Aktuelles

ÖFB-Cup 1. Hauptrunde

SKU Ertl Glas Amstetten - FC Trenkwalder Admira 2:1 (1:0)

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Karl Günther, Mario Holzer, Gerhard Berger-Steiner, Alexander Stingl; Leopold Reikersdorfer, Thomas Lettner, Michael Achleitner, Jasmin Pllana, Roland Puppenberger (68. Gerhard Reikersdorfer); Robert Fekete (93. Oliver Weichselbaumer).

 

FC Trenkwalder Admira:

Tischler; Laudanovic, Lackner, Drescher, Palla (46. Patrick Jezek); Bichelhuber (65. Schicker), Cemernjak, Toth, Morgenthaler; Hanikel, Friesenbichler (59. Benjamin Sulimani).

 

Torfolge:

1:0 (2.)   Michael Achleitner

1:1 (81. Freistoß) Daniel Toth

2:1 (92.) Robert Fekete

 

Gelbe Karten:

Günter Friesenbichler/Admira (24.)

Roland Puppenberger (48.)

Mario Holzer (53.)

Robert Fekete (61.)

Thomas Lettner (62.)

Patrick Morgenthaler (86.)

 

 

Top-Sensation gegen Tabellenführer der Erste Liga

 

Nach der starken Vorstellung gegen die Admira Amateure in der Cup-Vorrunde brachte die Auslosung in der 1. Hauptrunde das kuriose und zugleich schwere Los „FC Trenkwalder Admira“. Doch auch gegen die Profimannschaft und aktuellen Tabellenführer der ADEG Erste Liga legte sich der SKU Ertl Glas Amstetten mächtig ins Zeug und sollte schlussendlich sogar als verdienter Sieger vom Platz gehen. Admira-Coach Didi Kühbauer musste seine erste Saisonniederlage in einem Pflichtspiel ausgerechnet am Freitag dem 13. in Amstetten hinnehmen, das Spielglück gegen den SKU hatte er schon vor zwei Jahren als Coach der Admira-Amateure aufgebraucht.

 

Spielverlauf:

 

2‘       Stingl schlägt eine weite Flanke von links in den Strafraum; Michael Achleitner steigt hoch und versenkt den Ball aus gut 12 Metern per Kopf in die lange Kreuzecke – 1:0 für die Gastgeber, ein Auftakt nach Maß war geglückt!

5‘      Der SKU legt nach und erzielt beinahe das 2:0, doch Robert Fekete wird vom Tormann der Südstädter am Torschuss gerade noch gehindert.

15‘ff  Erst nach einer Viertelstunde kommen die Südstädter auf und setzen sich mehr und mehr in der Amstettner Spielhälfte fest. Zwei Kopfballchancen und 2 weitere Möglichkeiten von Bichelhuber über die rechte Seite brachten jedoch keinen Torerfolg für die Admira ein.

 

30‘ff  Nach der Drangphase des Bundesligisten entwickelt sich ein offenes Spiel, das für die knapp 1.000 Zuschauer keinen wirklichen Klassenunterschied erkennen lässt. Auch Amstetten kommt wieder zu Einschussmöglichkeiten wie z.B. nach einer scharfen Hereingabe von Jasmin Pllana.

 

46‘ff  Trainer Kühbauer erkennt langsam den Ernst der Lage und wirft mit Patrick Jezek zur Halbzeit und weiters mit Benjamin Sulimani sowie Rene Schicker seine letzten Trümpfe in die Schlacht. Mehr als einen Lattentreffer von Daniel Toth aus einem Freistoß und zwei brenzligen Strafraumsituationen nach Eckbällen konnte die Trenkwalder-Truppe allerdings nicht verzeichnen.


Im Verlauf des 2. Spielabschnitts musste der SKU gegen die anstürmenden Admiraner etwas härter zur Sache gehen und wurde von Schiedsrichter Drabek prompt mit vier gelben Karten sanktioniert.

 

75‘ff  Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, denn beide Teams suchten eine Entscheidung in diesem K.O.-Spiel. In der 78. Minute wehrte ein Admiraner einen Fekete-Kopfball auf der Linie ab.

81’    Stingl bringt seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze zu Fall und Daniel Toth verwandelt den Freistoß aus etwa 18 m mit dem linken Fuss aus halbrechter Position in die lange Ecke – 1:1-Ausgleich.

83‘    Trenkwalder Admira setzt nach und kommt beinahe zur Führung, doch Charly Günther wehrt einen Kopfball von Hanikel auf der Linie ab!

87‘    Riesenkopfball-Chance durch SKU-Neuerwerbung Thomas Lettner, doch der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.

 

 

92‘    Vier Minuten Nachspielzeit sind angesagt und 2 x 15 Minuten Verlängerung stehen im Raum - doch „Roberto“ wollte keine Überstunden machen:


vom begeisterten Publikum getrieben riskiert der SKU nun alles und greift noch einmal über die Flanke an. Robert Fekete wird im Strafraum von der linken Seite flach angespielt, dieser nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor  an und versetzt seinen Gegenspieler mit einer Drehung und schießt den Ball aus etwa 10 m flach ins rechte Eck. 2:1 für Amstetten in Gerd Müller-Manier!! Kurz darauf pfeift Schiri Drabek ab und der SKU macht die Cup-Sensation perfekt!

 

 

Amstetten liefert die Sensation der 1. Hauptrunde im ÖFB-Cup schlechthin und erlebt eine wahre Sternstunde. Vier Tage vor dem Derby in Ardagger konnte der mühsame Gang in die Verlängerung zum Glück abgewendet werden. Der SKU Ertl Glas Amstetten zeigte sich an diesem Abend in jeder Mannschaftsformation ganz stark und kann mit breiter Brust in die Meisterschaft gehen und auch gespannt auf die Auslosung im ÖFB-Stiegl-Cup blicken.
          

Das für diesen Termin vorgesehene Meisterschaftsspiel gegen Stockerau wurde auf Dienstag, den 31. August 2010 verlegt. Spielbeginn im Ertl-Glas Stadion ist um 20:00 Uhr, U-23 um 18:00 Uhr. 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier