Aktuelle News

SKNV St. Pölten Am. - SKU Ertl Glas Amstetten 2:1 (0:0)

Keine Punkte in der Landeshauptstadt – Titelchance dahin

 

SKNV St.Pölten Amateure - SKU Ertl Glas Amstetten 2:1 (0:0)

Daten zum Spiel:

 

SKU Ertl Glas Amstetten:

Markus Friesenecker; Leopold Reikersdorfer, Mario Holzer, Gerhard Berger-Steiner, Alexander Stingl; Daniel Milojevic, Michael Achleitner (65. Riegler), Arber Pervorfi (65. Leitgeb), Sascha Trkulja, Gerhard Reikersdorfer (46. Zoltan Fülöp); Robert Fekete.

 

SKNV St. Pölten Amateure:

Posch; Balga, Schaller, Starkl, Gradinger; Sobczyk, Schütz (33. Djurdjevic), Brandstetter, Fertl; Becirovic (46. Erber), Zellhofer (91. Sulz).

 

Torfolge:

1:0 Brandstetter (64./Elfmeter)

2:0 Fertl (73.)

2:1 Fülöp (81.)

 

Gelbe Karten:

Berger-Steiner/SKU (91.);

Sobczyk (33.), Gradinger (38. gelb und 40. gelb-rot), Fertl (75.).

 

Rote Karte:

Alexander Stingl/SKU (63.)

 

 

Keine Punkte in der Landeshauptstadt – Titelchance dahin

 

Der SKU Ertl Glas Amstetten war in diesem Nachtragspiel (17. Runde) wieder einmal zum Siegen „verpflichtet“, um den Rückstand auf Spitzenreiter Sollenau wenigstens auf 5 Punkte zu begrenzen. Eine schwierige Aufgabe in diesem Landesliga-Spitzenspiel, die es auf desolatem Rasen am Voith-Platz vor äußerst magerer Zuschauerkulisse zu lösen galt.

 

Spielfilm:

Nach unsicheren Anfangsminuten erfingen sich die Panholzer-Mannen schnell und hatten schon in der 5. Minute eine sehr gute Tormöglichkeit, doch der Volley-Schuss von Robert Fekete nach Trkulja-Flanke fiel zu schwach aus. In Minute 16 konnte SKN-Goalie Posch nur mit äußerster Mühe ein Eigentor und somit die SKU-Führung verhindern. Die Top-Chance auf den Führungstreffer aus Amstettner Sicht hatte Robert Fekete in der 20. Minute, als er nach schöner Vorarbeit von Pervorfi und Achleitner alleine auf das St. Pöltner Tor zog aber den starken SKN-Schlussmann Posch nicht bezwingen konnte. Die weiteren Angriffsbemühungen (Milojevic-Freistoß, Achleitner-Kopfball) blieben ebenfalls ohne Erfolg.

 

Erst nach etwa einer halben Stunde kamen die Hausherrn erstmals gefährlich vor das SKU-Tor, doch Friesenecker klärt nach einem Getümmel vor seinem Gehäuse. In der 45. Minute musste der SKU-Goalie allerdings sein ganzes Können aufbieten um einen Rückstand seiner Farben abzuwenden: er blieb gegen den St.Pöltner Zellhofer im Herauslaufen Sieger.

 

Kurz zuvor schwächten sich die Hausherrn durch ein schweres Foul von Gradinger selbst, als dieser in der 40. Minute völlig zu Recht gelb-rot sah. Erst zwei Minuten zuvor hatte der Spieler die gelbe Karte erhalten!

 

Auf diese neue Situation reagierte Trainer Panholzer: er stellte auf ein 3-5-2-System um und brachte mit Zoltan Fülöp einen zweiten Angreifer statt Mittelfeldmann Gerhard Reikersdorfer. In Überzahl schnürte der SKU den Gegner immer mehr ein und der Führungstreffer schien förmlich in der Luft zu liegen. Ein guter Schuss von Milojevic aus halbrechter Position wurde mit Mühe an die Querlatte abgelenkt.

 

Doch es kam wie es offenbar kommen musste! Mit dem zweiten Konter im zweiten Spielabschnitt stellten die St. Pöltner den Spielverlauf auf den Kopf und kamen in der 64. Minute zur 1:0-Führung aus einem Foulelfmeter! Alexander Stingl hatte im Strafraum die Notbremse ziehen müssen und sah wegen Torraubs zu Recht die rote Karte.

 

In der 65. Minute versuchte Panholzer mit einem Doppeltausch dem Spiel eine Wende zu geben: er nahm Michael Achleitner und Arber Pervorfi aus dem Spiel und brachte Helmut Riegler sowie den jungen Manuel Leitgeb. In der 70. Minute schlug Leitgeb eine schöne Flanke ideal auf Robert Fekete, doch der sonst so treffsichere Ungar jagte zum Entsetzen aller mitgereisten Fans den Ball aus sieben Metern weit über das Tor!

 

Der SKNV St.Pölten verlegte sich auf das Konterspiel und hatte damit Erfolg. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte Fertl den idealen Stanglpass zum 2:0 verwerten (73. Minute). Nur eine Minute später ließ Fekete einen weiteren Sitzer ungenützt – ein rabenschwarzer Tag für den Ungarn und für den SKU!

 

Erst in der 81. Minute konnten die Gäste aus Amstetten erstmals jubeln, als Zoltan Fülöp nach einer weiten Flanke völlig unbedrängt mit dem linken Fuß auf 2:1 verkürzen konnte. Zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr und auch St. Pölten ließ noch eine große Tormöglichkeit ungenützt und scheiterte am starken SKU-Goalie Friesenecker.

 

Fazit:

Ausschlaggebend für die knappe Auswärtsniederlage war an diesem Abend die eklatante Schwäche im Abschluss. Die große Chance des Überzahlspiel konnte nicht zur Führung genützt werden, vielmehr geriet man entnervt sogar 0:2 in Rückstand. Der Anschlusstreffer war nur mehr Ergebniskorrektur.

 

Damit hat der SKU neben dem deutlich schlechteren Torverhältnis nun auch nach Verlustpunkten bereits 8 Punkte Rückstand auf Leader Sollenau, die sich im Kampf um die Meisterkrone wohl nur noch selber schlagen können!

  

U23 Spiel:
SKNV St. Pölten Amateure - SKU Ertl Glas Amstetten 0:4 (0:1)

Torschützen: Chokchev, Kamleitner, Martin Deinhofer 2x

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier