Aktuelles

SKU Ertl Glas Amstetten : SC Zwettl 7:0 (2:0)

Kantersieg gegen Ostliga-Absteiger

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Karl Günther, Gerhard Berger-Steiner, Mario Holzer, Michael Achleitner; Leopold Reikersdorfer, Thomas Lettner, Jasmin Pllana (73. Christian Aigner), Laszlo Imrik (67. Arber Pervorfi), Roland Puppenberger; Robert Fekete (69. Gerhard Reikersdorfer).

 

SC Sparkasse Zwettl:

Maringer; Gusenbauer, Weissensteiner, Bayer, Schmidt; Plocek, Müllner, Hasanovic (59. Budim), Schrenk (69. Wimmer), Andrejic; Bojo.

 

Torfolge:

1:0 (2.)    Roland Puppenberger

2:0 (31.)  Jasmin Pllana

3:0 (55.)  Roland Puppenberger

4:0 (65.)  Roland Puppenberger

5:0 (74.)  Roland Puppenberger

6:0 (80.)  Mario Holzer

7:0 (88.)  Christian Aigner

 

Gelbe Karten:

Robert Fekete (19. Kritik), Thomas Lettner (44. K.), Gerhard Berger-Steiner (76. K.) bzw. Josip Bojo (10. Foul).

 

Höchster Heimsieg in der Landesliga

 

Nur fünf Tage nach der bitteren Auswärtsschlappe in Götzendorf war gegen Ostliga-Absteiger Zwettl Wiedergutmachung angesagt. Mit der nötigen Wut im Bauch und der richtigen Einstellung lief die Panholzer-Elf aufs Feld und ließ von Anfang weg keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Abend als Sieger vom Platz gehen würde.

 

Nach 90 Minuten war der höchste Heimsieg in der Landesliga-Geschichte Realität geworden und von einer vermeintlichen Krise absolut nichts zu sehen. Roland Puppenberger avancierte mit seinem lupenreinen Hattrick zum „Man of the match“ und steuerte insgesamt nicht weniger als vier Treffer zu diesem Kantersieg bei. Nur bei einem 6:0-Heimsieg gegen Sturm 19 St.Pölten und einem 8:0-Auswärtssieg vor einigen Jahren in Gmünd konnte man ein ähnliches Torfestival des SKU erleben.

 

Der Spielfilm:

02‘    Amstetten beginnt wie aus der Pistole geschossen und stellt schon mit der ersten Vorwärtsbewegung auf 1:0! Roland Puppenberger trift mit dem linken Fuss von der Strafraumgrenze flach in die Ecke. Noch konnte niemand ahnen, zu welcher Hochform „Puppi“ noch auflaufen sollte!

Erst nach 10 Minuten konnte Zwettl den Anfangselan des SKU etwas bremsen, doch Amstetten blieb die tonangebende Mannschaft und ließ praktisch keine Tormöglichkeit der Gäste zu.

21‘    Leo Reikersdorfer vergibt eine 100%ige Tormöglichkeit nachdem er von Gerhard Berger-Steiner ideal freigespielt wurde.

24‘    Schöne Aktion und guter Drehschuss von Robert Fekete, doch der Zwettl-Schlussmann kann parieren.

31‘    Nach einer halben Stunde erhöht Jasmin Pllana mit einem Weitschuss aus halblinker Position zur völlig verdienten 2:0-Führung. Zwettl-Goalie Maringer ließ sich ein zweites Mal überraschen.

39‘    Robert Fekete scheitert aus spitzem Winkel am Gäste-Goalie.

 

Zu Beginn der 2. Spielhälfte versuchte Zwettl dem Spiel doch noch eine Wende zu geben und stand nicht mehr ganz so tief wie im 1. Abschnitt. Die Angriffsbemühungen waren jedoch zu zaghaft und die Abwehr der Gäste wurde löchriger.

 

50‘    Die erste wirkliche Torchance für Zwettl, doch der Querpass von Plocek wird eine sichere Beute von SKU-Schlussmann Markus Friesenecker.

55‘    Die Puppenberger-Festspiele beginnen: Roland „Puppi“ Puppenberger zieht von links in den Strafraum ein und hämmert den Ball mit dem linken Fuss in die lange Ecke. Der Ball geht via Innenstange zum 3:0 in den gegnerischen Kasten.

61‘    Zwettl wird noch ein einziges mal gefährlich, doch der offensiv und defensive sehr starke Jasmin Pllana klärt per Kopf für seine Farben.

65‘    Roland Puppenberger schließt eine Traumkombination zum vielumjubelten 4:0 ab. Mit Übersicht und Selbstvertrauen schiebt er den Ball am verzweifelten Zwettl-Goalie vorbei in die Maschen.

74‘    Klassischer Hattrick von Roland Puppenberger, er überhebt den gegnerischen Torhüter wunderschön aus gut 20 Meter und es steht bereits 5:0!

 

80‘    Leo Reikersdorfer zündet den Turbo und startet ein sehenswertes Solo. Er dringt bis auf die gegnerische Grundlinie vor und spielt den Ball zu Mario Holzer. Dieser trifft einen Gegenspieler und auch zum 6:0 für den SKU.

88‘    Der für Pllana ins Spiel gekommene Christian Aigner stellt den Endstand her. Die erst 18jährige Neuerwerbung verlängert eine schöne Flanke von Gerhard Reikersdorfer per Kopf zum 7:0!

 

Fazit:

Besonders erfreulich ist neben der Torflut aus Amstettner Sicht vor allem auch der Umstand, dass Neuerwerbung Laszlo Imrik nach der Knieblessur wieder einsatzfähig ist. Er konnte an diesem Abend andeuten, dass er die Schaltstelle im zentralen Mittelfeld des SKU in Zukunft sein kann. Unterstützung hatte der Ungar dabei von seinen bärenstarken Mitspielern Thomas Lettner und Jasmin Pllana, die vor der Abwehr ganze Arbeit leisteten. Beim Torschießen ist der SKU auf den etwas angeschlagenen Robert Fekete offensichtlich nicht so dringend angewiesen wie vielfach angenommen wurde.

 

Der SKU Ertl Glas Amstetten präsentierte sich als kompaktes und spielfreudiges Team und zeigte sich in jedem Mannschaftsteil sehr stark. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft dieser Stärken auch in den nächsten Wochen besinnt und so geschlossen auftritt.

 

 

U23 Spiel:
SKU Ertl Glas Amstetten – SC Sparkasse Zwettl 5:0 (1:0)

Torschützen: Mujo Mucki Mutapcic (2), Dominik Schagerl, Mario Ebenhofer, Adi Suvalic

 

Die Spiele werden Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier