Aktuelles

SC Neusiedl 1919 - SKU Ertl Glas Amstetten 3:0 (1:0)

Am Seeufer untergegangen

Obwohl Amstetten in den letzen drei Spielen und Gegner Neusiedl zumindest in den letzten beiden Spielen gepunktet hatten, konnte keines der beiden Teams in der Tabelle Plätze gut machen. Neusiedl rangiert auf dem vorletzten Platz und Amstetten kämpft als Elfter verbissen um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Vor allem Neusiedl musste auf einen vollen Erfolg im beinharten Abstiegs­kampf hoffen, um noch reelle Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren.

 

Spielverlauf:

Das Spiel beginnt für die Gäste aus Amstetten denkbar schlecht, denn man startet praktisch mit einem 1-Tore-Rückstand: Elfmeter schon in der 4. Minute nach einem Konter der Burgenländer! SKU-Schlussmann Andreas Michl zögert zuerst mit dem Herauslaufen und zieht dann die Notbremse gegen den durchgebrochenen Tomcak, sah von Schiri Krivanek dafür gelb und musste den von Patrick Kienzl verwerteten Strafstoß schließlich aus dem Netz fischen.

       

Amstetten zeigte sich aber durch den frühen Gegentreffer nicht geschockt und drängt auf einen schnellen Ausgleich. Ein Schuss von Patrick Lachmayr wird in der 11. Minute auf der Linie abgewehrt!

 

Es sollte dies die einzige wirklich gute Tormöglichkeit für Amstetten in Durchgang 1 bleiben. Die Weitschüsse von Djuro Mihaljica (13. Minute) und Mario Ebenhofer (40.) verfehlen ihr Ziel hingegen klar. Auch Neusiedl findet im gesamten ersten Spielabschnitt keine zwingende Tormöglichkeit vor, denn das nicht sehr hochklassige Spiel ist von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt.

 

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit ändert sich zunächst wenig am Spielcharakter, doch dann suchen beide Teams die Entscheidung in diesem Spiel. In der 50. Minute scheitert der Neusiedler Patrick Derdak mit einer guten Kopfballmöglichkeit nur knapp.

 

In der 54. Minute findet der SKU aus Amstetten die Top-Ausgleichschance vor, doch Arno Kozelsky trifft aus kurzer Distanz nur den gegnerischen Keeper Gabor Sipos. Der Nachschuss von Mario Ebenhofer streicht aus 16 Metern weit übers Tor.

Ab diesem Zeitpunkt war für Amstetten die Partie verloren, denn nun war Neusiedl am Drücker. In der 56. Minute verhindert Andreas Michl im Tor der Amstettner gleich zweimal einen noch höheren Rückstand seiner Elf.

         

In der 69. Minute fiel die Vorentscheidung zu Gunsten von Neusiedl: Patrick Kienzl bedrängt SKU-Goalie Michl, der einen missglückten Abschlag vor die Beine von Marian Tomcak spielt und es steht 2:0 für den Gegner aus Neusiedl.

Die Burgenländer machen nach einem verunglückten Rückpass von Thomas Lettner den Sack in der 73. Minute endgültig zu, in dem Christoph Cemernjak ein flaches Zuspiel von Kienzl zum Endstand von 3:0 verwertet. Fünf Minuten vor dem Ende bewahrt Andreas Michl seine Farben vor einem weiteren Gegentreffer.

Die Burgenländer fahren gegen SKU Ertl Glas Amstetten überlebenswichtige drei Punkte ein und melden damit im Abstiegskampf wieder ein ernst gemeintes Mitspracherecht an. Der SKU tritt in der Tabelle wie schon den ganzen Monat März weiterhin auf der Stelle und bleibt auf Platz 11 der Tabelle hängen. Wie der Kampf um die Tabellenspitze bleibt auch die untere Tabellenregion äußerst spannend, denn das gesamte Mittelfeld bleibt bis auf weiteres in latenter Abstiegsgefahr. Zwischen Platz fünf und Platz zwölf liegen vier Punkte Unterschied! Wie im Lotto heißt es für die verbleibenden zehn Runden: … „alles ist möglich“!

 

Torfolge:

1:0 Patrick Kienzl (4., Elfmeter)

2:0 Marian Tomcak (69.)

3:0 Christoph Cemernjak (78.)

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Andreas Michl; Manuel Plank, Stefan Datzberger, Thomas Lettner, Sascha Fahrngruber; Leopold Reikersdorfer, Mario Ebenhofer (63. Ranses Leon Guzman); Patrick Lachmayr, Eldar Topic, Djuro Mihaljica (81. Roland Puppenberger); Arno Kozelsky.

 

SC Neusiedl:

Gábor Sipos; Karl Windisch, Johannes Seywerth, Markus Dombi, Patrick Baumeister; Patrick Kienzl (81. Dominik Silberbauer), Michael Koller (46. Daniel Seper), Christoph Cemernjak, Christoph Kienzl; Marian Tomcak, Patrick Derdak (65. Petr Ciganek).

 

Gelbe Karten:

Patrick Derdak (33.), Patrick Kienzl (57.); Andreas Michl (3.), Manuel Plank (14.), Sascha Fahrngruber (33.), Stefan Datzberger (56.), Eldar Topic (89.).

 

Schiedsrichter:

Mag. Franz Krivanek

  

Zuschauer:

500

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier