Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten - SV Horn 2:0 (0:0)

Aufstieg in 1. Hauptrunde des ÖFB-Samsung-Cup

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl; Karl Günther, Gerhard Berger-Steiner, Mario Holzer, Florian Gahleitner; Michael Achleitner (68. Thomas Lettner), Leopold Reikersdorfer; Patrick Lachmayr, Eldar Topic (85. Martin Ivos), Djuro Mihaljica (90. Mario Ebenhofer); Robert Fekete.


SV Horn:

Michael Zaglmaier; Patrick Osoinik, Peter Sedivy, Aleksandar Djordjevic, Patrick Wunderbaldinger; Maciej Sobcyk (65. Emir Dilic), Mirsoslav Milosevic, Mario Pranjic (70. Salmin Cehajic), Slaven Lalic (80. Andreas Gomig); Philipp Zulechner, Sascha Pichler.

 

Torfolge:

1:0 (59.) Robert Fekete
2:0 (90.) Robert Fekete

 

Gelbe Karten:

Gerhard Berger-Steiner, Karl Günther, Djuro Mihaljica;
Maciej Sobcyk, Sascha Pichler (alle wegen Foul).

 

Schiedsrichter:

Mag. Markus Katona (gut).

 

Durch Fekete-Doppelpack in Cup-Hauptrunde


Mit Titelfavoriten Horn wurde Amstetten ein sehr starker Gegner aus der Ostliga zugelost und das Amstettner Publikum bekam somit einen tollen Vorgeschmack auf die kommende Regionalligasaison geboten.

Trainer Herbert Panholzer bot mit Torhüter Andreas Michl, Abwehrspieler Florian Gahleitner und den Mittelfeldspielern Djuro Mihaljica und Eldar Topic vier Neuerwerbungen auf. Die sehr gute eingespielte Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld blieben gegenüber der Landesligasaison praktisch unverändert und gaben der runderneuerten SKU-Elf viel Kompaktheit in diesem Spiel.


Spielverlauf:

Die Gäste aus dem Waldviertel übernehmen von Beginn an das Kommando und kommen in der 5. Minute zu einer 3fach-Chance. Doch sowohl Pichler als auch Zulechner und Lalic scheitern aus aussichtsreicher Position. Die Elf von Trainer Michael Streiter zeigt eindrucksvoll, welche individuelle Klasse sie besitzt.

Nach gut 10 Minuten befreit sich der SKU von der Umklammerung und kommt durch Mihaljica und einen Fekete-Kopfball zu seinen ersten Tormöglichkeiten. Amstetten bleibt in der Folge aus Eckbällen gefährlich (Topic, Holzer), der Flankengeber ist stets Patrick Lachmayr.

Nach einer halben Stunde suchen beide Teams eine Vorentscheidung. Zunächst zischt ein scharfer Stanglpass des Horners Lalic an Freund und Feind vorbei, nachdem er Günther überlaufen hatte. Nur eine Minute später prüft Gerhard Berger-Steiner mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern Horn-Goalie Michael Zaglmaier, der mit einer unglaublichen Parade den Ball noch aus der Ecke fischt. Eldar Topic zeigt in der 35. Minute seine Klasse und setzt sich elegant durch; sein Schuss mit dem linken Fuß streicht knapp an der Kreuzecke vorbei.

Gleich nach der Pause kommt Amstetten nach einer Lachmayr-Flanke durch Djuro Mihaljica zu einer 100%igen Kopfballchance. Danach legt Horn noch einen Zahn zu und erhöht das Tempo noch mehr. In der 55. Minute kommt Sascha Pichler aus guter Position zum Schuss, doch er verzieht zum Glück für die toll kämpfenden Amstettner.

Die Spannung steigt und ein vorentscheidender Treffer hängt förmlich in der Luft.  Patrick Lachmayr erkämpft mit unglaublichem Laufeinsatz einen verloren geglaubten Ball und spielt Mittelstürmer Robert Fekete mit einem flachen Pass zur Mitte ideal frei. Der Ungar bedankt sich für das Zuspiel und bezwingt den starken Horn-Goalie Zaglmaier eiskalt – 1 : 0 und großer Jubel in Amstetten.

Horn wirkt nun etwas geschockt und der SKU bekommt die Partie wieder gut in den Griff. Mario Holzer scheitert mit einer Kopfballchance in Minute 70 und es entwickelt sich in den letzten 20 Minuten ein offener Schlagabtausch. Auf Horner Seite vergibt Cehajic mit einem Fernschuss (74. Min.) und Amstetten kommt durch Lachmayr (79.) und Fekete (85.) zu weiteren guten Chancen.

Auch die Schlussoffensive von Horn bringt keinen Torerfolg mehr ein – ganz im Gegenteil. Das Amstettner Mittelfeld fängt ein ungenaues Zuspiel des Gegners ab und schickt Robert Fekete auf die Reise. Der Amstettner Top-Scorer zieht von der Mittellinie weg alleine aufs gegnerische Tor zu, umkurvt Tormann Zaglmaier elegant und schiebt mit dem linken Fuß das Leder ins leere Tor – 2 : 0 ! Kurz darauf pfeift Schiri Katona diese gute Cup-Partie ab.

Gratulation an unsere Mannschaft, die neuerlich großen Kampfgeist und Siegeswillen bewiesen hat! Das eingespielte Kollektiv hat an diesem Abend den Ausschlag gegenüber der individuellen Klasse des Gegners gegeben. Amstetten zieht in die 1. Hauptrunde des ÖFB-Samsung-Cups ein (Auslosung MO 25.7.2011)! Ein großer Erfolg für die Panholzer-Truppe, der vor allem auch viel Selbstvertrauen für die kommende Herbstsaison bringen wird.


zur Fotogalerie ...

Die Auslosung für die 1. Hauptrunde findet am 25. Juli 2011 in Wien statt.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier