Aktuelle News

Regionalliga Ost - Runde 19

Wiener Sportklub - SKU Ertl Glas Amstetten 2:1 (1:1)

Wiener Sportklub:
Michael Harrauer; Christoph Hevera, Willi Ruiss, Ingomar Szabo, Christopher Homm; Patrick Wunderbaldinger (63. Santana Gavrilovic), Marco Perez, Salmin Cehajic, Ercan Kayhan (71. Rene Herbst); Christian Schandl, Sertan Günes (85. Lukas Grozurek).

SKU Ertl Glas Amstetten:
Christoph Zwölfer; Alexander Stingl, Mario Holzer, Michael Achleitner, Karl jun. Günther; Bernd Stoklassa, Gerhard Berger-Steiner, Markus Holemar, Alin Paleacu (71. Mario Deinhofer), Leopold Reikersdorfer; Zoltan Fülöp (57. Roland Puppenberger).

Torfolge:
1:0 (27.) Ercan Kayhan, 1:1 (45.) Leopold Reikersdorfer, 2:1 (86. Foulelfmeter) Christian Schandl.

Gelbe Karten:
Salmin Cehajic (87. F) bzw. Alin Paleacu (57. F), Gerhard Berger-Steiner (86. F), Karl Günther (90. F).

Starke Leistung wurde nicht belohnt


Der SKU Ertl Glas konnte and die starke Vorstellung der vergangenen Woche anknüpfen und bot beim Tabellenzweiten in Dornbach eine solide Leistung. Andi Gutlederer hatte sein Team optimal auf den Gegner eingestellt, und die Mannschaft ließ von Beginn weg keinen Klassenunterschied erkennen. Dass es am Ende doch nicht für einen Punktegewinn reichte, sorgte ein Blackout von Schiedsrichter Gangl in den Schlussminuten. Mit einem fragwürdigen Elfmeterpfiff brachte er die Friedhofstribüne zum Brodeln, und avancierte, zumindest aus Hernalser Sicht, zum Helden des Abends.

Trainer Gutlederer musste seine Startformation entgegen der Vorwoche auf einigen Positionen verändern. Stoklassa und Stingl ersetzten die Verletzten G.Reikersdorfer und Briza. L.Reikersdorfer rückte für den gelb-gesperrten Leovac ins rechte Mittelfeld vor, den Platz in der Abwehr übernahm Charly Günther. In der Innenverteidigung war M.Holzer wieder mit von der Partie und Berger-Steiner agierte im Mittelfeld. Nichtsdestotrotz erfüllten alle Akteure ihr Aufgaben souverän und waren dem WSK ein ebenbürtiger Gegner. In der Anfangsphase hatte der SKU Ertl Glas sogar mehr vom Spiel. Die Amstettner spielten frech nach vorne und zogen ohne Respekt ihr Kombinationsspiel auf, und kamen so zu einigen guten Aktionen. Gemessen an den Torchancen hätte der SKU nach zehn Minuten bereits mit 2:0 in Front liegen können, doch Fülöp (7.) und Stoklassa (10.) vergaben aus aussichtsreicher Position. Die Wiener waren bis dahin noch nicht im Spiel und wirkten passiv und ideenlos. Erst ein Schuss von Kayhan (12.) aus 16 Metern zeigte ihre Gefährlichkeit auf. Die Hausherren kamen nun auch besser ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Günes köpfte eine Maßflanke von Homm knapp drüber (12.) und auf der Gegenseite kam Holemar bei einem Ableger mit der Ferse von Fülöp zu spät (15). Aus einer ähnlichen Situation konnte der WSK dann den Führungstreffer erzielen. Günes legt mit der Ferse auf und Kayhan trifft ins lange Eck zum 1:0 (27.). Nun schien der Faden beim SKU Ertl Glas etwas gerissen, und es dauerte einige Minuten bis man diesen Gegentreffer verdaut hatte. In der 36. Spielminute lag der Ausgleich schon in der Luft, aber Fülöp brachte nach Idealvorlage von Holemar den Ball an Harrauer nicht vorbei. Der stark aufspielende Ercan Kayhan hätte kurz vor Seitenwechsel mit einem Schuss aus spitzem Winkel sogar noch auf 2:0 stellen können, aber der Ball ging am langen Eck vorbei. Mit der letzten nennenswerten Aktion gelang dem SKU vor der Pause dann doch noch der verdiente Ausgleich. In einem Getümmel im Strafraum legte Holemar mit der Ferse ideal für L.Reikersdorfer auf und es stand 1:1 (45.).

Die zweite Halbzeit begann mit gehörigem Druck seitens der Dornbacher, dennoch fanden die Amstettner die erste Großchance vor. Fülöp nahm sich einen Ball herrlich mit, zog in den Strafraum, aber der Ball strich knapp über das rechte Lattenkreuz. Die Wiener kamen wie so oft gefährlich über die rechte Seite durch Kayhan. Diesmal setzte Günes eine dieser gefährlichen Hereingaben an die Stange (48.). Im Gegenzug vergibt auch Holemar vor Harrauer am Fünfereck. Eine weitere Chance vom WSK machte Christoph Zwölfer zunichte, als er einen platzierten Schuss von Günes entschärfte (52.). Nun drückten die Wiener auf den erneuten Führungstreffer, aber die Amstettner Hintermannschaft hielt dem Druck stand. M.Holzer klärte nach einer erneuten Kayhan Flanke in höchster Not (60.) und ein Kopfball von Szabo (66.) ging knapp drüber. Nun gingen dem Sportklub langsam die Ideen aus und ein Punktegewinn war zum Greifen nahe. Die Wiener hatte sich scheinbar auch schon mit einer Punkteteilung abgefunden, denn Trainer Batricevic hatte nach diversen Spielerwechseln sein Hauptaugenmerk bereits auf die Defensive gelegt. Schiedrichter Gangl sorgte jedoch in den Schlussminuten für gehörigen Gesprächsstoff. Nach einem Freistoss des WSK, und den darauf folgenden harmlosen Zweikämpfen im Strafraum setzte der ansonsten unauffällige Spielleiter seine Pfeife in Aktion und bescherte den Hausherren ein Elfmetergeschenk der feinen Art. Schandl ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:1 (86.). Proteste brachten selbstverständlich nichts ein, und der SKU Ertl Glas stand nach einer tadellosen Vorstellung einmal mehr mit leeren Händen da.

Bleibt zu hoffen dass die Unparteiischen im weiteren Verlauf dieser Meisterschaft den Abstiegskampf nicht, bzw. ausgeglichen beeinflussen.

 

 

 

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier