Aktuelles

Interview

Trainer Herbert Panholzer im Gespräch.


Wie läuft die Vorbereitung?
Die Vorbereitung läuft optimal, besonders die Fortschritte unserer verletzten Spieler stimmen mich sehr optimistisch.

Wie geht es den verletzten Spielern?
Leider hat sich Thomas Fasching diese Woche die Bänder im Sprunggelenk gerissen und wird bis zu sechs Wochen ausfallen. Alexander Stingl beginnt diese Woche nach überstandener Lungenentzündung mit dem Lauftraining. Alle anderen Spieler sind aber wieder topfit.

Was sagen die Testspielergebnisse aus?

Testspiele sind ein Teil der physischen Vorbereitung und der Mannschaftsfindung.

Wie haben sich die Neuzugänge Vitalis Stankevicius und Patrick Lachmayr integriert und was kann man von ihnen erwarten bzw. wo werden sie eingesetzt?
Integriert haben sich beide toll. Sie sind auch von der Mannschaft super aufgenommen worden. Beide wurden verpflichtet, um unsere Qualität im Kader zu steigern. Ich bin auch davon überzeugt, dass sie das tun werden. Beide Spieler werden im Mittelfeld zum Einsatz kommen.

In welchen Bereichen hat sich die Mannschaft gegenüber der Herbstsaison verändert/verbessert?

Aufgrund der Neuverpflichtungen ist das Offensivspiel aus dem Mittelfeld heraus variantenreicher. Auch in der Organisation nach Ballverlust wurde der Hebel angesetzt.

In Kürze startet die Landesliga ins Frühjahr. Wo liegt der Trainingsschwerpunkt in den verbleibenden zwei Wochen?

Im Testspiel gegen Pasching stellte mich die  körperliche Leistungsfähigkeit meiner Mannschaft sehr zufrieden. So werden wir ab Montag mit dem Meisterschaftsrhythmus beginnen und noch etwas an der Schnelligkeit feilen.

In letzter Zeit konnte man immer wieder den Namen Fabian Palzer in der Mannschaftsaufstellung lesen. Mit ihm scheint ein weiterer junger Spieler aus den eigenen Reihen den Sprung in die Kampfmannschaft zu schaffen. Kannst du uns den jungen Mann vorstellen und was kann man von ihm im Frühjahr erwarten?

Fabian hat alle Trümpfe in der Hand. Er muss geduldig und kontinuierlich an sich arbeiten, dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis er sein Debut in der Kampfmannschaft feiern wird. Die Erwartungen schraube ich nicht allzu hoch, denn das wäre nur unnötiger Druck für Fabian.

Danke für das Gespräch und alles Gute für die Frühjahresmeisterschaft.

Markus Stöger

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier