Aktuelles

FC Mistelbach - SKU Ertl Glas Amstetten 3:1 (1:0)

SKU bleibt Tabellenführer trotz erster Frühjahresniederlage

FC Mistelbach:

Stefan Dominkovics; Christian Pesau, Edin Kesinovic, Markus Ohler, Christof Schmoldas; Emir Dilic, Christoph Pulz, Lukas Stetter, Thomas Eigner, Mark Olschnegger; Petr Mikel.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Karl Günther, Gerhard Berger-Steiner, Mario Holzer, Michael Achleitner; Jasmin Pllana, Leopold Reikersdorfer (46. Thomas Lettner); Patrick Lachmayr, Vitalis Stankevicius, Roland Puppenberger (76. Mario Ebenhofer); Robert Fekete.

Tore:

1:0 Emir Dilic (31.)
2:0 Christian Pesau (65.)
2:1 Thomas Lettner (80.)
3:1  Petr Mikel (93.)

 

Gelbe Karte:  Thomas Eigner (90. F)

Rote Karte:    Mario Holzer  (90., Tätlichkeit)

Schiedsrichter:

Mag. Markus Gerstbauer (sehr gut)


SKU bleibt Tabellenführer trotz erster Frühjahresniederlage


Nach den beiden Derbysiegen musste am Karfreitag die weite Reise ins Weinviertel angetreten werden. Gegen die heimstarken Mistelbacher sollte es an diesem warmen Aprilabend zu keinem Punktegewinn für den Tabellenführer aus Amstetten reichen.

Absolut vermeidbare Treffer und eine schlechte Chancenverwertung sind als Gründe für die erste Amstettner Niederlage in diesem Frühjahr zu nennen. Mistelbach kam mit einer kompakten Abwehrleistung, tollen Tormannparaden und schnellem Konterspiel zu einem etwas glücklichen Sieg. Aufgrund der starken Schlussphase wäre ein Auswärtspunkt nicht unverdient gewesen.



Spielverlauf:

Die Gäste aus Amstetten machen von Beginn an das Spiel und kommt durch Robert Fekete in der Anfangsphase zu den ersten beiden Tormöglichkeiten. Erst nach 10 Minuten kontert Mistelbach das erste Mal und wird prompt brandgefährlich, doch SKU-Goalie Friesenecker rettet zweimal in höchster Not.

Bis zur Mitte der ersten Spielhälfte ändert sich am Charakter des Spiels nicht viel: Amstetten hat deutlich mehr Spielanteile und kommt in der 23., 25. und 29. Minute zu drei nennenswerten Chancen, doch Roland Puppenberger, Leo Reikersdorfer und Jasmin Pllana können diese nicht in zählbares umsetzen.

Nach einer halben Stunde drehen die Gastgeber auf und kommen zu ihrer zweiten tollen Torchance nach Abstimmungsproblemen in der Amstettner Hintermannschaft. Eine Minute später ist es dann soweit:


Michael Achleitner kann seinen Gegenspieler nicht am Flanken hindern und Torhüter Friesenecker bleibt auf der Torlinie kleben - 1:0 für Mistelbach durch einen Kopfballtreffer von Emir Dilic aus etwa 4 Metern (31. Minute).

Nur wenige Augenblicke später hat Robert Fekete einen starken Auftritt, doch sein Schuss aus halblinker Position wird vom starken Schlussmann aus Mistelbach mit einem tollen Reflex abgewehrt. Jasmin Pllana findet in der 35. Minute die beste Ausgleichschance für Amstetten vor, doch sein Kopfball nach Eckball von rechts wird im letzten Moment abgewehrt.

Die zweite Spielhälfte zeigt zunächst ein ähnliches Bild. Amstetten bemüht sich redlich, doch die Präzision im Angriffsspiel lässt zu wünschen übrig. 10 Minuten nach Wiederbeginn wird ein Schuss von Roland Puppenberger aus guter Position noch abgeblockt, die Vorarbeit kam von den Legionären Stankevicius und Fekete. Ein sehr gut geschossener Freistoß von Jasmin Pllana aus etwa 18 m wird vom tollen Keeper Dominkovics via Stange in den Corner gelenkt – großes Pech für die Amstettner in der 60. Minute!

Amstetten spielt und Mistelbach trifft, so geht es mit der bekannten Formel weiter:

Die Weinviertler spielen erneut einen schnellen Konter und schließen diesen durch Christian Pesau auch perfekt zur 2:0-Führung ab (65. Minute). Viel zu passives Abwehrverhalten in der Innenverteidigung und Stellungsfehler ermöglichen die Vorentscheidung in diesem Spiel zugunsten der Mistelbacher.

Erst ab der 70. Minute tritt Amstetten wie ein würdiger Tabellenführer auf. Tempo, flüssiges Kombinationsspiel und Chancen im Minutentakt waren nun zu sehen. Nach toller Vorarbeit von Roland Puppenberger setzt Robert Fekete den Kopfball aus 3 Metern Entfernung zum Entsetzen der mitgereisten Fans noch übers Tor – eine weitere 100%ige Chance bleibt ungenützt (71.)!

Nach einer wahren Angriffswelle fällt in der 80. Minute doch ein Tor für die Gäste aus Amstetten - 2:1 durch den eingewechselten Thomas Lettner nach einem Eckball von der rechten Seite.

Weitere Schüsse von Patrick Lachmayr und Robert Fekete brachten keinen weiteren Torerfolg mehr ein und so griff Amstetten in der Schlussphase mit allen verfügbaren Mitteln an. Abwehrspieler Mario Holzer sah nach einem Tritt sogar die rote Karte. Mistelbach brachte den Erfolg über die Zeit und stellte mit dem Schlusspfiff sogar noch auf 3:1:

Ein schwerer Patzer von SKU-Goalie Friesenecker weit außerhalb des Strafraums ermöglichten noch den Treffer von Petr Mikel in der 93. Minute.

 

Resümee:

Eine gute kämpferische Leistung war an diesem Abend für einen Punktegewinn zu wenig. Mit viel zu vielen individuellen Fehlern bringen sich die Amstettner um die Früchte ihrer harten Arbeit. Fehlende Cleverness und Abgebrühtheit lassen eine mögliche komfortable Tabellenführung nicht zu. Vielleicht bringt die kurze Osterpause den erhofften Aufschwung in spielerischer Hinsicht. Mit 5 Heim- und 3 Auswärtsspielen kann der SKU dennoch optimistisch in die zweite Saisonhälfte blicken und hat weiterhin die besten Chancen, auch am Saisonende ganz oben in der Tabelle zu stehen.

U-23 Spiel:

FC Mistelbach - SKU Ertl-Glas Amstetten 0 : 1 (0 : 1)

Torschütze für den SKU war Adi Suvalic in der 2. Minute.

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier