Aktuelles

SK Rapid Wien Amateure - SKU Ertl Glas Amstetten 5:0 (2:0)

Empfindliche Niederlage im Westen Wiens

Die Hütteldorfer hatten durch den beachtlichen 3:0-Auswärtssieg in Parndorf die Burgenländer vom 2. Tabellenplatz abgelöst. Der SKU musste sich an diesem schönen Frühlingsabend auf einen sehr starken Gegner in grün-weiß einstellen, denn die Rapidler sind auf der eigenen Anlage in den bisherigen 11 Heimspielen nur ein einziges Mal zu schlagen gewesen. Der 1:0-Sieg Amstettens im Herbst 2011 sollte für zusätzliche Motivation bei den grün-weißen Amateuren gesorgt haben.

Spielverlauf:

Die ersten Minuten sind von einem vorsichtigen Beginn beider Mannschaften geprägt, bis zur 25. Minute verläuft die Partie völlig ausgeglichen. In der 19. Minute sorgt erstmals der Rapidler Bajrami für eine gewisse Torgefahr mit einem 30 m-Freistoß, der Andreas Michl aufgrund des holprigen Rasens einige Probleme bereitet.

Nach einer knappen halben Stunde nimmt der ausgeglichene Spielverlauf sein Ende und ist es wieder Bajrami von Rapid der Andreas Michl prüft. Der SKU-Schlussmann hält zunächst jedoch sicher. Exakt nach einer halben Stunde ziehen die Wiener das Tempo noch mehr an und kombinieren wunderschön durch die Mitte. Solospitze Daniel Randak wird freigespielt und bezwingt Michl aus halblinker Position mit einem Flachschuss – 1:0 für Rapid.

Amstetten zeigt durch diesen unerwarteten Gegentreffer Wirkung und braucht geraume Zeit für eine neue Orientierung. Eine gefährliche Freistoßflanke von Djuro Mihaljica sorgt erstmals für wirkliche Torgefahr im Strafraum der Wiener (37.), welche auch die einzige nennenswerte Chance für Amstetten im 1. Durchgang bedeutet. Nur fünf Minuten später leitet ein unglücklicher Einwurf von Roland Puppenberger das 2:0 für Rapid ein. Die Amstettner Hintermannschaft verliert auf der linken Abwehrseite den Ball an Schaub, der Eldis Bajrami ideal freispielt. Der rechte Mittelfeldspieler bedankt sich für den mustergültigen Stanglpass mit dem Treffer zur 2:0-Pausenführung für die Rapid Amateure (42.).

Auch nach dem Seitenwechsel war den Zuschauern sofort klar, dass mit dem Tore schießen noch lange nicht Schluss war. Beide Teams versuchten dem Spiel noch eine Wende zu geben, Amstetten-Trainer Panholzer tat dies mit einem Doppeltausch. Der zur Pause ins Spiel gekommene Ranses Leon Guzman kommt in der 52. Minute im Strafraum ans Leder, doch kann dieser den hoch aufspringenden Ball nicht verwerten.

In der 60. Minute fällt schon der nächste Treffer durch Dominik Starkl und es steht bereits 3:0 für die starken Rapid Amateure. Diesem Treffer geht jedoch eine krasse Fehlentscheidung des Linienrichters voraus, der eine eindeutige Abseitsstellung des Torschützen zum Unverständnis aller Platzbesucher nicht ahndete. Ab diesem Zeitpunkt war die Moral der Ertl-Glas-Truppe auf einen historischen Tiefpunkt gesunken und es sollte noch schlimmer kommen!

In der 69. Minute erhöht David Drimer nach einem schönen Angriff über die rechte Seite per Kopf auf 4:0 für Rapid, die SKU-Defensive zeigt deutliche Auflösungserscheinungen. Rapid spielt auch in der Folge munter auf Angriff und erarbeitet sich noch weitere Torchancen. Der laue Frühlingsabend und die schwindende Amstettner Gegenwehr brachten die Grün-weißen offenbar so richtig auf Betriebstemperatur. Die jungen Rapidler spielen ihre körperlichen und spielerischen Vorzüge nun voll aus und dominieren die Partie nach Belieben. Ein Stangenschuss von Mario Pavelic in der 85. Minute hätte gut und gerne schon das 5:0 bedeuten können. Der SKU kann in der Endphase nur durch Verlegenheitsangriffe für kurzfristige Entlastungen sorgen. Ein schöner Drehschuss in der 88. Minute aus 18 m durch Mario Pavelic bedeutet schlussendlich den 5:0-Endstand in dieser einseitigen Begegnung.

Amstetten bleibt weiterhin fest in der hinteren Tabellenhälfte stecken und damit auch weiterhin in großer Abstiegsgefahr. Die nächsten direkten Duelle (am 1.5. zu Hause gegen FAC und am 7.5. auswärts gegen die Admira) gegen die Tabellennachbarn werden möglicherweise nähere Aufschlüsse in der Abstiegsfrage liefern.

Torfolge:

1:0 Daniel Randak (31.) 2:0 Eldis Bajrami (42.) 3:0 Dominik Starkl (61.) 4:0 David Drimer (69.) 5:0 Mario Pavelic (88.).

SK Rapid Wien Amateure: Tobias Knoflach; Mario Pavelic, Brian Behrendt, Maximilian Hofmann, David Drimer; Eldis Bajrami, Dominik Wydra, Kristijan Dobras, Louis Schaub (65. Mario Silberbauer), Dominik Starkl (65. Ferdinand Weinwurm); Daniel Randak (65. Vasil Kuleski).

SKU Ertl Glas Amstetten: Andreas Michl; Sascha Fahrngruber, Thomas Lettner, Stefan Datzberger, Roland Puppenberger; Arno Kozelsky (79. Arber Pervorfi), Leopold Reikersdorfer, Manuel Plank, Vitalis Stankevicius (46. Ranses Leon Guzman), Djuro Mihaljica (46. Patrick Lachmayr); Eldar Topic.

Gelbe Karten: Dominik Starkl (55.); Vitalis Stankevicius (36.)

Schiedsrichter: Michael Gangl

Zuschauer: 200


zur Fotogalerie ...

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier