News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - SV Schwechat 3:1 (1:0)

SKU behält in hektischer Schlussphase die Übersicht

Zu den Bildern ...

 

Ertl Glas-Stadion Amstetten, SR Roland Braunschmidt
RLO 5. Runde / FR 25. August 2017 / 1.250 Zuschauer

 

SKU behält in hektischer Schlussphase die Übersicht

 

Amstetten lässt in der ersten Hälfte eine Reihe guter Chancen ungenützt und muss gleich nach Wiederbeginn den Ausgleich hinnehmen. In einer hektischen zweiten Hälfte haben die Hausherren aber das bessere Ende für sich und siegen am Ende nach reichlich Mühe doch verdient.

 

Tore:
1:0 Tobias Haider-Madl (29.), 1:1 Cedomir Bumbic (47.), 2:1 Milan Vukovic (78.), 3:1 Milan Vukovic (90.)

 

Gelbe Karten:
Uhlig bzw. Bazzi, Palalic, Jokanovic

 

Rote Karten:
Tobias Haider-Madl (79.), Stephan Rauchecker (87.)

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
David Affengruber – David Pudelko, Mario Holzer, Markus Keusch – Patrick Lachmayr (80. Simon Kandler), Tobias Haider-Madl, Matthias Wurm (70. Fabian Rülling), Sascha Fahrngruber - David Peham (60. Jannick Schibany), Florian Uhlig, Milan Vukovic.

 

 

SV Schwechat:
Philipp Mader - Aleksandar Palalic, Andreas Tiffner, Luka Jokanovic, Stephan Rauchecker - Cedomir Bumbic, Igor Bosnjak, Philip Obermüller (46. Hussein Bazzi), Leotrim Saliji, Tolga Günes (80. Josip Djoja ) - Albulen Fetai (46. Mohamed Bassiouny).

 

Spielverlauf:
Gegen den Tabellenletzten Schwechat ändert SKU-Coach seine Stammformation sowohl in personeller als auch in taktischer Hinsicht. Mit einem offensiven 3-4-3 will Weinstabl die Weichen damit schon früh auf Sieg stellen. Schibany nimmt wegen einer leichten Blessur dabei vorerst nur auf der Bank Platz, der zuletzt so starke Scharner fehlt überhaupt.

 

Schwechat versteckt sich zu Beginn aber nicht und Amstetten bekommt erst nach etwa fünf Minuten das Spiel in die Hand. In der 7. Minute dringt Matthias Wurm zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum ein, bringt den entscheidenden Pass aber nicht an. Einige Minuten später startet Patrick Lachmayr ein Solo über fünfzig Meter, seine Flanke auf Vukovic passt für einen erfolgreichen Abschluss aber nicht. Ein Vukovic-Schuss von der Strafraumgrenze verfehlt sein Ziel nur knapp (18.).

 

Der SKU ist zwar Herr im gut besuchten eigenen Haus, die entscheidende Präzision im Angriffsdrittel lässt aber noch auf sich warten. Schwechat agiert konsequent und kommt einige Male schnell aus der Abwehr heraus. Ein Schuss von Saliji stellt für Affengruber aber kein Problem dar. Im Gegenzug gelingt dann aber der umjubelte Führungstreffer für Amstetten. Florian Uhlig zirkelt einen Freistoßball aus halbrechter Position genau auf den Kopf von Tobias Haider-Madl und dieser setzt das Leder unhaltbar in die lange Ecke zum 1:0 (29.).

 

Mit der Führung steigert Amstetten den Druck noch weiter. Nach 35 Minuten begeistert Florian Uhlig mit einem sensationellen Solo im Strafraum, wird aber im allerletzten Moment noch abgeblockt. In der 39. Minute scheitert Milan Vukovic mit einer Doppelchance und lässt gleich zwei 100%ige Möglichkeiten aus. Zuerst rettet SVS-Goalie Mader mit einem tollen Reflex und gleich darauf trifft der Stürmer aus wenigen Metern nur die Querlatte. Im Minutentakt spielen die Hausherren nun Tormöglichkeiten heraus, Schwechat ist in der Schlussphase der ersten Hälfte fast nur mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt. Es bleibt bei der knappen aber hochverdienten Pausenführung Amstettens.

 

In der Halbzeitpause nimmt Schwechat-Coach Bachmayer einen Doppeltausch vor und hat damit prompt Erfolg. Cedomir Bumbic schließt einen schönen Angriff der Gäste über die linke Flanke zum 1:1 ab. Der rechte Flankenspieler trifft aus etwa 7 Metern unhaltbar unter die Latte (47.). „Nicht erzielte Tore bekommt man“ – diese alte Weisheit im Fußball wurde vorerst einmal mehr wahr.

 

In Minute 51 zeigt der ansonsten starke Schwechater Keeper bei einem hohen Ball eine Unsicherheit. Kurz darauf scheitert Peham aus schrägem Winkel nach einer guten Lachmayr-Flanke. Wenige Augenblicke später glänzt der Gäste-Keeper bei einem erneuten Kopfball von Vukovic erneut; auch ein Uhlig-Freistoß aus guter Distanz bringt nichts ein. Die Amstettner haben zwar mehr vom Spiel, doch haben sie mit Schwechat mehr Mühe als ihnen lieb ist. Mit dem Ausgleichstreffer haben die Gäste auch die Angriffsbemühungen des SKU weitgehend neutralisiert.

 

In der 68. Minute findet das Tabellenschlusslicht sogar eine Dreifach-Chance auf die Führung vor, schließlich haben sie mit einem Stangenschuss aber Riesenpech. Im Gegenzug verzieht wieder Florian Uhlig nur ganz knapp. Als die Gäste bereits mit dem ersten Punktgewinn der Saison liebäugeln, schlägt Milan Vukovic mit einem Kopfballtreffer aus kurzer Distanz zu und es steht plötzlich 2:1 (78.). Neuerlich war es Florian Uhlig, der mit einer weiteren gefühlvollen Freistoßflanke von der linken Seite den Treffer optimal vorbereitete.

 

Der Jubel im Ertl Glas-Stadion war noch kaum verklungen und schon gibt es die nächste Aktion mit einigem Zündstoff: Torschütze Tobias Haider-Madl fliegt nach einem Foul im Mittelfeld mit roter Karte vom Platz! Die Schlussphase wird nur einige Minuten später noch so richtig hektisch, denn auch Schwechat´s Linksverteidiger Rauchecker wird nach Foulspiel in einer über weite Strecken fair geführten Partie vorzeitig unter die Dusche geschickt. Die vom Unparteiischen gewählte Kartenfarbe war wohl in beiden Fällen etwas zu dunkel gewählt worden, die Emotionen von der Schwechater Bank fielen entsprechend heftig aus.

 

In der 90. Minute schlägt die Angriffsachse Schibany-Vukovic doch noch einmal zu und Milan Vukovic kann aus kurzer Distanz sogar noch einen Doppelpack schnüren. Der eingewechselte Jannick Schibany erläuft sich den Ball und bedient Vukovic in vorbildlicher Manier, der den Stanglpass zum 3:1-Endstand verwertet. Schwechat lieferte lange Zeit einen aufopfernden Kampf, steht am Ende aber erneut mit leeren Händen da.


Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier