Spielberichte 2010/2011

FCM Traiskirchen - SKU Ertl Glas Amstetten 1:2 (0:0)

Vukovic-Doppelpack bringt dritten Auswärtssieg in Folge

 

Traiskirchen / Sport- u. Freizeitzentrum, SR Christopher Mayrhofer
33. Runde RLO / FR 18. Mai 2018 / 199 Zuschauer
 

Wieder war es eine starke zweite Hälfte, die dem SKU einen vollen Erfolg einbringt. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang legen die Weinstabl-Mannen nach der Pause einen Zahn zu und siegen am Ende verdient. Goalgetter Milan Vukovic machte seinem Namen alle Ehre und sorgte für die nötigen Tore. Die beiden Aluminium-Treffer von David Peham unterstreichen dieses schöne Ergebnis, womit Amstetten eine Runde vor Schluss nur noch einen Zähler hinter der Tabellenspitze liegt.

 

 

Tore:
0:1 Milan Vukovic (55.), 1:1 Patrick Haas (69./Fr.), 1:2 Milan Vukovic (73.)

 

Gelbe Karten:
Jovicic bzw. Gallhuber

 

FCM ProfiBox Traiskirchen:
Zsolt Ratkai –Philip Sulzbacher, Milos Jovicic, Mario Töpel, Luka Rajic - Michael Endlicher,  Marcel Oravec (58. Oliver Mohr), Marvin Trost, Ali Alaca, Patrick Haas - Daniel Dubec

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Felix Gschossmann – Philipp Gallhuber, Mario Holzer (57. Matthias Wurm), David Pudelko, Sascha Fahrngruber – David Peham, Daniel Scharner, Markus Keusch, Florian Uhlig (76. Denis Berisha), Fabian Rülling (43. Patrick Lachmayr) – Milan Vukovic.

 

Ausgangslage:
Spannungsabfall nach dem geschafften Bundesliga-Aufstieg oder doch noch Motivation für eine mögliche Rangverbesserung - das war die Frage vor dem letzten Auswärtsspiel in dieser Saison! Der Ostliga-Meistertitel ist bei einem Sieg für den SKU zwar nur noch theoretisch, aber ein Rückfall auf Platz vier in der Tabelle wäre auch sogar noch möglich. Traiskirchen war zuletzt in Neusiedl erfolgreich und könnte mit einem vollen Erfolg am Ende sogar noch auf dem sechsten Platz landen.

Die Bilanz der bisherigen drei Duelle ist übrigens völlig ausgeglichen. Je ein Sieg und ein Remis bei einem Gesamt-Torverhältnis von 4:4 lassen erneut einen knappen Ausgang erwarten. Die Heimischen müssen dabei ihren gesperrten Goalgetter Koglbauer vorgeben.

 

Spielverlauf:
SKU-Coach Weinstabl änderte seine siegreiche Startelf gegenüber dem letzten Spiel an einer einzigen Position und brachte David Peham anstelle von Patrick Lachmayr. Peham rechtfertigte seine Nominierung und zeigte eine ansprechende Leistung an der rechten Flanke.

Die Partie ist von Beginn weg ziemlich ausgeglichen. In den ersten zehn Minuten ist Felix Gschossmann im Kasten der Gäste zweimal sehr gefordert, der Keeper fängt jedes Mal ganz sicher. Amstetten wird aus Freistößen von den Flanken und nach einem Abwehrfehler gefährlich, wirklich zwingendes ergibt sich daraus aber ebenfalls nicht. Ein Bombenschuss von Peham streicht in der 26. Minute nur knapp über die Querlatte, kurz darauf scheitert Milan Vukovic ebenfalls nur knapp. Der SKU hat mit Fortdauer des Spiels leichte Vorteile und zeigt das reifere Spiel.

In der 38. Minute stürmt Fabian Rülling durch die Mitte Richtung Strafraum und wird dabei von hinten gefoult. Der zuletzt als Torschütze so erfolgreiche Rülling verdreht sich dabei unglücklich das Knie und muss verletzt vom Platz. Er wird nach einer längeren Pause durch Patrick Lachmayr ersetzt (43.). Vukovic tritt zum Freistoß an und prüft Keeper Ratkai, der das Leder kurz fallen lässt. Der Abpraller findet aber nicht den Weg ins Tor und auch Scharner scheitert im Nachschuss. Es geht torlos in die Kabinen, weil Haas in der letzten Minute vor Abpfiff noch an Gschossmann scheitert.

Die zweite Hälfte beginnt etwas schwungvoller. Ein hoher Flankenball von Patrick Lachmayr findet den Weg zu David Peham, der das Leder volley übernimmt. Seine Bombe klatscht aus gut sieben Metern an die linke Stange und wäre unhaltbar gewesen. Die Zuschauer spüren, dass es die Akteure auf dem Platz nun ernst meinen. Einige Minuten später tritt David Peham dann als Einfädler in Erscheinung, als er das Leder zu Sascha Fahrngruber spielt. Milan Vukovic nimmt die Flanke des SKU-Verteidigers mit der Brust an und drückt die Kugel schließlich überlegt zum 0:1 über die Linie (55.). Der SKU ist nun klar überlegen und setzt nach, wieder trifft David Peham nur die Stange! Pech für Amstetten in dieser Phase, die Führung kann damit aber als verdient gesehen werden.

Traiskirchen erholt sich langsam und gibt sich damit noch nicht geschlagen. Eine knappe Viertelstunde nach dem ersten Tor bringt ein Foul von Wurm die Gastgeber zurück ins Spiel. Patrick Haas führt den Freistoß aus und trifft aus 20 Metern mit dem linken Fuß via Innenstange in die rechte Ecke! Felix Gschossmann ist chancenlos und es steht 1:1.

Der SKU zeigt sich davon aber unbeirrt und schlägt sofort zurück. Flo Uhlig dribbelt Richtung Strafraum und holt ebenfalls einen Foul-Freistoß aus guter Distanz heraus, der aber zur Ecke abgewehrt wird. Der darauf folgende Cornerball von der linken Seite führt dann zur neuerlichen Führung. Patrick Lachmayr flankt optimal zur Mitte, wieder kommt Milan Vukovic im Fünfer zum Ball und staubt aus kurzer Distanz zum 1:2 ab.

Traiskirchen zeigt Wirkung und kann ab nun nicht mehr sehr viel entgegen setzen. Ein weiterer gefährlicher Freistoßball von Haas ist noch zu erwähnen, doch dieses Mal fischt Felix Gschossmann den Ball aus der Ecke. Die Amstettner Hintermannschaft steht überaus sicher und lässt keine wirklichen Möglichkeiten der Gastgeber mehr zu. Der knappe aber verdiente Auswärtserfolg wird in trockene Tücher gelegt, die Weinstabl-Elf bejubelt den dritten Auswärtssieg in Folge.

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier