr (84. Thomas Lettner), Matthias Wurm (65. Mario Ebenhofer), Leopold Reikersdorfer, Djuro Mihaljica; Eldar Topic, Robert Fekete.

        

SV Stegersbach:

Christian Weidinger; Michael Daum , David Hagenauer, Ivica Zunic, Harald Huber; Michael Thek, Franz Faszl, Erich Bencsics (65. Christoph Witamwas), Jürgen Pfahnl; Glauver Aranha Pinheiro (85. Paul Oswald), Ivan Kovacec. 

 

Rote Karte:

Michael Daum (58. Torraub)

 

Gelbe Karten:

Martin Ivos (86. F) bzw. Glauver Aranha Pinheiro (34. U), Erich Bencsics (44.F), Christoph Witamwas (87. F).

 

Schiedsrichter:

Mag. Franz Krivanek

 

Zuschauer:

850



zur Fotogalerie ...

 

Beide Spiele wurden Ihnen präsentiert von

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier